Aquarium - Fische Fische mit merkwürdiger Krankheit

tomas078

Profi-Petrijünger
Hi Jungs,

wir haben ein Problem mit unseren Fischen - Warmwasseraquarium mit Neons, 2 Welsen Scalar und Guppies.
Ein Fadenfischpärchen hatten wir auch drin, davon ist das Männchen erkrankt und gestorben. Zuerst war am Flossenansatz der Rückenflosse die Haut wie aufgeplatzt, das Fleisch darunter war zu sehen, die ersten paar milimeter der Rückenflosse waren bis auf die Hartstrahlen zerstört. Etwas später bekam er am Ansatz der Schwanzflosse das gleiche Problem. Wir haben schon versucht ein Photo davon zu machen, man kann aber nicht wirklich darauf etwas sehen.
Nun hat leider auch einer der Neons augenscheinlich die gleiche Krankheit - was ist das und was kann ich dagegen tun? Wir haben schon in der Zoohandlung nachgefragt, bekamen ein Antibiotikum mit, das hat aber leider nicht geholfen.

viele grüße
tomas
 
Hi - hatte ich schon gelesen. Was nicht so recht passt, ist das gleich Fleischwunden da sind, nicht erst wenn die Flossen bereits fast weg sind
 
scheint vorerst eingedämmt zu sein - Temperatur hatte ich erhöht, nochmal Wassertausch und ein Breitbandmittel benutzt.
Was ich nicht so recht verstehe ist die häufigste Ursache - unsauberes Aquarium ja letzendlich. Meist macht meine Frau das Aquarium sauber, aber das spätestens alle 14 Tage - immer auch das Frischwasser mit Biotopol.
Das Einzige was wir nicht drin haben ist so ein Blubberstein.
 
Ist doch ganz klar das die Skalare als RAUBFISCH gerne mal an die andern Fische dran gehen. Saklare sind nämlich nur sehr bedingt als Fische im Gesellschaftsaquarium geignet. Und gerade die Haltung mit Neons ist doch arg gefährlich, da diese gerne mal angeknabbert werden. Solche sowieso schon verletzten Fische sind natürlich sehr viel gefährdeter für Infektionen u.ä..
also ich würde mir das gut überlegen ob du die skalare behalten willst oder die neons.
mfg Steffen
 
Zuerst war am Flossenansatz der Rückenflosse die Haut wie aufgeplatzt, das Fleisch darunter war zu sehen, die ersten paar milimeter der Rückenflosse waren bis auf die Hartstrahlen zerstört. Etwas später bekam er am Ansatz der Schwanzflosse das gleiche Problem.

Bei meinen Barschen Sieht das auch so aus wenn sie sich mal richtig geprügelthaben. Wurde er immer gejad?
 
Zurück
Oben