Hecht -  Mit Karpfenrute auf Hecht mit Köderfisch ?

CarpHunter X X L

God of Carps
Hallo Leute ,

Ich wollte morgen mal an unseren Vereinssee gehen um einen Hechtansitz zu starten. Ich besitze eine Karpfenrute von Spro (3.60m,2.75 Lbs).
Eignet sich diese Rute auch zum Hechtangeln mit Köderfisch ( an der Pose)
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Lg Daniel
 
Das ist doch nurn Name. Das wird gemacht damit man sich eine "Hechtrute" kauft.
In Warheit gibts zum Ansitzfischen auf Hecht keine bessere Rute als eine Karpfenrute.
Gruss Armin
 
Ich nehme auch immer meine 2,75 lbs Rute zum Hechtansitz! Egal ob auf Grund oder Pose! Egal ob am Vereinssee oder im Fluß!

Viele Angler in England angeln mit ner Karpfenrute auf Hecht mit Fischschaschlik etc. auch auf Grund mit ner Karpfenmontage! Klappt alles!

Ich wurde auch schon öfters gefragt ob ein Karpfen gebissen hat! Und teils denken die Leute ich lüge sie an wenn ich dann sage, ich hab einen Fetzenköder drauf!
 
Okay danke für die hilfreichen Antworten :)
Denkt ihr eine 30er Mono Hauptschnur ist in Ordnung?
Kann mir jemand vielleicht auch noch seine Montage präsentieren?
Das wäre sehr nett !

LG
 
Hallo,

ich benutze zum Zanderfischen und auch auf Aal Karpfenruten von 12 ft.(3,60m) und 2,5 lbs. und es funktioniert bestens.
Denn Hecht usw. interessiert es nicht, mit welcher Rute du am Wasser bist. Wenn er sich für den Köder interessiert, dann wird er beissen oder nicht.
Viel entscheidender ist die Zeit, Wetter, Platzwahl, Methode usw.

Gruß Bernhardo
 
Ja die Zeit ist im Moment perfekt..bei uns am See werden im Moment gut Hechte gefangen..und morgen soll es ein wenig bewölkt sein & schweine kalt !
Zu der Platzwahl..Hecht stehen doch jetzt sehr nahe am Ufer oder?
 
Also 30er Mono ist denke ich ok.
Könnte stärker sein aber sollte reichen.
Als Montage würd ich ne ganz normale Pose nehmen....

gruß
 
Okay danke für die hilfreichen Antworten :)
Denkt ihr eine 30er Mono Hauptschnur ist in Ordnung?
Kann mir jemand vielleicht auch noch seine Montage präsentieren?
Das wäre sehr nett !

LG

Hi,

0,30er Schnur ist OK bei dir im Vereinsgewässer.
Du solltest auf jedenfall ein Stahlvorfach benutzen. Ich benutze Stahlvorfächer von 50 - 70 cm.

Gruß Bernhardo
 
da es noch nicht so kalt ist ist eigentlich halbe höhe (tiefe) gut
da der hecht von unten nach oben kommt
es sei denn es ist sehr tieg bei euch
karpfenrute zum köderfischangeln finde ich eigentlich optimal da man durch das hohe wurfgewicht auch größere köfis gefahrlos werfen kann
petri beim angeln
 
Moinsen!
Wenn die Karpfenrute auch wirklich eine Karpfenrute ist, so ist sie zum Hechtfischen eher nicht geeignet. Eine Rute, welche auf Karpfen abgestimmt ist, trägt in ihrer Aktion dem sehr weichen Rüsselmaul des Karpfens Rechnung.
Da der Hecht dagegen ein sehr hartes Maul hat, dürfte es damit dann schwierig sein, den Anhieb so durchzubringen, daß der Haken auch im Hechtmaul haftet.
Eine Rute fürs reine Hechtfischen sollte mehr Rückgrat u. eine härtere Aktion haben.
Karpfen - oder Hechtrute ist also mehr als "nur ein Name".
Gruß
Eberhard
 
  • Like
Reaktionen: See
Moinsen!
Wenn die Karpfenrute auch wirklich eine Karpfenrute ist, so ist sie zum Hechtfischen eher nicht geeignet. Eine Rute, welche auf Karpfen abgestimmt ist, trägt in ihrer Aktion dem sehr weichen Rüsselmaul des Karpfens Rechnung.
Da der Hecht dagegen ein sehr hartes Maul hat, dürfte es damit dann schwierig sein, den Anhieb so durchzubringen, daß der Haken auch im Hechtmaul haftet.
Eine Rute fürs reine Hechtfischen sollte mehr Rückgrat u. eine härtere Aktion haben.
Karpfen - oder Hechtrute ist also mehr als "nur ein Name".
Gruß
Eberhard

Naja ist wohl eher Ansichtssache! Bei mir klappts und alles war bis jetzt super gehakt und es gab auch keien probleme im Drill!

Auch viele Fachzeitschriften berichten von solchen Fängen als zum Beispiel Fischschaschlik an der Karpfenrute! Und auch diese sagen es passt sehr gut!

Kann jetzt natürlich bei mir und den profis auch darann liegen das der Hecht fast selbst gehakt wird und ich den Anschlag voll durchziehe und nicht zimperlich bin, wenn ich mit der Karpfenrute auf Hecht gehe!
 
Zurück
Oben