Karpfen -  Karpfen zu Kalten Temperaturen?

ich leg meist eine Rute mit ner Süßen Murmel aus udn eine mit ner Maiskette aus Hartmais!

Geht nichts wird die Murmel getauscht gegen etwas Fischiges wie Scopex etc.

meist beissts bei mir das ganze Jahr auf Heibut Pellet und Maiskette!

Liegt vielleicht auch am Gewässer oder darann das ich am meisten mit Hanf und Hartmais vorfütter udn dann ein paar pellets oder Murmeln nach werfe!
 
Kommt doch immer darauf an, was die Fische wollen. Aromen auf der Basis von Alkohol sind bei kaltem Wasser besser weil Öl sich bei kaltem Wasser schlechter löst (auswäscht). Pellets sind immer auf Ölbasis lösen sich aber viel schneller auf als Boilies weil die Bindung der Inhaltsstoffe nicht so hoch ist wie die der Boilies. Dadurch wird eine kleine Futtersäule im Wasser aufgebaut und die lockt halt. Fische die schwimmen müssen auch fressen. Das der Karpfen das Fressen im Winter einstellt ist ein Gerücht,er frisst weiter weil er sich bewegt nur eben sehr viel weniger als im Sommer. Wenn man einmal die Winterlager der Karpfen gefunden hat,kann man auch im Winter sehr gut fangen.
 
Kleiner Tipp von mir:

Kleines PVA Päckchen mit zerstossenen Boilies (fischig) und Thunfisch aus der Dose mit reinpacken. Geht auch in einer PVA Tüte zur Not. Dann das Vorfach durchziehen und an den Spod werfen. Wenig füttern mit Boilies ! Wenn der Spod erreichbar ist, dann Pellets mit dem Groundbaiter, oder mit einer 2. Rute einfach 2 bis 3 PVA Bags nachfüttern.

Wenn man mag, kann man das ganze noch vor dem auswerfen in einen fischigen Dip einlegen, ich verwende da ganz gerne Anchovy Plus, Pukka Salmon Oil oder Minamino. Hab da auch mal Rest zusammen gekippt, war auch nicht schlecht.

Gruss,
Torsten
 
Also ich hab es so gelernt, bzw. bei mir hat sich folgende Futtertaktik über die Jahre bewährt:

Warmes Wasser (Frühjar-Sommer) = ölhaltige Köder, da diese bei wärmerem Wasser ihren Duft besser verbreiten

Kaltes Wasser (Herbst-Winter) = weniger ölhaltige Köder, da sich hier die Duftstoffe besser lösen

Der Duftstoff an sich (sprich fischig oder fruchtig) spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Gerade zur kalten Jahreszeit ist es jedoch wichtig, den Köder so attraktiv wie möglich zu präsentieren, denn die Karpfen fressen weniger, dafür aber gehaltvollere Nahrung, sprich sie selektieren ihre Nahrung mehr. Der Organismus fährt runter und die Fische fressen seltener, aber dafür möglichst nährstoffreiche Nahrung. Wer hier noch viel anfüttert at dann oft schlechte Karten. Knallbunte süße Popups sind oft eine sehr gute Wahl, denn das weckt selbst oft bei fressfaulen Karpfen die Lust am Fressen.

Dierse Methode hat sich bei mir auch über die Jahre bewährt. Ich fische persönlich auch sehr gerne im Herbst/Winter, da man mehr gefordert wird und dass macht ja schließlich das Angeln aus :prost

An alle die bei diesem Schmuddelwetter noch rausgehen ein dickes Petri Heil!

Gruß Oli
 
Ich war von freitag auf Samstag auf Karpfen, was ich gefangen habe kann sich durchaus sehen lassen.
Gefangen in rund 3metern tiefe auf einen selbst gerollten Zimt-Boilie.
Er hat punkt Neun gebissen und ich kann aus guten gründen behaupten das Herbst mit die beste Jahreszeit ist, um noch ma einen richtig zu zulangen.....:klatsch auch wenn es nicht die gemütlichste Jahreszeit ist:augen
 

Anhänge

  • Letzter karpfen.jpg
    Letzter karpfen.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 198
  • letzter karpfen 3.jpg
    letzter karpfen 3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 193
Petri Heil !!!
Dann hats ja doch noch geklappt:hops
Bei mir ist allerdings schluss mit der saison !,das wird auch bis Marz/April so bleiben

Oh man,ich bin jetz schon heiß auf die neue Karpfenaison,wie soll ich das den Winter blos aushalten !?
 
Fangen tut man auch wenns kalt ist. An einem Von unseren Vereinsseen gibt es eine tiefe Kuhle, nicht groß aber 2 Meter tiefer als der Rest. Dort tümmeln sich die Fische wenns kälter wird. Wenn man genau die Stelle präzise anwirft, dann fängt man bestens.:spass
 
Hoi!!!

Also ich war am Sa bei mir am Vereinssee, habe mit Kümmelbrot (Schwarzbrot mit etwas Kümmel drinn) gangelt...

Das Ganze an ner Grundmontage mit Laufblei 60 g und 50 cm Vorfach...

Ich hatte 3 super Runs ca. 2-4 m vom Ufer entfernt dort ist das Wasser ca. 2-4 m tief...

Konnte leider keinen landen/sehen immer ausgeschlitz, dürften aber echte Brummer gewesen sein denn die sind nach dem Anschlag wie bekoppt abgezogen und haben mächtig Schnur von meiner Shimano AERO Baitrunner 10000 genommen...

Naja das Wasser hat letzte Woche schon ganz schön abgekühlt... wir hatten 5 Tage lang max. 8 C...

Jetzt solls noch mal wärmer werden, vielleicht kann ich meine heurige PB von vor 2 Wochen noch mal knacken... (10 kg 85 cm Spiegler auf Kümmelbrot...)

Man sollte jetzt zeitig in der Früh los ziehen, da hat man die Besten Chancen!!!

Petri Heil!!!!
 
Hoi!!!

Also ich war am Sa bei mir am Vereinssee, habe mit Kümmelbrot (Schwarzbrot mit etwas Kümmel drinn) gangelt...

Das Ganze an ner Grundmontage mit Laufblei 60 g und 50 cm Vorfach...

Ich hatte 3 super Runs ca. 2-4 m vom Ufer entfernt dort ist das Wasser ca. 2-4 m tief...

Konnte leider keinen landen/sehen immer ausgeschlitz, dürften aber echte Brummer gewesen sein denn die sind nach dem Anschlag wie bekoppt abgezogen und haben mächtig Schnur von meiner Shimano AERO Baitrunner 10000 genommen...

Naja das Wasser hat letzte Woche schon ganz schön abgekühlt... wir hatten 5 Tage lang max. 8 C...

Jetzt solls noch mal wärmer werden, vielleicht kann ich meine heurige PB von vor 2 Wochen noch mal knacken... (10 kg 85 cm Spiegler auf Kümmelbrot...)

Man sollte jetzt zeitig in der Früh los ziehen, da hat man die Besten Chancen!!!

Petri Heil!!!!

Nun ja, das geht bei uns nicht, weil ich dann die ganzen brassen fangen würde, aber keinen Karpfen. Unsere Gewässer sind alle mit brassen verseucht.
 
Hoi!!!



Konnte leider keinen landen/sehen immer ausgeschlitz, dürften aber echte Brummer gewesen sein denn die sind nach dem Anschlag wie bekoppt abgezogen und haben mächtig Schnur von meiner Shimano AERO Baitrunner 10000 genommen...

Naja das Wasser hat letzte Woche schon ganz schön abgekühlt... wir hatten 5 Tage lang max. 8 C...

Jetzt solls noch mal wärmer werden, vielleicht kann ich meine heurige PB von vor 2 Wochen noch mal knacken... (10 kg 85 cm Spiegler auf Kümmelbrot...)

Man sollte jetzt zeitig in der Früh los ziehen, da hat man die Besten Chancen!!!

Petri Heil!!!!

Das kannst du so aber nicht pauschalisieren....an manchen Gewässern geht früh was...an anderen eher Abends....
5 Tage lang 8 Grad heißt aber nicht das das Wasser so krass runtergehen muss von der Temp. her, kannst du halt auhc nicht pauschalisieren, außer du weißt wie warm es vorher war!

Mein Fazit:

Man fängt fast jeden Fisch immer, wenn man bereit ist und genügend Zeit hat das Gewässer zu beobachten und zu gucken/wissen wo die Fische sich zu einer bestimmten Jahreszeit aufhalten.

Petri
 
Zurück
Oben