Karpfen -  Karpfen zu Kalten Temperaturen?

Carpfisher 129

Karpfenfan
Hallo.

Manche Angler meinen ja, sobald es nachts kalt wird (0+/-) würden die Karpfen nicht mehr beißen. Andere Leute meinen hingegen, dass die Karpfen auch dann noch beißen. Was hattet ihr für Erfolge zu den kalten Jahreszeiten auf Karpfen und was für Köder würdet ihr empfehlen bzw. was für ein Spot. Tiefe stellen oder doch noch die Kante?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, denn ich war jetzt auch schon 3 mal los. aber alles was ich mir eingefangen habe, war ein Schnupfen. :(

Lieben Dank
 
Hallo Carpfisher,

ich hab seit dem die Temperaturen so gefallen sind super gefangen.

Die Karpfen stehen zurzeit recht nah am Ufer max 10-15 Meter weit draußen.

Also anfutter hab ich immer Maismehl und ganzen Mais mit Lebkuchengewürz, als Hakenköder dann 1 bis 2 Maiskörner am 10ner oder 8ter Haken mit 0,18 oder 0,20 Vorfachstärke.

Grundsätzlich im Winter gilt weniger Anfutter und kleine Haken und dünnes Vorfach.

Gruß erli
 
@Erli
Bei deiner letzten Aussage widerspreche ich dir. Auch im Winter laufen Haken der Größen 2 und 4 super ebenso wie Vorfächer aus geflochtener Schnur. Wenig Anfutter ist immer gut bei kaltem Wasser. Ich verwende auch im Winter meine 22er Boilies.
 
22mm Boilies,kommt drauf an was die Karpfen gerade wollen (Fisch oder Frucht) ist von Gewässer zu Gewässer anders.Wenn eine Kante vorhanden ist dann dort,je kälter das Wasser um so tiefer aber maximal bis 7m Tiefe. Wenn nur kleine Vertiefungen im Gewässergrund sind dann in den Vertiefungen. Die Entfernung vom Ufer hängt davon ab wo die Karpfen fressen. Das kann 3m vom Ufer sein kann aber auch bis auf maximale Wurfweite gehen. Gerade jetzt im Herbst sind abgestorbenes Kraut oder Schilfkanten immer einen Versuch wert. Ich gehe auch oft ohne jedes Angelzeug ans Wasser nur um zu sehen wo die Karpfen sich rumtreiben (wenn man was sieht) und das sind dann meine Angelstellen. Da man ja mit 2 Ruten angeln darf, werden beide Ruten mit unterschiedlichen Boilies bestückt (eine mit fruchtigem Boilie und eine mit fischigem Boilie).
Wenn ein Kumpel dabei ist bestückt er seine Ruten auch unterschiedlich,so finden wir schneller raus was läuft und stellen dann um. Ich muss dazu aber sagen das ich (wir) immer mindestens eine Nacht am Wasser bleiben. Früh hin und am Abend des nächten Tages zurück.
 
Wenn dann Tigernüsse. Zum Anfüttern nehme ich auch Boilies aber die sind nur 10mm groß. Mit Partikeln ziehe ich mir in einem "meiner" Gewässer nur die Graser auf den Platz. Hab schon genug von denen dieses Jahr. Im Frühjahr füttere ich etwas Hanf zu den Boilies.
 
Dass ist soo...........

Jetzt im Winter wenn die Wassertemperaturen unter 8 Grad fallen ändert sich der Stoffwechsel der Karpfen um.

Sie suchen sich in der Regel die Tiefsten Stellen des Gewässers........
Da ist es nämlich am wärmsten

Die Karpfen fressen also sehr wenig................
Am besten sind nicht Ölhaltige köder wie Fruchtboilies weil diese sich bei kalten Wasser sehr gut ihren Duft entfalten.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist soo...........

Jetzt im Winter wenn die Wassertemperaturen unter 8 Grad fallen ändert sich der Stoffwechsel der Karpfen um.

Sie suchen sich in der Regel die Tiefsten Stellen des Gewässers........
Da ist es nämlich am wärmsten

Die Karpfen fressen also sehr wenig................
Am besten sind Ölhaltige Köder wie z.B Halibut Pellets weil diese sich bei kalten Wasser sehr gut ihren Duft entfalten.........

Bei mir liegt das vertrauen nicht so in diese "Fischigen" teile. Aber ich werde es einfach mal probieren.
 
Ich war heute den ganzen Tag und hatte keinen einzigen Biss ,obwohl wir noch vor 2 Wochen an dieser Stelle über 10 Karpfen fangen konnten .
Mein Kumpel der an einer tieferen Stelle fischte ,konnte auch nichts landen .

Nächste Woche solls wieder viel wärmer werden ,dann versuch ich es nochmal ;)
 
Also ich habe gehörtm dass fischige Boillies für den Sommer gemacht wurden, weil bei hohen Wassertemperaturen sich die Ölhaltigen Aromen gut im Wasser verteilen, aber ich weiß es auch nicht so genau.
 
Hallo.

Manche Angler meinen ja, sobald es nachts kalt wird (0+/-) würden die Karpfen nicht mehr beißen. Andere Leute meinen hingegen, dass die Karpfen auch dann noch beißen. Was hattet ihr für Erfolge zu den kalten Jahreszeiten auf Karpfen und was für Köder würdet ihr empfehlen bzw. was für ein Spot. Tiefe stellen oder doch noch die Kante?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, denn ich war jetzt auch schon 3 mal los. aber alles was ich mir eingefangen habe, war ein Schnupfen. :(

Lieben Dank
Hallo!

Keine Angst die karpfen fressen weiter,nur etwas weniger.

Also in der kalten Jahreszeit, ist es manchmal wie Lotto spielen um den richtigen Platz zu finden.

Futterst du einen Platz vom Spätsommer bis in den Herbst, hälst du diesen Platz lange fängig.Leider ist dies sehr zeitaufwendig.

Futterst du nicht vor, lege deine Ruten in verschiedenen Tiefen ab und teste in welcher Tiefe was geht.

Ich setze jetzt auf cremige-fruchtige Aromen,weil sich diese besser unter 10 Grad Wassertemperatur entfalten können,als die öligen Aromen.

Als Futter nehme ich sehr gerne einen Grundfuttermix mit zerkleinerten Boilies,Pellets und Partikeln.

Lass dich nicht entmutigen,wenn du nichts fängst!Ich fische bis Eis auf dem See ist!

Gruss Trout 1985
 
Okay könnte bei mir nur ein Zufall gewesen sein es stimmt ihr habt recht Fruchtige Boilies sind besser im Winter .... habe auch meinen Beitrag geändert,,,,,
 
Ich habe heut auch ne Stelle bei mir am See gefüttert, und zwar fischig und cremig, gefischt wird dann eine Rute mit cremig und die andere fischig.
Dort wo ich hingehe ist es zwischen 4 und 8 Meter tief, und ehrlich geagt schätze ich meine Chancen ziemlich groß ein. Weil die Hoffnung stirbt zuletzt...
Achja, und ich habe wenig gefüttert, aber dafür Qualität.
werde am Dienstag nach der Arbeit dann zum fischen gehen, dann aber nur mit paar Boilies im PVA-Säckchen.

MfG Micha
 
Also mir wurde komischerweise einmal gesagt, dass die fischigen Boillies im Sommer besser sind und einmal von jemand anderem, dass die fischigen Boillies im Winter und Herbst besser sind, weil die Fische fetthaltige Nahrung fressen wollen, für den Winter.???
 
Zurück
Oben