Hecht -  Hechte trotz Temperaturstorz

chgleissner

Petrijünger
Hallo Läute was sagt euch eure Erfarung! Lohnt es sich bei einem Temperaturstorz von letster Woche 20°Cauf Häute 4°c ans Wasser auf Hecht zugehen?:confused::confused::confused:
 
klar die fressen doch jetzt ihr winterspeck an und fressen alles was den in die quere kommt

2h wobbeln gewesen 7 bisse leider kein landen könn also gute quote würde ich sagen
 
Der Temperatursturz ist meist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, habe schon
beides erlebt, Bisse auf Bisse und , mal überhaupt kein Biss, aber da das Wetter so bleibt würde ich es mal pro-
bieren sowie die nächsten Tage auch, denn da werden Hecht vor allem aber auch der Zander sehr wach und begegeben sich auf Beutezug, also versuch macht klug;)

LG Svenno
 
Also fressen tun sie auf jeden Fall. Gerade jetzt gehts gut ab in sachen Köderfisch oder Wobbler twitchen.
 
bei uns ist es echt schweinekalt geworden die letzten tage!!war schon drei mal beim spinnangeln auf hecht aber nix gegangen!!den letzten fing ich als es noch einigermassen ging mit den temperaturen!!ich glaub schon bald den jungs ist der temperatursturz auf den magen geschlagen!!werde es noch mal mit kleinen köfis probieren vielleicht geht dann was!!??
 
Das hat sich scheinbar noch nicht rumgesprochen Peter. Aber wir Alten, wir wissen
Bescheid.
Je kälter desdo größer.
Kukö oder Köderfisch. Nur keine Angst vor Gummifischen in XXXL also bis 30 cm
und auch die Köfis dürfen ruhig die gleiche Größe haben.
Bei uns lauern wir immer schon auf den ersten strengen Frost.
Dann ist Hechtzeit angesagt.
Wichtig: Beim Kuköfischen im bereits kalten Wasser.
Vergesst die Hektik des Sommers. Langsam, Langsam ist jetzt angesagt.
Gruss Armin
 
Das kannste halten wie Du möchtest.
Ich bevorzuge jedoch die Methode an der Pose.
Der See den ich bis letztes Jahr befischte hat eine lange Schilfkante die aber nur
vom gegenüberliegenden Ufer einer kleinen Halbinsel erreicht werden kann.
Auch da wären aber für eine Grundmontage nicht erreichbare Wurfweiten erforderlich um
die fängige Kante zu erreichen.
Und da stehen eben die Dicken dieses Sees.
Da bietet sich die Posenmontage mit meiner Luftballonnummer im Wind gradezu an.
Schwere Köderfische ohne Werfen punktgenau ans Ziel zu bekommen.
Siehe hier
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=77410&hightlight=Luftballonnummer#post77410
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen.
Stimmt, die Hechte bevorzugen so langsam etwas größere Brocken. Ist aber nicht verwunderlich. In der "schmalen" Jahreszeit verschwenden die Esox keine großen Energien für kleine Happen. Da muß sich ne Anstrengung schon lohnen.
Armin, irgendwie funzt der Link nich. Könnte aber auch an mir liegen.
 
Unser Admin hat den Link geändert. Ich hatte ein Komma statt einen Punkt gesetzt.
Jetzt funzt er wieder.
Gruss Armin
@strasse
Du kannst den Köderfisch natürlich auch auf Grund anbieten und zwar in zwei Varianten.
Erstens als direkte Grundmontage mit aufliegendem Köfi
oder zweitens mit einer Grundmontage und auftreibendem Köderfisch.
In beiden Fällen würde ich am See auf eine zusätzliche Beschwerung durch ein Grundblei verzichten.
Beim Anbieten des Fisches auf Grund aufliegend also nur Hauptschnur, starker Wirbel, Stahlvorfach (lang).
Mehr nicht.
Der Köderfisch wird nun schön langsam auf Grund absinken und sehr locker auf dem Grund aufliegen.
Schwimmblase zerstechen.
Auftreibend angeboten brauchst Du natürlich eine zusätzliche Beschwehrung, da sonst der Köfi ja nun gar nicht
absinken wollte.
Aber auch hier grade soviel nehmen das der Köderfisch schön langsam untergeht und nicht
abstürzt wie ein Fallschirmspringer im freien Fall.
Ich nehm da gern kleine Birnenbleie mit Öese. Die gibts in einer breiten Gewichtspalette und somit kann man seine
Köderfisch fein austarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es noch im Flachen. In der letzten Woche haben wir alle Hechte direkt vor dem Schilf in ca. 2m Wassertiefe gefangen. Kommt allerdings auf die Tiefe und Beschaffenheit deines Gewässers an. Verallgemeinern kann man solche Sachen immer schlecht.
 
Zurück
Oben