Hecht -  Twitchen im Herbst

B

Bohne

Gast
Hallo Forengemeinde,

da es am letzten Wochenende so gut lief in Sachen Hechte twitchen möchte ich diese Angelmethode nun noch etwas verfeinern. Am Wochenende geht wieder mit dem Boot hinaus und Ziel sollen die Krautbänke des See sein. Gestern habe ich mir zum twitchen einen Illex MagSquad 115 Suspender zugelegt. Das Teil sieht echt schnittig aus und als Suspender zum twitchen ist er vorteilhaft. Allerding hat er gerade mal eine Tauchtiefe von 0,5 - 1,0m. Reicht die Tauchtiefe für den Herbst noch aus, oder sollte ich auf größere Tauchtiefen wechseln. Am letzten Wochenende fingen wir die Fische alle so um die 2m Wassertiefe herum. Besser ist es natürlich den Hecht zu überfischen als den Köder unter ihm tanzen zulassen. Wie ist eure Meinung zu der geringen Tauchtiefe in dieser Jahreszeit? Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit diesem Twitchwobbler gemacht?
 
Hallo Bohne,

ich war in den letzten Wochen einige Male an der Elbe zum Spinnfischen. Und der getwitchte Squirrel von Illex sowie der ebenfalls getwitchte Tormetor Mini Minnow von Abu waren auf Hecht, Zander, Barsch und Rapfen unschlagbar. Ich führte die Köder auch so, dass sie immer wieder den Grund berührten. An einer Stelle fing ich 8 Zander mit 8 Würfen. Allerdings alle nur um die 40cm. Viel öfter schnappen sich allerdings die Hechte den Wobbler. Ein recht großer Hecht machte mit den original Squirrel-Drillingen kurzen Prozess und brach 2 Haken ab.
Leider kann ich dir nur sagen wie es sich mit dem Twitchen in den Elbbuhnen verhält. Und da ist es definitiv so, dass bodennah laufende Wobbler mehr Bisse bringen. Es ist sogar so, dass ich mir angewöhnt habe den Wobbler mit 2-3 Kurbelumdrehungen auf Tiefe zu bringen bevor ich anfange zu twitchen.

Einfach eine geile Angelmethode!

Gruß
Kai
 
Hey Bohne!

Also für mich gibt es in der Szene Raubfischangeln nichts besseres im Moment
als das Twitchen , selbst bei mir im Vereins-
gewässer habe ich an manchen Stellen eine Wassertiefe von 2 m ,
meine Wobbler haben aber ebenfalls eine Tauchtiefe von 1 m oder auch 1,5m
Da der See so verkrautet ist finde ich das auch ganz gut so.
Keine Sorge, die Hechte findne den Köder schon, vor allem
wenn dein Wobbler Rasseln hat, was ich mir denke, macht
das die Hechte neugierig.
Ich hatte es, dass die Hechte dann egal ob von oben oder von der Seite regelrecht auf
den Wobbler schießen, so hatte ich das Vergnügen
dies beim Wettkampfangeln zu beobachten, da die meisten solche Wobbler noch gar nicht kennen:)


Unschlagbar für Hechte ist die Farbe Mat Tiger/Firetiger oder auch Wagasaki.
Von Megabass gibt es auch schöne Wobbler, die ich auch erst
diese Woche nochmal testen werde;)

LG Svenno:)
 
Hallo Bohne,von den MagSquad hab ich auch zwei Stück und ich muss sagen das sie recht fängig sind. Einer ist in der Farbe der Ukels.Auf diesen geht so ziehmlich alles ab,vom Rapfen bis zum Hecht/Zander.
Ich finde aber das sie im Fluss erst richtig zum tragen kommen,im See haben sie bis jetzt nichts gebracht.Durch das ausgewogene Verhalten beim"schweben" hat man auch sehr wenig Hänger-also Verlust ist selten.
Vllt noch nen Tipp-Es gibt von "Hart" einen Art Gummiwobbler (The Raptor)
die sind noch besser find ich jedenfalls hab ich darauf fast alle meine Welse gezogen.

Schaust Du:
http://www.tackle-import.com/epages...1234263/Products/Gummy/SubProducts/Gummy-0001
 
Nabend zusammen. Ich muss sagen, die MagSquads sind super geniale Köder, der 115er sowie der 128er, hab mit beiden im Hechtdesign schon einige Hechte bis mitte 70 gefangen. Einfach eingeholt, oder auch zwischendurch mal getwitcht/gejerkt, läuft das Ding.
Der Köder läuft aber auch tiefer als angegeben, zumal er mit Stahlvorfach sehr langsam sinkt, wenn man ihn stehen lässt. Ich bin jedenfalls voll und ganz von den Teilen überzeugt !
 
Also ich hol mein Zeug meistens beim Zimmermann oder beim ASB-Tackle. Die sind beide um die 1-2 € günstiger, allerdings nicht bei allen Illex-Lures. Beim ASB bekommt man mit was Glück nen guten Preis, wenn man was mehr abnimmt. Der hat auch die größte Illex-Auswahl hier in Deutschland.
 
Zurück
Oben