Rollen -  Empfehlung für Spinnrollen ?

MAPE

Petrijünger
Hallo , suche Spinnrolle zum fischen von schweren Spinnködern ? Die Rolle sollte zum Fang von Hecht und Wels geeignet sein ? Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir wertvolle Tipps geben . Danke für eure Hilfe !Gruss MAPE
 
Hi Mape,

ich kann Die die Red Arc von Spro empfehlen, zum Hecht Spinnen sehr empfehlenswert, auf Wels habe ich es noch nicht probiert aber ich denke das sie auch gute Dienste leistet wenn man nen ordentlichen Wels dran hat.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit welcher größe von Welsen zu rechnen ist. Bei Welsen bis ca. 1,30 dürfte die Red Arc noch ausreichen.

Muß man jedoch mit größeren Welsen rechnen oder verwendet sehr große und schwere Köder würde ich die Finger von der RedArc lassen da die für solche Belastungen nicht gebaut wurde.

Dann würde ich im Preisbereich unter 100 € mich mal bei Penn-Rollen umschauen wie z.B. den größeren Modellen von Slammer oder Sargus.

Gruß Peter

Hi

Ryobi Applause 5000

Ich habe meine BlueArc 8000er, die ja Baugleich mit der Applause ist noch nicht so lange und sie ist mit Sicherheit stabiler als die RedARc. Aber einen großen Wels oder schwere Köder um die 100g im Spinnbetrieb da hätte ich so meine Bedenken...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mape!
Zum Spinnfischen auf Waller brauchst Du auf jeden Fall was Stabiles,was die Red Arc schon mal ausschließt.
Die Rolle ist bestimmt nicht schlecht aber es gibt gerade für das was Du machen willst bedeutend bessere.
Ich würde Dir für das Spinnangeln auf Waller eine Quantum Cabo empfehlen,die kannst Du dann auch noch zum Pilken nehmen weil Salzwasserfest.
Das feine Teil hat einen nicht zu verbiegenden Nickel-Titanium Bügel und ein völlig Wartungsfreies Magnet-Bügelumschlagssystem,Keramikbremsscheiben ect.
An dem Teil hast Du lange Freude denn es hält bei ein wenig Pflege ewig.
Gruß und Petri Frank.
 
Hi Peter!
Ich habe die 40er Größe,es ist schon Unglaublich was das Teil aushält.
Ich hatte Sie auf Hitra im Einsatz und muß sagen ich war Begeistert,die Bremse ist Klasse und ich habe mit Pilkern Jenseits der 400g Gepilkt ohne ein Murren von Ihr zu hören.
Ich denke das Geld ist gut Angelegt weil Sie lange hält.
Gruß und Petri Frank.
 
Hi
Ich habe meine BlueArc 8000er, die ja Baugleich mit der Applause ist noch nicht so lange und sie ist mit Sicherheit stabiler als die RedARc. Aber einen großen Wels oder schwere Köder um die 100g im Spinnbetrieb da hätte ich so meine Bedenken...
Ist die 7000der Reihe nicht baugleich mit der Applause?
Ich hab keine 8000der,nur eine 7200 und Applause in 4000,5000 und 8000...

Mit der 5000 habe ich schon Welse bis 1,45m gefangen.Ich wüsste nicht was an der Rolle so schnell schlappmachen sollte.Die wirkt schon sehr robust,vorallem für das Gewicht! Bedenkenlos einsetzen? Nein! Aber alles was viel schwerer ist,ist nix mehr zum Hechtfischen,finde ich persönlich!
Eine kleinere,super stabile Rolle mit vergleichbarem Gewicht wäre aufgrund der Schnurrfassung nichts für mich zum Welsfischen...Vom Boot ok,aber ansonsten...
Verschiedene Twin Power 5000 werden wohl relativ viel auf Wels gefischt,sind wohl schön leicht und anscheind auch stabil genug,aber ob die ins Budget des Threadstarters passt?


Wenn er mal schreiben würde was er für Ruten fischt,könnte man ja vielleicht empfehlen eine (leichte) Hechtrolle und eine stabile und dementsprechend schwere Welsrolle zu kaufen!
 
Hi Lorenz!
Die Cabo von Quatum ist nicht wirklich schwer,nimmt sich jedenfalls nichts mit anderen Rollen in der Größe.
Gruß Frank.
 
Hi

Ist die 7000der Reihe nicht baugleich mit der Applause?
Ich hab keine 8000der,nur eine 7200 und Applause in 4000,5000 und 8000...

Mit der 5000 habe ich schon Welse bis 1,45m gefangen.Ich wüsste nicht was an der Rolle so schnell schlappmachen sollte.Die wirkt schon sehr robust,vorallem für das Gewicht! Bedenkenlos einsetzen? Nein! Aber alles was viel schwerer ist,ist nix mehr zum Hechtfischen,finde ich persönlich!
Eine kleinere,super stabile Rolle mit vergleichbarem Gewicht wäre aufgrund der Schnurrfassung nichts für mich zum Welsfischen...Vom Boot ok,aber ansonsten...
Verschiedene Twin Power 5000 werden wohl relativ viel auf Wels gefischt,sind wohl schön leicht und anscheind auch stabil genug,aber ob die ins Budget des Threadstarters passt?


Wenn er mal schreiben würde was er für Ruten fischt,könnte man ja vielleicht empfehlen eine (leichte) Hechtrolle und eine stabile und dementsprechend schwere Welsrolle zu kaufen!

Die 7000er u. 8000er Blue Arc sind eigentlich Baugleich!

Die Applause ist eine stabile Rolle, mit der man auch mal einen Wels mit 1,40m herausholen kann. Wenn man keine Ködergewichte über 100g bewegt oder Welse um die 2 Meter vielleicht noch einem Fluß auf dem Plan stehen würde ich die Applause auch empfehlen. Nicht umsonst habe ich mir die BlueArc für die mittlere Spinnfischerei auf Hecht und kleinere Waller geholt... :)


Allerdings hat die Rolle auch ihre Grenzen. Wenn man schwere Köder bewegt macht auch das Getriebe der Applause mit der Zeit schlapp und das Bremssystem, Achse und die Bügel sind nicht für 2 Meter Welse ausgelegt.

Allerdings sollte man auch schauen, welche Rute benutzt wird. Wenn man eine normale Spinnrute mit 100g Wurfgewicht einsetzt macht natürlich eine Slammer nicht wirklich viel Sinn weil man damit nicht genug druck auf den Waller ausführen kann und wir sind wieder bei der Applause.

Ich will nächstes Jahr im Urlaub zum Welsfischen zum Po und habe mich deshalb ausführlich in den einschlägigen Wallerforen rumgetrieben. Dort ist die Slammer die Rolle im Preisbereich unter 100 € Standard.

Gruß Peter
 
HI
Die Cabo von Quatum ist nicht wirklich schwer,nimmt sich jedenfalls nichts mit anderen Rollen in der Größe.
Wenn die Schnurrfassung bei relativ geringem Gewicht dann noch ausreichend hoch ist,wunderbar! Aber bei der Rolle taucht dann wieder die Frage nach dem Budget des Threadstarters auf!


Letztendlich wird hier wiedermal die Eierlegende Wollmilchsau gesucht!
Bei entsprechndem Budget,ok.Aber ansonsten wird schwer...:augen








Die 7000er u. 8000er Blue Arc sind eigentlich Baugleich!


Allerdings hat die Rolle auch ihre Grenzen. Wenn man schwere Köder bewegt macht auch das Getriebe der Applause mit der Zeit schlapp und das Bremssystem, Achse und die Bügel sind nicht für 2 Meter Welse ausgelegt.
Ok,gut zu wissen.



Klar,wie gesagt:
Einsetzbar ja,aber nicht bedenkenlos und überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank meinst du vielleicht die Cabo 840 ? Was halltet ihr von Shimano Technium 4000 od. Rarenium 4000 ? Gruss MAPE
 
Hallo die Spinnrute die ich benutzen will ist 2,70m 40-150g Wurfgewicht , Angelgebiet ist die Elbe + Bodden .
 
Hallo Mape,
aus leidlicher Erfahrung und dem damit verbundenen Verlust von ner unmenge Geld,reichlichem Bestand von herumliegenden nicht mehr genutzten Spinnrollen bin ich letztendlich wieder bei Shimano gelandet.
Diese nicht wollend hab ich mir verschiedenste stabile Rollen zugelegt immer darauf vertrauend das es die richtige wäre-aber, wie es heist,alles Gute ist nie beisammen-die eine wurde mit der Zeit zu schwer,die andere hat nach nem Jahr geklappert und fast alle sind mit geflochtener auf Dauer nicht zurecht gekommen(Futze,Perücken beim Auswerfen,Bügel beim Werfen zugeklappt,etc.)
Letztendlich hab ich mir doch eine Twin Power gekauft (in der Zwischenzeit eine mehr) und ich bin hochzufrieden. Nur das ich alle vorigen Experimente bedaure und wenn ich das ganze Geld zusammen zähl, ich mir noch eine leisten könnte.
Kurz um,ich kellere regelmässig Fisch und bin begeisterter Spinnfischer,Welse(auch grosse) verträgt eine 4000er spielend auch auf Dauer-jedenfalls den Drill aber vllt willst Du sie ja rausheben(spass).
Nun kenn ich deine Finanziellen Möglichkeiten nicht,aber Du wolltest ja nur einen Tipp.
Es gibt noch eine Serie von Daiwa die das selbe können aber ebenso hoch im preis liegen.
 
Hallo Mape,
aus leidlicher Erfahrung und dem damit verbundenen Verlust von ner unmenge Geld,reichlichem Bestand von herumliegenden nicht mehr genutzten Spinnrollen bin ich letztendlich wieder bei Shimano gelandet.
Diese nicht wollend hab ich mir verschiedenste stabile Rollen zugelegt immer darauf vertrauend das es die richtige wäre-aber, wie es heist,alles Gute ist nie beisammen-die eine wurde mit der Zeit zu schwer,die andere hat nach nem Jahr geklappert und fast alle sind mit geflochtener auf Dauer nicht zurecht gekommen(Futze,Perücken beim Auswerfen,Bügel beim Werfen zugeklappt,etc.)
Letztendlich hab ich mir doch eine Twin Power gekauft (in der Zwischenzeit eine mehr) und ich bin hochzufrieden. Nur das ich alle vorigen Experimente bedaure und wenn ich das ganze Geld zusammen zähl, ich mir noch eine leisten könnte.
Kurz um,ich kellere regelmässig Fisch und bin begeisterter Spinnfischer,Welse(auch grosse) verträgt eine 4000er spielend auch auf Dauer-jedenfalls den Drill aber vllt willst Du sie ja rausheben(spass).
Nun kenn ich deine Finanziellen Möglichkeiten nicht,aber Du wolltest ja nur einen Tipp.
Es gibt noch eine Serie von Daiwa die das selbe können aber ebenso hoch im preis liegen.

Im Prinzip hast Du recht aber die Begründung ist meiner Meinung so nicht ganz richtig.

Es gibt sehrwohl auch Rollen der unter 100 € Klasse wie die Slammer, die sich vorzüglich zum Spinnfischen auf Waller eignen und wo man nicht damit rechnen muß dass die bei einem 2m Waller oder größer den Geist aufgeben.

Allerdings kostet die TwinPower nicht nur rein zufällig über 200 €. Eine "wallergeeignete" TwinPower 5000er wiegt gerade mal 320g. Die ungefähr gleichschwere Slammer 360 eignet sich schon alleine aufgrund der Schnurfassung aber auch aufgrund der dünneren Achse nur für mittlere Waller. Für große Waller sollte es dann schon die Slammer 560 sein die dann allerdings auch 550g wiegt. Dazu ist die Schnurwicklung und der Lauf der TwinPower natürlich wesentlich besser als die der Slammer.

Hat jemand kein Problem mit einer 550g schweren Rolle auf Hecht und Waller zu fischen und muß keinen so superweichen Lauf haben und super Schnurverlegung haben dann reicht die Slammer dicke.

Wenn jemand die 550g zumindest auf Hecht zu schwer sind steht er vor der Wahl sich zwei Rollen zu kaufen, eine leichter auf Hecht und eine schwere auf Waller und ist damit schon fast im Preisbereich der TwinPower.

Letztlich ist eine Frage des Geldbeutels.

Gruß Peter
 
Allen schon mal DANKE für eure Mühe ! Wollt bis ca. 200 Euros ausgeben aber auch gleichzeitig was Gutes in den Händen halten - Ob das woll reicht ? Hat den jemand schon die Modelle Shimano Technium + Rarenium gefischt ? MfG MAPE
 
Ja ich hab eine Shimano Technium zum Spinnfischen.
Und zwar eine FA also noch die "ältere", nicht die silber mit blau abgesetzt, sondern das Vorgängermodell.

Und kann nicht meckern, hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.

Ein Freund von mir hat auch 2 davon und ist ebenfalls sehr zu frieden damit.

Die haben auch bei Minus Graden bisher nicht den Dienst quittiert.


Petri.
 
Allen schon mal DANKE für eure Mühe ! Wollt bis ca. 200 Euros ausgeben aber auch gleichzeitig was Gutes in den Händen halten - Ob das woll reicht ? Hat den jemand schon die Modelle Shimano Technium + Rarenium gefischt ? MfG MAPE

Ich würde wenn große Waller mit zu den Zielfischen zählen die Technium nicht nehmen und die Rarenium ist im Prinzip auch nur eine abgespeckte TwinPower.

Entweder Shimano Twin Power 5000 oder wenn es etwas schwerer aber auch stabiler sein darf Tica Taurus 4000.

Gruß Peter
 
Bin mittlerweile eifrig am Suchen und Vergleichen der hier mir angeprissenen Rollen und werd bald hoffentlich eine gute Entscheidung für mich treffen . Allen Hilfestellern ein kräftiges Petri Heil !:klatsch:angler:
 
Zurück
Oben