Landesfischereigesetze -  Angeln ohne Fischereischein

Fangfred

Brandungsangler
Hallo an alle zusammen!
Ich habe in der Fachpresse gelesen das das Landwirtschaftsministerium Schwerin schon für 2010 beschließen möchte das die Fischereinscheinpflicht in Mecklenburg Vorpommern aufgehoben wird.
Damit sollen mehr Angeltouristen in das Land gelockt werden.
Also erst das aufweichen der Prüfung durch den Touristenschein den es ja jetzt schon gibt und jetzt das ganze aufheben.
Wo bleibt da der Tierschutz?
Was ist mit dem Mindeststandart an Fischsachkunde der durch die Fischereischeilehrgänge vermittelt wird?
Wie ist den die Meinung hier im Forum dazu?
 
Dann sollen sie doch gleich auch noch die Schonzeit oder die Rote Liste abschaffen. Wenn die in Meckpom lieber Touristen haben als gefährdete Fischarten. Als nächstes geben sie dann noch Gewehre aus und lassen die Touris im Wald rumballern. Ich denk es wird zwar schon einige Touristen mehr bringen aber wielange soll dass gut gehen wenn jeder dahergelaufene dort angeln darf da siehts dann mager aus mit dem Fischbestand in ein paar Jahren. Sie sollen doch einfach ein paar Seen freigeben die dann aber von mehreren Aufsehern bewacht werden die dann eingreifen und die Tiere dann auch Waidgerecht töten
 
Da kann man geteilter Meinung sein,wir mussten den nachmachen zur Wende,aber gelernt haben wir dadurch auch nicht viel neues.
Auf jedenfall werden mehr Angelkarten verkauft,also den Fischereibehörden und den Land wirds freuen.
 
HI

Also finde es ok. Ob sich jetzt jeder an die Schonzeiten und die Mindestgrößen hält der in Deutschland lebt und den Fischereischein hat wage ich aber komplett zu bezweifeln. Ich habe genügend Leute gesehen die sich über die oben genannten Punte hinweg gesetzt haben (mit Fischereischein) und das auch nur weil sie nichts gefangen haben. Zudem finde ich es in Holland sehr gut gelöst, (KEIN ANGELSCHEIN/FISCHEREISCHEIN) wenn man sich da über die Bestimmungen hinweg setzt winken einige Strafen von mehreren Hundert Euro. Komischerweise halten sich da die meisten an die Vorgaben und.......es funktioniert auch. Das soll jetzt aber nicht heißen das man sich nicht an Vorgaben etc. halten soll. Bevor die Erlaubnis erteilt wird sollte jeder sich mit den Vorgaben vertraut machen und dafür unterschreiben das er sich dran hält.
 
HI

Ich habe genügend Leute gesehen die sich über die oben genannten Punte hinweg gesetzt haben (mit Fischereischein) und das auch nur weil sie nichts gefangen haben.
Marky Es gibt in jedem zusammenschluß von Leuten welche die sich nicht an die Regeln halte.
Es geht aber um die grössere Anzahl von Anglern die sich bei der Prüfung wenigstens mit den Mindestanfordrungen auseinandersetzen und so ein Bewußtsein zur Fischwaid geweckt wird.
Wir können es uns in Meck Pomm nicht leisten für einen kurzfristigen Profit unser einziges Kapital das wir hier noch haben zu verschleudern.
 
ich kann es mir schon bildlich vorstellen. als nicht angler ohne schein komme ich irgendwann einmal auf die Idee,mal angeln zu gehen. also ab in den nächsten laden und ne billige Rute und noch ein paar andere Ladenhüter gekauft und ab ans Gewässer. von tuten und blasen keine Ahnung und natürlich auch keine Ahnung vom waidgerechten angeln und Naturschutz usw. so ebne ich mir einen weg ins Unterholz mit meiner motorsäge,da ich mir ja erst einmal nen Angelplatz mitten in der Natur anlegen möchte,holze noch ein paar Bäume ab und setze mich genau neben einer nistenden morhuhndame und schwinge meine Ladenhüter bestückt mit nem Drilling und nem teigknubbel ins Wasser. wau... ich habe Glück gehabt,hab nen Riesen Fisch gefangen,ich glaube den gibts es auch des öfteren an Weinachten als weihnachtsschmaus. der hat bestimmt so 20kg freu. den haue ich solange auf die Rübe,bis der nicht mehr zuckt!
meinen Müll las ich mal liegen,denn ich bin ja nur ein touri und komm eh nicht wieder an dieser stelle,da mein Urlaub ja bald vorbei ist und mich eh keiner in dieser Gegend kennt!

damit wird die Wirtschaft gefördert,der angelladenbesitzer wird seine Ladenhüter los an unwissende Möchtegernangler und der Staat hat auch was verdient.:klatsch:klatsch:klatsch
 
ich kann es mir schon bildlich vorstellen. als nicht angler ohne schein komme ich irgendwann einmal auf die Idee,mal angeln zu gehen. also ab in den nächsten laden und ne billige Rute und noch ein paar andere Ladenhüter gekauft und ab ans Gewässer. von tuten und blasen keine Ahnung und natürlich auch keine Ahnung vom waidgerechten angeln und Naturschutz usw. so ebne ich mir einen weg ins Unterholz mit meiner motorsäge,da ich mir ja erst einmal nen Angelplatz mitten in der Natur anlegen möchte,holze noch ein paar Bäume ab und setze mich genau neben einer nistenden morhuhndame und schwinge meine Ladenhüter bestückt mit nem Drilling und nem teigknubbel ins Wasser. wau... ich habe Glück gehabt,hab nen Riesen Fisch gefangen,ich glaube den gibts es auch des öfteren an Weinachten als weihnachtsschmaus. der hat bestimmt so 20kg freu. den haue ich solange auf die Rübe,bis der nicht mehr zuckt!
meinen Müll las ich mal liegen,denn ich bin ja nur ein touri und komm eh nicht wieder an dieser stelle,da mein Urlaub ja bald vorbei ist und mich eh keiner in dieser Gegend kennt!

damit wird die Wirtschaft gefördert,der angelladenbesitzer wird seine Ladenhüter los an unwissende Möchtegernangler und der Staat hat auch was verdient.:klatsch:klatsch:klatsch
So welche Leute gibs wirklich !!!.ja::mad:
Bei unserm See,hat sich auch einer einen Angelplatz im Schongebiet angelegt !!!:wut

Haben wir sofort gemeldet !,falls da noch einer erwischt wird,kriegt der richtig Ärger !!!:hahaha:
 
Hallo an alle zusammen!
Ich habe in der Fachpresse gelesen das das Landwirtschaftsministerium Schwerin schon für 2010 beschließen möchte das die Fischereinscheinpflicht in Mecklenburg Vorpommern aufgehoben wird.
Damit sollen mehr Angeltouristen in das Land gelockt werden.
Also erst das aufweichen der Prüfung durch den Touristenschein den es ja jetzt schon gibt und jetzt das ganze aufheben.
Wo bleibt da der Tierschutz?
Was ist mit dem Mindeststandart an Fischsachkunde der durch die Fischereischeilehrgänge vermittelt wird?
Wie ist den die Meinung hier im Forum dazu?

ich empfehle paar Kilo Chips kühle Bier's und das hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=53341 :prost

dann siehst du wie die Meinung zum Thema ist :)

Gruß,Jörg
 
HI

Also finde es ok. Ob sich jetzt jeder an die Schonzeiten und die Mindestgrößen hält der in Deutschland lebt und den Fischereischein hat wage ich aber komplett zu bezweifeln. Ich habe genügend Leute gesehen die sich über die oben genannten Punte hinweg gesetzt haben (mit Fischereischein) und das auch nur weil sie nichts gefangen haben.
Moin
:mad:Also mußt Du mich kennenlernen,denn ich bin,wie bestimmt der großteil hier,Angler und kein Fischgreifer u.ä.!Ich halte mich an Fangbestimmungen,Fangbegrenzungen,Schonzeiten und anderen Auflagen,auch wenn ich meinen Fischereischein nicht hätte!!Und auch wenn ich mal nichts fange überschreite ich solche Vorgaben nicht,sondern freu mich an einem Tag in der Natur.Ich finds zum ko.... wenn jemand solche Aussagen macht ohne die geringste Ahnung,denn das muß ich bei solchem geistigen dü....sch.... denken!Du verurteilst Kameraden die sich nichts zu schulden kommen lassen pauschal ohne Sinn und Verstand!Was soll so eine Aussage?
Gruß Oli
P.S.:Zum Angeln in Mac Pom kann ich nur sagen,wem Tourismus mehr wert ist als Tierschutz wird die Quittung schon bekommen.Das Land wird irgendwann von alleine schlau,meist zu spät.Es tut mir nur leid um die vielen umsonst gequälten Fische und die versaute Natur,oder denken die das irgend ein Tourist rücksicht auf Sichtschutz durch Schilf o.ä. nimmt?Das haben sie dann doch nicht nötig,haben dem Land ja 20€ in den Rachen gesteckt.Dann kann man auch den Uferbewuchs niedertreten!!Für Fahrad fahren auf der falschen Seite zahl ich 25€,für`s Tierquälen 20€!Hurra wir verblöden:spass!!!!
 
@Zanderoli

meinst du etwa,der Fischereischein würde aus den von dir vorgestellten Touris... verantwortungsvolle waidmänische Angler machen?

Gruß,Jörg
 
Nein, nur einen Haufen von Klingonen am Wasser verhindern.
Erst mal, denn die können ja den Touristenschein lösen.
Das Argument so mehr Angeltouristen locken zu können ist sowieso
schwachsinnig, denn es gibt ja diesen Tourischein schon.
Aber auch der wird wohl eher von Ausländern benötigt, denn das Gros der
deutschen Angler hat ja sowieso den Schein.
Und auf Gelegenheitsräuber kann ja wohl jeder Gewässerbetreuer verzichten.
Aber egal wie sich MVP entscheidet.
Wenn ich dort Pächter/Besitzer wäre, an mein Gewässer käme keiner mit deutschem Pass ohne Schein ran.
Gruss Armin
 
Hallo liebe Kollegen,
also das ist schon in Ordnung. Es geht auch ohne altbackene Fischereiprüfung!!! Die Niederlande sind wie so oft vorreitendes Beispiel.
Wir müssen mal weg von der Vorstellung,das jeder Angler ohne Schein ein Wilderer ohne Respeckt und Ahnung ist! Ich kenne genügend Angelscheinangler die Schundluder treiben und geauso viele " Schwarzangler"
die sehr erfahren und waidgerecht angeln.
Meint ihr wirklich das nichtbesitzen der Erlaubniß schreckt heutzutage noch jemanden ab nicht zu angeln??? Wer ist denn bitteschön so naiv??
Und nach den paar Stunden Theorie die meistens noch nichtmal ernsthaft abgesessen werden müssen, ist man kein waidgerechter Angler.
Also warum mal keine NEUEN Wege gehen? In Holland ist das kein Thema, liebe Kolegen, und es funktioniert einwandfrei! Eure Fantasien gehen da etwas mit euch durch wenn ich das oben lese.wenn Ihr soviel davon habt,dann stellt Euch doch mal vor wie das wäre ohne, sowie in Holland:schmatz
Petri
 
Falsch, komplett falsch.
Du kannst Holländer die Angeln nicht mit der Klientel hier in Deutschland vergleichen.
Die Leutz dort haben eine völlig andere Mentalität.
Und nicht nur Holland als Beispiel angeben. England, Irland, USA, Kanada etc.
alles ohne Fischereischeinprüfung.
Nur in diesen Ländern brauchst Du aber ebenfalls eine Lizens die Geld kostet.
Und in diesen Ländern sind die rechtlichen Vorschriften weitaus strenger und werden
durch funktionierende Kontrollorgane und zum Teil drakonische Strafen durchgesetzt.
Da wird durch die Polizei kontrolliert, Angelgerät beschlagnahmt oder auch, wie in Kanada
hohe Geldstrafen (bis 5000$) und Einreiseverbot für die nächsten 15 Jahre geandet.
Heimreise natürlich nur wenn die 5000 Bucks abgedrückt sind ansonsten Jail.
Wenn wir in Deutschland endlich soweit sind, wenn die Vergehen in Bezug auf die
Angelei nicht mehr als Cavaliersdelikt angesehen werden. wenn herbe Strafen die mal richtig wehtun auch hier normal sind, dann brauchen wir den Schein auch nicht mehr.
Gruss Armin
 
Was ist denn daran falsch, komplett falsch??? Irgendwo muß man ja anfangen. Die Menschen in Holland haben ein komplett andere Mentalität???
Wo lebst Du denn?:nein
Zufällig bin ich einer ;-) Naja, wir sind eigentlich wie ihr.
Und was soll das mit Bucks und Jail und so??? Ich denke das ist alles micht gut wie das hier in Deutschland.Dann spreche doch auch deutsch!
P.S.: Es läuft wie gesagt auch in anderen Ländern gut ohne Schein.
Strafe für Dummheit gibts leider noch nichtmal in Deutschland :-)
Das strafen für vergehen auch empfindich hoch sind ,ist OK. So erzwingt man Ordnung, die keine Behörde lehren kann.
Petri
 
Man könnte jetzt denken, dass einem die deutsche Bürokratie und der Gesetzgeber nur im Wege stehen will, aber das ist nicht so. Denn für wen gibt es denn den Angelschein und die Gesetze? Für den Angler. Jeder von UNS möchte doch einen sauberen See, Teich, Fluss haben, daher die Gesetze zur Abwassereinleitung etc. WIR möchten doch gerne, dass auch noch genug Fisch für uns da ist, daher die Verbote von Dynamitfischen usw., WIR interessieren uns doch für Fische, daher gibt es den Fischereischein und in manchen Bundesländern den Vorbereitungslehrgang.

Auf den ersten Blick vielleicht hinderlich und kompliziert, auf den zweiten Blick durchdacht und ausgefeilt!
 
Hi auch,
nochmal darauf zurückkommend. Was lernst du da? Ich mußte gerade zwei Stunden anwesend sein, als ich den deutschen Schein bekam.Gelernt? Null! Ich glaube das der Deutsche nur einen Zettel brauch um bestimmte Dinge tun oder ausüben zu können. Parkschein - dann darf man parken. Gewerbeschein- dann darf man verkaufen. Angelschein- dann darf man angeln.
Das ist typisch deutsch:respekt . Sterben? nur nach amtlicher Genehmigung:hahaha:
 
Hi auch,
nochmal darauf zurückkommend. Was lernst du da? Ich mußte gerade zwei Stunden anwesend sein, als ich den deutschen Schein bekam.Gelernt? Null! Ich glaube das der Deutsche nur einen Zettel brauch um bestimmte Dinge tun oder ausüben zu können. Parkschein - dann darf man parken. Gewerbeschein- dann darf man verkaufen. Angelschein- dann darf man angeln.
Das ist typisch deutsch:respekt . Sterben? nur nach amtlicher Genehmigung:hahaha:


Also ich lern schon was ich mach gerade meinen Angelschein und ich hab 30 Stunden bevor ich zur rüfung angemeldet werde. Es ist zwar viel Theorie aber auch praktischer Unterricht wird abgehalten. Wir lernen dabei wichtige Dinge wie das waidgerechtes Töten aber auch die weiterverarbeitung des Fisches.
Ich finde diesen Kurs wichtig und hätte ihn auch freiwillig gemacht.
Du bist wahrscheinlich ein Naturtalent und bist als Angler auf die Welt gekommen ich leider nicht und ich bin froh das es diese Kurse gibt. Denn ich will nicht wissen was passiert wenn jeder Hanswurst am See steht.
 
@gelsenmike:

natürlich lernst du dabei was. Versuch dich doch mal an einer Anglerprüfung und hab vorher noch nie ein Buch übers Angeln in der Hand gehabt. Rein vom "am Wasser stehen" lernst du das nicht. Wenn ich so darauf zurückblicke, was ich seinerzeit beim Vorbereitungslehrgang gelernt habe, würde ich es jedem angehenden Angler empfehlen. Allein das waidgerechte Töten. Als ich hier das Thema "Aale töten" gelesen habe habe ich mich einfach gefragt wie ungeschickt man sich anstellen kann. Da war die Rede von Pistolen, Einen Eimer mit Salzwasser, einfach auf die Erde werfen... Man lernt bei dem Vorbereitungslehrgang noch viel mehr, aber gerade diesen Punkt halte ich für sehr wichtig, und den kann man nicht aus Büchern lernen, dass muss man von jemandem Erfahrenen gezeigt bekommen. Denn als Angler hat man vor der Natur verdammt nochmal Respekt zu haben! Und genau um -wenigstens an öffentlichen- Gewässern zu verhindern, dass jeder Depp einfach mit der Natur macht was er will gibt es den Fischereischein in Deutschland.
 
naja...

die abschaffungsidee finde ich nicht gut,wobei man auch sagen muß das es in anderen ländern ja auch ohne geht und schwarze schafe gibts überall ob mit oder ohne schein.....und der tourischein ist ja auch ohne lehrgang zu haben,einfach so auch wenn er nur begrenzt gültig ist und man muß keine kenntnisse nachweisen...generell bin ich aber für den fischereischein
 
Zurück
Oben