Schnüre -  Welche Schnur setzt ihr zum Sbirofischen ein

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

nachdem ich mit meiner dünnen Stroft etwas Probleme mit "Tütel" habe würde mich interessieren welche Schnüre (Mono oder Geflecht) ihr zum Sbiroangeln einsetzt.

Gruß Peter
 
Danke Frank,

wieso der Wechsel von der Spider zur PP und welche Farbe hast Du jetzt bei der PP?

Ach ja, mit welcher Rolle?

Gruß Peter
 
Hi Peter!
Die PP ist Dunkelrot,der Wechsel fand statt weil die PP extrem eng geflochten ist und sich Super wirft.
Die Code Red ist auch sehr gut aber nicht ganz so eng,auf See ist Sie aber Super.
Als Rolle hab ich ne 2500er Shimano Stradic,ich liebe das Teil hat nen leichten Wiederstand beim Kurbeln und man ist dehalb nicht zu schnell.
Gruß Frank.
 
Ich habe mir dass mir der geflochtenen beim Sbirofischen immer deshalb gespart weil ich glaube mit einer Mono besser zu fangen wegen der "Scheuchwirkung" von farbigen geflochtenen da bei uns das Wasser sehr klar ist. Vorfachlänge ca. 2m.

Hast Du solche Erfahrungen nicht gemacht?
 
Hi Peter!
Also bis jetzt habe ich keinen Unterschied bemerkt,mein Kumpel neben mir hat mit Mono gefischt und hatte nicht mehr als ich.
Allerdings hatte Er den einen oder anderen Verlust zu verzeichnen da ne Mono doch nicht ganz so viel Trägt.
Gruß Frank.
 
Ist bei euch dass Wasser auch so klar?

Ich habe es mal mit einer grünen geflochtenen 0,10er Climax versucht und nichts gefangen. Nur ein paar Nachläufer. Nachdem ich mir Getütel eingefangen hatte habe ich eine andere Rute genommen auf der 0,25 Mono drauf war und dann mit dem gleichen Sbiro und dem gleichen Vorfach mit ca. 1,80m länge habe ich innerhalb von einer Stunde drei schöne Forellen gefangen.

Seitdem habe ich keine geflochtene mehr eingesetzt und beim Spinnfischen ein ca. 2m lange FC Vorfach benutzt.

Glaubst Du dass war Zufall?

Gruß Peter
 
Hi Peter!
War bestimmt kein Zufall,die Kumpels sind auch überall anders drauf.
Wenn das Wasser zu klar ist kann ich mir das schon Vorstellen,Du könntest es mal mit ner Berkley Cristal versuchen.
Gruß Frank.
 
Getüdel

Ist bei euch dass Wasser auch so klar?

Ich habe es mal mit einer grünen geflochtenen 0,10er Climax versucht und nichts gefangen. Nur ein paar Nachläufer. Nachdem ich mir Getütel eingefangen hatte habe ich eine andere Rute genommen auf der 0,25 Mono drauf war und dann mit dem gleichen Sbiro und dem gleichen Vorfach mit ca. 1,80m länge habe ich innerhalb von einer Stunde drei schöne Forellen gefangen.

Seitdem habe ich keine geflochtene mehr eingesetzt und beim Spinnfischen ein ca. 2m lange FC Vorfach benutzt.

Glaubst Du dass war Zufall?

Hallo Peter was Frank sagt ich genau richtig ich benutze auch die Berkley Cristal 0.20er aber das wichtigste ist beim Spiro Angeln ein 3 fach Wirbel
und über dem Wirbel eine kleine Perle so verhinders du das Vertüdeln.:klatsch
Schönen Gruß Herbert52
 
Hi Peter!
War bestimmt kein Zufall,die Kumpels sind auch überall anders drauf.
Wenn das Wasser zu klar ist kann ich mir das schon Vorstellen,Du könntest es mal mit ner Berkley Cristal versuchen.
Gruß Frank.


Mit Berkleyschnüren habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht...

Schaltest Du beim Spinnfischen auf Forellen ein Monovorfach vor?
 
Hi Peter!
Beim Spinnfischen habe ich nichts davor und habe bisher keine Probleme gehabt.
Das wichtigste ist das ordentlich Zug auf der Schnur ist dann dreht sich die Forelle auch nicht und die Leine kommt nicht hinter die Kiemendeckel.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter was Frank sagt ich genau richtig ich benutze auch die Berkley Cristal 0.20er aber das wichtigste ist beim Spiro Angeln ein 3 fach Wirbel
und über dem Wirbel eine kleine Perle so verhinders du das Vertüdeln.:klatsch
Schönen Gruß Herbert52

Bei einer 0,20er Berkley (real etwas eine 0,26) das würde ich auch kein "Getüttel" bekommen ... :)

Dreifachwirbel mit Perle ist zwar ganz Nett - aber selbst da verdrallt die Schnur! Ich verwende eine Gummi Kugel anstatt einer normalen Plastikperle und anstatt des Dreifachwirbels einen Wirbel mit Doppel-Kugellager. Sind zwar nicht ganz billig aber gut. :)

Gruß Peter
 
Hi Peter!
Beim Spinnfischen habe ich nichts davor und habe bisher keine Probleme gehabt.
Das wichtigste ist das ordentlich Zug auf der Schnur ist das dreht sich die Forelle auch nicht und die Leine kommt nicht hinter die Kiemendeckel.
Gruß Frank.

Vielleicht probiere ich es doch mal wieder mit einer PP da ich mit einer 0,10 geflochtenen halt doch weiter komme als mit einer 0,20 Mono.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben