Hecht -  Köderfisch richtig aufziehen?

Dahlsen

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich fahre die Tage nach Frankreich zum Hechtangeln und habe mir folgende Montage zum Köderfischangeln gelauft:



Der zweite Haken (einfache) lässt sich vom Vorfach abnehmen.
Wo soll welcher Haken sitzen? Möchte durchs Rückrad den fisch aufziehen.
Soll der Drilling and die Schwanzflosse oder über den Kopf? Und wie rum sie Hakenspitze nach vorne (in Richtung Kopf zeigend) oder nach hinten.

Viele Fragen :) bin Neuling auf dem Gebiet des Köderfischens.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Dahlsen

PS: Ist mit Pose im stehenden Gewässer gedacht.
 
Ich würd mal behaupten der Einzelne durch's Maul vom Fisch weg zeigend und den Drilling hinterm Rücken...
 
So, jetzt ist der Chef auch hinterm Rücken weg^^

Grund:

Die meisten Raubfische schnappen sich die Beute ja von hinten...wie viele Kölner auch xD (nur en Scherz^^)
So würde er entweder den ganzen Kollegen einverleiben und sich am Maul haken oder wenn er etwas kleiner ist besteht eben die Chance das er den Drilling am Rücken erwischt.

Ich denke für ne Posenmontage ist das Vorfach ganz gut geeignet, wobei ich da selbst noch etwas unerfahren bin...Luft oder Styro rein und dann treibt die Sau schön in der Strömung ;)
 
Da muss ich dir leider wiedersprechen ;)
Zander,Aal sowi hecht,nehmen ihre Beute immer am kopf zuerst !

Is ja auch logisch.Da ist die Schwachstelle.:prost

Hm...ok, wieder etwas gelernt ;)
Dachte der Zander haut von hinten drauf und dreht dann den Fisch im Maul?
Ich hab auch die ganze Zeit an meine Shads gedacht und da is klar das die erst von hinten ran gehen, bei der Jagd darauf...oder???

Aber generell wäre meine Montage doch so OK wie ich es ihm gesagt habe, oder?
 
Dementsprechend muss dann ja der Drilling Kopf und der Einzelne an der Schwanzflosse sein sonst wäre ja der Haken falschherum. richtig?
 
@dahlsen.....ja theoretisch hast du eig recht...:D
ich dachte auch dass raubfische die beute von hinten nehmen....:confused: :confused: :confused:
ich hätt aber trotzdem den drilling durch den rücken gesteckt....machen alle so und wurde mir auch so beigebracht von dem herrn papa...:D
MFG Barbenangler
 
Dementsprechend muss dann ja der Drilling Kopf und der Einzelne an der Schwanzflosse sein sonst wäre ja der Haken falschherum. richtig?

Nein. Stell dir einfach mal die Fisch - Silhouette (sicher falsch geschrieben^^) um dein Vorfachbild oben vor.

Schwanz links - Kopf rechts. Oder schau dir vorgehakte GuFi's an. Die Haken zeigen immer nach vorne...zumindest bei all meinen Kunstködern...

Du ziehst mit der Ködernadel das Vorfach vom hinteren Rücken durch's Maul. Der Drilling hakt hinten am Rücken und da du den Einzelhaken ja seperat anbringen kannst hakst du diesen durch die Lippe und setzt ihn dann ins Vorfach ein. Die Biegung wäre dann so:

(

Weiste wie ich meine?^^
Die Spitze vom Maul weg, nicht zum Maul hin...
 
Leute wenn der Hecht den Fisch von vorne her nimmt, dann müssen doch aber die Spitze des Hakren nach hinten also richtung Schwanz zeigen?

Wichtig man merke: Ich werde lebendige Köderfische benutzen (angle in Frankreicht)
 
Da würde ich dir eh nur die Lippen Köderung bzw. die Nasenköderung empfehlern...Drilling durch das Nasenloch und schwimmen lassn...
 
Da muss ich dir leider wiedersprechen ;)
Zander,Aal sowi hecht,nehmen ihre Beute immer am kopf zuerst !

Is ja auch logisch.Da ist die Schwachstelle.:prost

Sorry, ich wiederspreche....dem Hecht oder Zander ist es beim zupacken erstmal egal ob von vorne oder hinten, ABER: nach dem zupacken drehen sie ihre Beute so, das der Kopf voran ist.....
 
Negativ!!!

Der Hecht nimmt die Beute immer so wie er sie gerade packen kann,egal ob das ein lebender oder ein toter Köderfisch ist und dreht in dann wie beschrieben,das er die Beute Kopf voran schluckt!!!

Wie du die Köderung machst ist ziemlich egal, würde jedoch dazu raten,bei diesem System den Einzelhaken in der Nase oder der Lippe zu befestigen und den Drilling in der Flanke(beim toten Köderfischchen,wozu ich eh raten würde) oder ihn einfach frei schwimmen zu lassen
 
Nun ich hab die besten Erfahrungen mit Drilling im Rücken gemacht, ist daber in meinen augen egal, denn mal ehrlich ein fisch beist doch nicht erst zu wenn er den fisch dann in genau der stellung im maul hat ,sondern er beist zu sobald sich auch nur irgendwie die möglichkeit dazu ergibt und wenn die beute dann erstmal hochkant im maul steht (übertriebenes beispiel hoffe jeder weis was ich meine). Erst nachdem er sie gepackt hat zieht er sich zurück und dreht die beute in nahezu jedem fall in die gewünschte schluckposi, denn die wird nur selten sofort beim Biss erreicht.
Ich denke es ist relativ egal wo der haken im Köfi sitzt hauptsache er sitzt dort relativ sicher und für die montage günstig, ein beispiel dafür:
Ich würde nen Köfi an der bose niemals nur am schwanz oder maul haken,weil er dann senkrecht im Wasser steht, in meinen augen keine sehr verführerische Position.

mfg Mali
 
Negativ!!!

Der Hecht nimmt die Beute immer so wie er sie gerade packen kann,egal ob das ein lebender oder ein toter Köderfisch ist und dreht in dann wie beschrieben,das er die Beute Kopf voran schluckt!!!

Genau so ist es - meines Wissens aus zwei Gründen.

1. Bei Schlucken muß der Hecht den Fisch mal kurz loßlassen. Wenn der noch nicht Tod ist wäre es die letzte Möglichkeit zur Flucht wenn er ihn Schwanz voraus frißt. Bei Kopf voraus schwimmt der nur tiefer ist Maul es sei den der Fisch kann rückwärts schwimmen.

2. Alle Fische sind stromlinenförmig aufgebaut - d.h. Schuppen und Flossen bieten in der Richtung Kopf zum Fuß den geringsten Wiederstand. Man stelle sich mal vor ein Hecht würde einen Barsch schwanzvoran fressen der würde sich den Schlund mit der Rückenflossen so richtig aufreißen und riskieren dass der stecken bleibt.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben