Dorsch -  Brandungsangler wo seit ihr ?

hmm, ich kenne die eurigen gewaesser nicht, aber eigentlich sollte man wieder anfangen koennen zu fischen sobald der sturm aufgehoert hat, weil es halt die nahrung an die brandung treibt, und der fisch ihr folgt, wenn halt sturm ist gehen die fische in die tieferen regionen, da sie angst haben von der brandung an land gehoben zu werden, wobe es auch massgeblich auf die groesse und art der fische ankommt,
in diesem sinne wuensche ich dir viel erfolg!
gruss
oli
 
Wieviel Tage nach solch`nem Sturm kann man wieder mit einigermaßen gutem Fang rechnen?

Hi Zille,

du mußt nach einem Sturm überhaupt nicht warten, ein einigermaßen guter Fang ist immer drin. Versuche es vom Ufer. Du mußt unter Umständen überhaupt nicht weit rauswerfen. Mußt halt schauen, wo die Wellen brechen, wenn du da locker drüber kommst, hast du schon gewonnen.
Wenn da bloß nicht immer der viele Salat wäre, der jedesmal nach einem Sturm an die Küste getrieben wird...:grins

Gruß Thorsten
 
Hallo an alle!
So ich komme gerade vom ersten Teambrandungsangeln vor Rerik zurück!
Wir waren 60 Leute und haben uns von der Seebrücke Rerik bis Kühlungsborn aufgestellt.
196 maßige Dorsche
Aalmutern und Schollen ein Paar
Vor Rerik war es am schlechtesten und wurde nach Kühlungsborn immer besser
Die Bisse kammen mit Sonnenuntergang auf ca. 100 m und gegen 22.00 auf 40 - 60 Meter
Wind 5-6 Nord bis Nord West
Temperatur Luft 4 C Wasser ca. 6 - 8 C
Sehr viele untermaßige Dorsche (Wenn Ihr geht auch bitte immer wieder zurücksetzen dann wirst die nächsten Jahre super)
Alles in allem ein super Brandungstag
 
Hallo,

ich bin noch unerfahren, habe mir aber für den Sommer mal wieder eine große Herausforderung auferlegt.
Ich möchte am Mittelmeer angeln.
Marokko und Spanien (straße von Gibralta).
Hab es vor 2 Jahren mal beim mit Wobblern probiert aber ohne Erfolg.:confused:
Habt ihr ein paar Tips welche Köderart und welche Taktik (Ausrüstung Uhrzeit Flut - Ebbe) beim Meeresangeln am erfolgreichsten ist?:angler:
Habe mich auch nach Brandungsruten umgeschaut aber die Transportgröße wird bestimmt über 100 cm liegen.
Habt ihr eine Idee wie ich mit einer 2,40 m Teleskoprute beim Brandungsangeln die Wurfreichweite erhöhen kann.

Habe die Suchfunktion benutzt aber die Beiträge zum Meeresangeln sind ja eher überschaubar.:augen
Falls ähnliche Fragen schonmal gestellt wurden bitte ich um Entschuldigung.

M k G
Monir

:respekt und ein Dickes Dankeschön an alle die sich so hilfreich und Zeitintensiv um die Probleme und Fragen anderer kümmern.
 
Hab es vor 2 Jahren mal beim mit Wobblern probiert aber ohne Erfolg.:confused:
Habt ihr ein paar Tips welche Köderart und welche Taktik (Ausrüstung Uhrzeit Flut - Ebbe) beim Meeresangeln am erfolgreichsten ist?:angler:.

Auflaufendem und ablaufendem Wasser und dann wenn es Kunstköder sein sollen würde ich dir Blinker empfehlen.

Habe mich auch nach Brandungsruten umgeschaut aber die Transportgröße wird bestimmt über 100 cm liegen.
Habt ihr eine Idee wie ich mit einer 2,40 m Teleskoprute beim Brandungsangeln die Wurfreichweite erhöhen kann.

Mußt du mal im gut sortierten Angelgeschäft oder im Internet schauen, es gibt auch Brandungs Tele. Ruten mit unter 100cm TL, mein fall sind sie zwar nicht aber ich Denk mal das sie für den Urlaub und ein mal im Jahr reichen sollten.
 
Hallo,

ich bin noch unerfahren, habe mir aber für den Sommer mal wieder eine große Herausforderung auferlegt.
Ich möchte am Mittelmeer angeln.
Marokko und Spanien (straße von Gibralta).
Hab es vor 2 Jahren mal beim mit Wobblern probiert aber ohne Erfolg.:confused:
Habt ihr ein paar Tips welche Köderart und welche Taktik (Ausrüstung Uhrzeit Flut - Ebbe) beim Meeresangeln am erfolgreichsten ist?


Also fische nur bei auflaufendem Wasser, also Flut, nicht bei Ebbe, bei Flut kommen die Fische erst richtig raus.
Als Köder würde ich Tintenfischfetzen nehmen, der Renner
bei den Grundfischen durch den starken Geruch vor allem;)
Was auch gut geht sind Sardinenstückchen.
Beide Köder bekommt man in der Regel im Kühlfach in Supermärkten,
ggf. auch bei örtlichen Fischern;)
 
Hi Monir,

da hast du dir eine wunderschöne aber auch sehr anspruchsvolle Ecke zum Meeresangeln ausgesucht. Der Vorteil der südspanischen Küste liegt darin, dass es zum einen durch die Nähe des Atlantik sehr viel nährstoffreiche Strömung gibt, zum anderen fällt der Meeresgrund recht schnell ab. Das bedeutet für dich, dass du - die richtige Platzwahl vorausgesetzt - überhaupt nicht weit werfen musst. Konzentriere dich auf die Felsküste und dort auf Stellen, an denen du schon an der Wasserfarbe erkennst, dass es dort tief ist.

Nach meiner Erfahrung spielen dort die Gezeiten für das Beißverhalten keine so große Rolle, dann schon eher die Tageszeit. Beste Ergebnisse sind jeweils in der Dämmerungsphase und abends in die Nacht hinein zu erwarten. Wenn du dann mit Naturködern wie bspw. halbe oder ganze Sardinen oder fingerlange Tintenfischstreifen auf Grund oder knapp drüber angelst, fängst du in jedem Fall deinen Fisch, bevorzugt Muränen. Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit den Fischen in der Ecke gemacht hast, dann informiere dich auf jeden Fall über die dort vorkommenden Giftfische wie das Petermännchen. Auch das Abhaken von Muränen ist am Anfang nichts für schwache Nerven - stell dir ein überaus kräftigen Aal mit einem total häßlichen Gesicht und unangenehm spitzen Zähnen vor, der sich um die Schnur windet und deine Versuche den Haken zu entfernen ständig torpediert...

Tagsüber würde ich mich auf das leichte Posenfischen konzentrieren. Kleine Stückchen von Gambas oder Tintenfisch, bzw. alles was du an verwertbaren Ködern zwischen den Steinen findest wie Napfmuscheln oder Schnecken sind total beliebt und meist schon abgefressen, bevor die Pose sich stabilisiert hat...:hahaha: Trotzdem den ein oder anderen Fisch zu überlisten macht dort den eigentlichen Reiz aus.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß dort unten und schreib mal einen Bericht wenn du wieder da bist.

Gruß Thorsten
 
War Gestern mal wieder los zum Brandungsangeln, Start war 18.00Uhr bei -0,7°C bis ca. 22.30Uhr und -2,8°C.

Ort: Fehmarnsund
Wind:N-NW 5-6
Erfolg: wenn man es denn so nennen darf waren zwei Untermaßige Dorsche, welche aber glücklicherweise gut gehakt waren so das sie ohne Probleme wieder zu rück gesetzt werden konnten.
Ostküste wäre mir zwar lieber gewesen zu Angeln aber auf grund meiner Unerfahrenheit wollte ich mich nicht mit dem Seitenwind rum Ärgern.

In diesem Sinne,
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren gestern mal wieder draußen in der Brandung aber da sich die Wetter und Wasser lage nicht viel besser geworden ist war die Ausbeute genauso bescheiden wie letzte Woche, = kalte Füße und kein Fisch warten auf wetter besserung damit dann auch endlich mal ein paar fang meldungen erfolgen können.
 
hehehe wir ooch, waren gestern fuer 4 stunden fischen mittags um 12.00 und haben 3 steinis rausgeholt und etliche klieschen, dazu nen frischen wind von 10 metern direkt auflandig ins gesicht, als wir im auto sassen haben erst mal die haenge gebrannt, weil ich wieder mal meine handschuhe vergessen habe! ressultat: fuer 3 steinis holt man sich gerne mal kalte finger :)
 
Zurück
Oben