Quappe -  Quappenfänge 2009/2010

In Sachsen das ganze Jahr, und in Brandenburg nich.
Also kann ein Sachse ganz flink über die Elbe kommen und dort seine Quappen aus der Elbe fangen, schwachsinnige Gesetze, aber das ist ein anderes Thema.
Jeder der auf ne Fischart angelt wird sich doch vorher über Schonzeiten und Mindestmaße informieren.

MfG Micha
 
Die haben doch ab 1.11 Schonzeit bis 28.2 mal zumindest in BaWü.


Jop bei euch .

Bei uns in M/V hat die quappe von 1jan-15febr. .

Bei uns beißen die quappen auch bei milden wetter sprich 7°C außentemperatur oder höher .
Hatten nämlich schon mal im mai einige abende gehabt wo die bei mildem wetter richtig top beißen.


MFG Fisherman
 
Ich hab bei uns im Fuschlsee und auch in der Salzach die Rutten auch mitten im Sommer gefangen. Warum sollen sie da nicht beißen. Sie fressen ja auch im Sommer was. Nur kurz vor der Laichzeit, also November- Dezember werden sie beim Fressen eben besonders aktiv.
Nur im See eben nur in der Nacht, da dieser sehr klar ist und in der Salzach am besten wenn am Vorabend ein Gewitter abging und dadurch das Wasser sehr schmutzig ist.
 
Kann dir nur sagen das sich Hochwasser auf keinen Fall negativ auf das Beißverhalten auswirkt - eher positiv. Nimm halt mehr Beschwerung wenn die Strömmung zu Stark wird. Und in Ufernähe wo man sie ja fängt ist die Strömung ohnehin nicht so stark.

Viel Glück
 
So Leute wie angekündigt habe ich heute einen Versuch gestartet (von etwa 18-20 Uhr)um die eine oder andere Quappe zu überlisten.Also die Ausbeute: eine süße mini Quappe meine erste 2009 juhu und ein Rotauge. Also ich glaube es geht langsam los.Ich wollte grad meine Rute einpacken da merkte ich einen kleinen Wiederstand und siehe da ne Quappe klein aber fein nach einem Foto setzte ich die 27cm quappe in ihrem Element zurück.

Danke nochmal für die vielen Tipps von euch
 
Hallo!
Habe in denn letzten 3 Wochen auch einige Ruten gefangen. Ins gesamt waren es 6 Stück.:hops

picture.php


Das ist die erste 48 cm, und morgen geht es wieder ans Wasser.:angler: Mal schaun ob es noch mehr werten.

Mfg Sylvio
 
Wie ich sehe werden die Rutten schon fleißig gefangen.
Ich konnte dieses Jahr noch keine erwischen, die letzten Jahre waren im Winter immer ein paar drin...
Habe es gestern versucht, aber leider nur ein Aal, ich wollte ja eine Rutte:)
Aber jetzt wo die anderen Fische nicht mehr so beißen werde ich wieder ein paar Abende ansitzen bis zur Schonzeit (Niederbayern-extra:()
Mfg Michi
 
Hallo Micha,
ich will es doch hoffen das biß dahin noch was geht. Alle gefangen auf Fetzenköder(Rotfeder)

Mfg Sylvio
 
Hallo Benni
erste mal danke für deine wünsche. zu deiner frage, du gebissen haben die meisten so gegen 21 und 22 Uhr.

Mfg Sylvio


Mensch petri zu den schönen quappen .

Also da geb ich dir recht ich habe auch die erfahrung gemacht das die quappen immer o zwischen 18-22uhr beißen .
Danach haben wir auch schon probiert aber da lief nix .

MFg Fisherman
 
Zurück
Oben