Ruten -  Spinnrute für Hechte...

Klonschaaf

Petrijünger
:confused:so... etzt kommmts... ich such ne spinnrute..
ich such auch schon lange.. also ich wollte mal fragen, ob ihr eine rute kennt, die höchstens80€ kostet,5-25g wg hat und auch so nen 80cm hecht aushält... sollte ca 2,10-2,70m lang sein... wäre euch seeehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet...
ich bin nämlich langsam echt verzweifelt...:wein:heulend:
 
Warum sollte sie denn keinen 80er HEcht aushalten?
Und was machst du wenn dir nen Meterhecht (+) draufknallt, die Rute wegschmeißen, weil du denkst den kriegst du nicht?

Du glaubst gar nicht was so eine Rute alles abkann (wird oftmlas unterschätzt von vielen).



Petri
 
also ich nehme dafür immer meine Shimano 3m (gibt es auch kürzer) CATANA BX 300H SPINNING bekommst so um die 50 bis 60 euro. Hält prima Hechte bis locker Meter ist super leicht, ausgependelt und ich ziehe damit auch dicke Äste vom Grund wenn der Köder darin hängen bleibt ;)
Vom gefühl her ist sie eine geschmeidige eher weiche als wie harte Rute.
SHIMANO%20CATANA%20BX%20270M%20hay%2010%20--%20of%2040.50%20_.jpg

catana_bx_telespin.image.-familyImage-Single-image.dash.512.384.gif


Ich habe sie als Tele und als Steckrute. Die Tele ist auch zu empfehlen, die Steckrute ist ein wenig härter ;)
Auf Zander würde ich ne ticken härtere Rute empfehlen. aber ich fische damit auf jeden Räuber.

Schöne Grüße Tim
 
Angelladen gehen, dich beraten lassen, verschiedene Modelle in die Hand nehmen.
Und gut ist, besser als irg. was aus dem internet was am schluss nicht zu dir passt.

gruß

PS: man kann auch einen 1.10m langen Wels mit einem hasselnuss stecken mit aufgewickelter schnur fangen!
Habs gestern live erlebt =)
 
Hi

Rute und Rolle sollten beim stundenlangen Spinnfischen harmonisieren.Das gleich vorweg.



Ansonsten tät ich die Spinnrute nach den zu fischenden Ködern wählen!
Eventuell kommt dann noch der eigene Geschmack dazu (tendenziell eher hart/weich,lang/kurz,möglichst leicht usw.).Wenn es viele Hindernisse gibt tät ich sie tendenziell stärker wählen.





Einen 80iger Hecht halten seeeehr viele Ruten aus.Aber ist das ein Maßstab?
Wenn ich auf Hecht fische ist doch genau das der Zielfisch und ich rechne und hoffe sogar auf 90,100 oder mehr cm lange Fische...
An einer tendenziell feineren Rute macht der Drill sicher mehr Spass,allerdings muss es ja erstmal dazu kommen!
Wenn die Rute mit dem Köder total überlastet ist,du nicht richtig auswirfst weil du Angst hast,die Rute könne brechen,du deswegen dann nicht da hinkommst wo der Fisch steht oder den Köder schlecht präsentieren kannst und dergleichen,dann ist das für den Fangerfolg sicherlich alles andere als zuträglich...
 
ok,des is ja echt super.. danke für den nützlichen beitrag... ich muss gestehen, ich hab grad den askari katalog vor mir...falls du den auch haben solltest, da steht diese beschirebene rute auf seite 90/1..da hääte ich mir die mit 2,70m ausgesucht.. 5-20g wurfgewicht und für 43€. glaubst du, dass diese Rute in Ordnung ist?
 
weil das angelgeschäft bei uns extrem unverschämte preise hat... und der typ da ist auch sehr unhöflich... bei dem kauf ich nur maden, bzw würmer...
 
ok das ist verständlich, wie siehts mit der näheren Umgebung aus?
da muss es doch noch läden geben.
glaub mir, grad wenn du anfänger bist würde ich die rute vorher lieber begutachten!

gruß
 
es gibt noch einen in der Näheren Umgebung...aber bei dem war ich schon... der wollte mir ne rute für 130€andrehen und hätte behauptet, dass alle anderen extrem schlecht sind... daraufhin hab ich ihn gefragt, warum er diese ruten dann verkauft...(dann wurd ich rausgeschmissen);)
 
wow das hört sich nicht so gut an :nein
Es ist wirklich schwer eine Rute zu empfehlen, aber ich schaue mal nach ein paar Modellen mit denen man "normal" nichts falsch macht...
 
Also bei Askari hab ich ein sehr gutes schnäppchen gefunden!
Unter Spinnruten auf der 3seite!
Cormoran Thunderstick Länge: 270cm Wurfg.5-20 Preis: 34.50€!!

Echt ein gutes teil, habe ich selbst auch!
SIe ist halt für das leichte SPinnfischen u nicht für dicke Gummifsche!

Shakespeare Ugly Stik Custom Graphite (4seite)
für etwas schwerere Köder (mittlere spinnfischen)... 3meter 15-40g 50€!

Shimano Force Master Spinning (5seite)
auch eine schöne rute 2,7 oder 3meter 15-40g 60€


Also das sind Modelle mit denen du eig nichts falsch machst.
15-40g sollten gut sein und die meisten Köder abdecken.
Welche sagt dir den am meisten zu?
 
hi

ich benutze eine Sänger Pro T-Fast Jig hab 2,10 Wg:5-20 gr sie gekauft um den Barschen nachzustellen
war anfangs ein wenig skeptisch weil sie nur 26,00 euro
hat aber zu dem zeitpunkt kaum geld also wurd diese gekauft eigentlich nur als übergangsstück falls dann was besseres kommt

ich fische mit dieser rute seit 9 monaten hat mich nie im stich gelassen mein grösster fisch war ein döbel von 55 cm :respekt
döbel sind ja sehr kräftige fisch hatte aber keine problem mit diesr rute hat ihren job super gemacht

hoffe konnte dir helfen
lg Zandernjünger
 
Hi

du hast immernoch nicht geschrieben mit was du angeln willst...


Ich fische auf Hechte eine Skeletor 8-32g wenn es wirklich nur kleine Köder sind,in der Regel aber eine Rhino Spin H mit 40-80g.

Wenn ich mich für eine Hechtspinnrute entscheiden müsste,dann wäre es definitiv eine wie meine Rhino!
 
danke, dass du dir diese mühe gemacht hast... ich werde mir die force master spinning mit 2,70 mal genauer anschauen...

Noch wichtiger wäre,dass du dir erstmal klarmachst was du suchst!
U.a. welche Köder du hauptsächlich verwenden willst und welchen Zielfisch du hast...



In der Klasse bis 80,- gibt es recht viel.Eine Forcemaster würde ich so spontan und ohne das ich sie kenne nicht nehmen.Die ist doch aus dem unteren Preissegment :augen Nur weil Shimano draufsteht ist die deswegen nicht gleich "gut".Die beste Spinnrute hilft dir aber nichts wenn sie nicht zu den Ködern passt die du fischst!
 
Hallo,

Ruten sollte man vor dem Kauf ausgiebig begrabbeln.
Ich nehme auch immer meine Rolle mit und hänge sie an die Rute.
Die Rute sollte zur Rolle passen. Eine Rute/Rollecombo sollte schön ausbalaciert sein. Es macht auf dauer keinen Spaß, wenn du mit einer nicht ausbalancierten Combo fischt.
Auch auf das Gesamtgewicht solltest du achten.
Dann solltest du dir überlegen, welche Köder du fischen möchtest.
Ich hab zum Gummifischen für Gummis von 8 - 14 cm und Jigköpfe bis 18g eine Shimano Speedmaster XH 2,70 m 50 - 100g mit einer Spro Red Arc 10400und 0,17er Spiderwire in gelb ( nach 10 mal fischen weiß).
Übrigens auch für Wobbler ab 8 cm !

Gruß Bernhardo
 
Zurück
Oben