DAFV - Wetterschutzzelt mit/ohne Boden

Man muss die Tür einen Spalt auflassen, wenn man heizt.
Mit dem Boden hat das nichts zu tun.
Aber bei geschlossenem Zelt kann der Sauerstoff knapp werden.
Und du willst ja am nächten morgen wieder aufwachen, oder?:klatsch
 
naja wenn ich schlafe dann lass ich das teil bestimmt nicht an ;)


wie macht ihr das mit dem ... im schlafsack schlafen....

also ich habe mir den bis jetzt immer nur übermich gelegt denn im falle eines biss muss ich ja schnell an der rute sein

also bleibt keine zeit für ...
-aus den schlafsack popeln
-anziesachen anziehn
-schuhe anziehn und zu machen
-den dicken hinter hochbekomm
- zur rute laufen und anschlagen

das sind mit im grunde genomm zu viele faktoren die den fisch zu lange entkomm zu lassen

deswegen leg ich den sack nut über mich und im falle eines biss schmeiß ich den sack nur von mir runter und renn zur rute geht 10x schneller....

Also wenn was beißt dann werden im Maximalfall die Schuhe angezogen, Priorität hat erstmal der Fisch ;)
Anziehen kannst dich auch nach dem Biß noch oder gleich wieder hinlegen...hat den Vorteil das du dich auch nicht mehr ausziehen must :)
Hab auch gehört das es jetzt super Schlafsäcke geben soll, welche am Fußende zweigeteilt sind, also quasi wie Hosenbeine...geht bestimmt nen bisl Körperwärme verloren, aber find die Idee gar nicht so dumm, am besten einen mit Gummisohle am Fußende...sollen aber verdammt teuer sein die Teile
 
@ Erich
Ich kenne das von meinem alten BW Schlafsack, das man ihn unten öffnen , und dann mit dem Schlafsack laufen kann.
Bis ich da unten aber das Fußende aufbekommen habe, bin ich seitlich schneller aus dem Schlafsack gestiegen.
Und im Schlafsack drillen, ist auch nicht so der Brüller :hahaha:.

@ Red S....
Mit der Tür hat es Stadtangler schon beantwortet .
Wer noch kein Bivi hat, und sich eines kaufen möchte, sollte auch darauf achten, daß sich oben im Innenzelt feine Moskito-Lüftungsnetze befinden.
Warme feuchte Luft steigt auf, zieht durch die Lüftungsgitter vom Innenzelt nach außen unter das Winterskin, und es entsteht eine gute Luftzirkulation. Damit kann der Wasserdampf-Niederschlag im Zelt etwas unterbunden werden.

Was ich noch mache:
Ich benutze zum schlafen , in der kalten Jahreszeit die billigen Fleece Anzüge von Askari, die ich nach dem pennen ausziehe.
Man schwitzt beim schlafen, und nichts ist schlimmer, als mit feuchten Klamotten sich Morgens draußen hinzusetzen.
 
Zurück
Oben