Bootsmotor drosseln?

carphunter25

Super-Profi-Petrijünger
Hi Sportsfreunde,

ich habe mir vor kurzem ein Peetzsee mit Außenbordmotor gekauft (Mercury 9.9 / 2 Takt). Da ich keinen Führerschein habe wollte ich den Motor drosseln lassen, in der Werkstatt angekommen wurde mir gesagt das dasdrosseln nicht gut für diesen Motor ist und das da auf lange Sicht gesehen nur Probleme auf mich zukommen würden und die reperaturen sehr teuer sind.

Was habt ihr für Erfahrungen mit gedrosselten 2 Taktern?

Gruß Basti
 
Also ich würde dir davon abraten den Motor zu drosseln wie viel ps sollen am schluss stehenß 5 ? da ist es sicher besser wenn du dir gleich einen kleinen kaufen tust. Dürfte preislich sicher das selbe sein.
 
Ja da sollte dann ne fünf stehen und das drosseln kostet nur 50 € aber wie schon geschrieben soll das auf lange Sicht den Motor hinhunzen.

Gruß Basti
 
Wie genau soll der gedrosselt werden? kleinerer zylinder?Oder hat der schon eine steuerbox.
 
Du könntest auch einen Regler für die Benzinzufuhr einbauen.
Das kannst du selbst machen und der Motor ist "gedrosselt", nur sonderlich gut ist auch diese Methodefür den Motor nicht....
 
es geht ja nicht darum die leistung zu senken er muss das ja auch anerkannt bekommen. denke nicht das die wasserschutz so doof ist und sagt hm klemme aus der benzinleitung a 5 ps die wollen sicher sehen das es dauerhaft und manipulationsfrei ist.sonst würde es ja jeder machen.20 ps drauf und wenn blau weis ankommt. zup sperre rein.
 
es geht ja nicht darum die leistung zu senken er muss das ja auch anerkannt bekommen. denke nicht das die wasserschutz so doof ist und sagt hm klemme aus der benzinleitung a 5 ps die wollen sicher sehen das es dauerhaft und manipulationsfrei ist.sonst würde es ja jeder machen.20 ps drauf und wenn blau weis ankommt. zup sperre rein.



Ich weiß ja nicht wo er damit fahren will...

Aber wenn die Grünen, ach ne... die sind ja jetzt blau-weiß:hahaha:, kommen, dann hat er mit Sicherheit ein Problem...:augen
 
steuerbox ist ok das lässt sich leicht machen. du lässt ihn nicht über 2500 drehen dann schaltet er nicht weiter hoch.Aber wie gesagt wenn er dauernt in den begrenzer fährt tut ihn das nicht gut.
 
jo, würde mir an deiner Stelle auch nen kleinern holen.

Anstatt Geld für ne Drosselung auszugeben, verkaufste den Motor lieber.
Du solltest für deinen Motor doch mehr Geld bekommen als ein kleinerer, vergleichbaren Zustands, kosten würde. :)

Der kleinere Motor ist dann auch nen gutes Stücken leichter.
 
ja der kauf eines kleinen sollte der bessere weg sein von gewicht geben die sich abe nicht viel interesant wird es bei einem viertakter.
 
Im Gesetz steht es sowieso meine ich, dass wenn du
eine größere Moterleistung als 5 PS hast ,
ihn so oder so nicht fahren darfst, ob
mit ob ohne Drosseln, so meinte es
jedenfalls mein Bekannter.

LG Svenno
 
es wird sich so verhalten wie bei rollern gebaut wird er mit 50ccm. also bauart bestimmt 50km/h. fahren darfst du ihn mit einem mofaführerschein 25 km/h wenn es fgedrosselt ist und vom tüv oder wem beglaubigt ist.Was bei einem bootsmotor sicher schwierig wird wer begutachtet dir das? klar 50 euro für den umbau und 500 für das sondergut achten und du wirst sicher jedes mal angehalten. wenn du aus fährst.tip mach ein schein der kost nicht die Welt.weil ich war es auch satt dauernt mit 5 ps rum zu tuckern. 165 sind viel besser.
 
Im Gesetz steht es sowieso meine ich, dass wenn du
eine größere Moterleistung als 5 PS hast ,
ihn so oder so nicht fahren darfst, ob
mit ob ohne Drosseln, so meinte es
jedenfalls mein Bekannter.

Glaub ich nicht!

An der Mecklenburgischen Seenplatte bin ich mit einem führerscheinfreien Mietboot gefahren.Ich würde mal schwer vermuten,dass der 7ps Aussenborder gedrosselt wurde,oder ist die PS-Grenze bei größeren Booten höher als 5ps?
 
Glaub ich nicht!

An der Mecklenburgischen Seenplatte bin ich mit einem führerscheinfreien Mietboot gefahren.Ich würde mal schwer vermuten,dass der 7ps Aussenborder gedrosselt wurde,oder ist die PS-Grenze bei größeren Booten höher als 5ps?

Es gibt ein par Ausnahmeregelungen, die aber nur für die jeweiligen Gewässer gelten. Diese gelten dann aber auch nur für bestimmte Boote, meistens halt Mietboote, z.B. Hausboote. Bundesweit gilt aber einheitlich eine Obergrenze von 4,99 PS für führerscheinfreies Fahren. Was eine Drosselung angeht, steht meiner Meinung nach Aufwand (um diese zu erreichen) und mögliches Risiko (den Motor zu schrotten) in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den zu stärken Motor zu ver- und einen schwächeren kaufen. Oder den Bootsführerschein (Binnen) zu machen. Der ist relativ billig und easy zu machen und das Problem ist beseitigt.

Gruß Fairbanks
 
steuerbox ist ok das lässt sich leicht machen. du lässt ihn nicht über 2500 drehen dann schaltet er nicht weiter hoch.Aber wie gesagt wenn er dauernt in den begrenzer fährt tut ihn das nicht gut.


Nichts für ungut,aber das ist falsch.
Das einzige was bei einem Außenborder "schaltet bzw. zu schalten geht" ist "vorwärts" - "neutral"=Leerlauf - und rückwerts ;)

Vom Prinzip funktioniert er wie eine "Kettensäge mit Rückwertsgang" alles ohne Schaltgetriebe.
Das Drosseln geht nur über einen originalen Drosselbausatz (der drosselt mittels Reduzierscheibe für den Vergaserdurchlaß und gegebenenfalls einer anderen Hauptdüse im Vergaser).Ohne diesen bekommst Du keine Papiere !!! = Ungültig :mad:

Ein Zweitakter bringt seine Leistung/Drehmoment erst bei höheren.Ein Viertakter geht schon in mittleren Drehzahlen gut zur Sache.

Vergleiche doch mal ein 125 ccm Moped Vier- bzw. Zweitakt wenn Du beschleunigst und schon bei halber Drehzahl schalten mußt.Da geht beim Zweitakter fast nichts :mad:

Auch solltest Du beachten,daß ein Zweitakter im Vergleich ein wahrer Spritvernichter ist :(

Weiterhin sollte ein Zweitakter regelmäßig richtig hoch gedreht werden (nach dem Drosseln nicht mehr möglich),um das dem Benzin beigemischte Öl rückstandslos zu verbrennen.Diese Rückstände setzen sich sowohl an den Zündkerzen als auch im Auspuff fest = Wartungsarbeiten = Teuer :mad:

Ich rate Dir Finger weg und kaufe Dir einen original 5PS Viertakter :klatsch

mfG Lazlo
 
Es können nicht alle Motoren gedrosselt werden so dass sie FS drei sind. Es gibt dazu soweit mir bekannt, eine offizielle Liste. Die Art der Drosselung ist vorgeschrieben und muß von einer Fachwerkstatt gemacht und bescheinigt werden.
 
Zurück
Oben