Angelerlebnisse -  Forellen am Bach

...die gleichzeitig nur durch Besatz zu halten ist. Klingt eher nach Anreiz um den Kartenverkauf zu sichern.
Wenn dann solche Gewässer noch als Salmonidengewässer bezeichnet werden. Zur Schonzeitfrage der Salmoniden.
Schlimm finde ich die gleichzeitige erlaubte weitere Befischung der Äsche in vielen Gewässern oder Erlaubnis zum Waten, obwohl die Bachforelle schon Schonzeit hat.
Was dort mitunter „zerlatscht“ wird, oder Unruhe gestiftet wird, juckt viele nicht.
Die Logik der Schonzeiten erschließt sich dann häufig nicht mehr.

Nabend allerseits,

ähnliches Problem haben wir auch, naja.....Problem?
Nicht, dass ich mich beschweren möchte, aber so siehts bei uns aus:

An unserem gepachteten Rurabschnitt (Kreuzau/Düren, 16.02km) ist Saison vom 01. April, Waten auf gesamter Strecke erlaubt ausser ein knapp 3km langer Bereich, wo ja angeblich schon immer Äschen waren und hin und wieder mal die eine oder andre gefangen wird. Da darf man dann ab dem 01. Mai wieder ins Wasser.

Die weinen alle der Äsche hinterher, reden dauernd von den 80´-90´ Jahren, wo man ja noch sooo große und dicke Fische gefangen hat, bevor dann der Kormoran kam. Wollen Äschen vom Rurstamm nachzüchten, ein oberhalb gelegener Verein wird bald welche einsetzen, allerdings ein anderer Stamm.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man die ganze Strecke bewaten darf, oder noch besser, bis zum 01. Mai die Strecke dicht lässt, weil man ja vom Ufer aus auch fischen kann, aber dann heissts wieder "WO kannste denn noch ordentlich vom Ufer aus fischen? ......grad als FliegenFischer.".

Hin und her, Regenbogner JA oder NEIN, Angeln auf andre Fischarten (Barben, Döbel, Barsche, vereinzelt Hechte) ist nach dem 19. Oktober nicht mehr erlaubt, da ja dann weiterhin auf Forellen geangelt wird...:(

Und dann wollen se den Verein noch mit "tollem" Fischbeatz attraktiv für neue Mitglieder machen, weil jedes Jahr welche rausgehn, weils denen wegen solcher Gründe nicht mehr gefällt. Natürlich gibts auch die, die Fisch in Geld umrechnen und umgekehrt.

Ich jedenfalls bin keiner davon, ich genieße den Tag am Wasser fang Fische. Natürlich gibts auch schonmal Nullrunden.

PS: Wir befischen eine 16km lange Strecke, 80% davon NUR Fliegenfischen, der Rest darf geteilt noch mit der Spinnrute oder mit allen erlaubten Ködern befischt werden.
Dazu noch einen 1.5ha kleinen Schloßteich, Angeln NUR vom Rundweg (=Präsentierteller) aus, wo Radfahrer, Fußgänger, Wandergruppen usw. vorbeikommen. Da NUR Naturköder erlaubt, Raubfisch lohnt sich nicht, 60er Hechte sind da bereits große Fische, für so ein kleines Gewässer.
Dann noch der Stausee Obermaubach, ein XXXXL Forellenzirkus.
 
Jetzt muss ich leider auch mal was sagen. Was soll denn der Schmarrn mit dem Gewässer sperren ab dem Zeitpunkt der BaFo Schonzeit?
Sorry - aber ihr trampelt später beim Waten auch über Laich. Halt nicht von Salmoniden, aber das geht ja anscheinend in Ordnung.
Hört ihr auf zum Karpfenfischen, wenn irgend ein Friedfisch Schonzeit hat? usw... usw... Hallo? Und eine Bafo mal ins Gras zu legen um sie abzuhaken ist schon in Ordnung... Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf.
Sandro wollte seine Fische fangen und auch welche mitnehmen - aus basta. Passt so.
17 Euronen finde ich allerdings auch i.O. für ein schönes Gewässer...

LG
Harry
 
Hallo Harry

Ich gönne Sandro den Fang der Fische. Keine Frage. Auch stelle ich Ihm nicht die Frage, „sinnig oder nicht“.
Aus seiner Sicht muss Er sich die Frage stellen und der Pächter.
Allerdings ist der Hinweis zur Lagerung einer Bachforelle, die „zurückgesetzt“ werden muss, durchaus berechtigt. Zumal sie nur dem Foto galt. Das hätte auch in der Endphase des Drills geklappt. Im Wasser!

Aber auch das ist kein Vorwurf, höchstens ein Hinweis. Dieser sei erlaubt, weil er zum Nachdenken anregt!

Was soll denn der Schmarrn mit dem Gewässer sperren ab dem Zeitpunkt der BaFo Schonzeit?

Wieso Schmarrn?
Hier wird von einem Salmonidengewässer geredet! Wenn es denn eines ist.
Der Leitfisch eines Salmonidengewässers ist die Salmonide. Im Normal und völlig heimischen Zustand, die Bachforelle,Äsche usw.
Und wenn der Leitfisch Schonzeit hat, ist Ende im Schacht. Völlig i.O.
Aber Waten erlauben z . B. in der Laichphase der Bachforelle, die bei uns z.B. Ende Oktober, November beginnt, je nach Wetterumständen, dann aber noch das Waten auf Äsche zu erlauben, ist ein kaputtmachen, der Laichplätze der Bachforelle.
Außerdem sollte man die Laichproblematik der Salmoniden nicht unterschätzen.
Und jeder informierte Angler (dem es auch interessiert) seiner Gewässer, weiß wo und wann er waten kann, oder welche Gewässerabschnitte gemieden werden, je nach Fischart.Viele interessiert es aber nicht, Informieren egal! Ich habe ne Karte, was schert mich der Rest! Hauptsache Fisch, Größe auch Wurst. Man kann auch den Tag über untermaßige fangen, macht ja nüscht. So sieht es aus.

Hört ihr auf zum Karpfenfischen, wenn irgend ein Friedfisch Schonzeit hat?

Erstens ist die, Brisanz, bei Friedfischen und die Problematik, zum Laichen, nicht annähernd vergleichbar mit derer bei Salmoniden!
Beim Karpfenangeln kann ich anhand der Ködergröße, wenn ich es möchte, vieles wirklich selektieren. Auch in der Schonzeit anderer Weißfische.
Dein Vergleich ist deshalb in Bezug Salmoniden, eher einer „Faulapfel mit Kirsche“.
 
Zum Thema Haken muss ich was los werden,bin auch der Meinung
daß ein Einzelhaken für die Forellen schonender wäre......
Aber in jeder Angelzeitschrift + DVD kann man Hechtfischer bestaunen
die 5cm große Jerkbaitanker aus den Hechtmäulern reisen warum
regt sich darüber keiner auf?
Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden geht es euch um die Schonzeit
oder sollte man bei der Forellenfischerei eurer Meinung nach allgemein Einzelhaken oder Schonhaken benutzen?

Gruss
Fetz
 
Hallo Fetz

daß ein Einzelhaken für die Forellen schonender wäre......

Nicht „wäre“, sondern „ist“!
Meiner Meinung nach, generell.

Aber in jeder Angelzeitschrift + DVD

Wer sagt das sich niemand aufregt?
Und nicht alles, was dort gezeigt wird, immer Jubel und Rechtfertigung unter Anglern auslöst!

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden geht es euch um die Schonzeit oder sollte man bei der Forellenfischerei eurer Meinung nach allgemein Einzelhaken oder Schonhaken benutzen

Die Schonzeit war auch ein Thema.
Der Fang von Sandro, ist auch zu begrüßen, unabhängig von anderen Einwänden.
Einzelhaken bei Forellen, sollte ein muss sein. Generelll!
Schonhaken, ganz klar! Aber begrüßen würde ich, eine generelle Einzelhaken Erkenntnis, egal ob Schonhaken, auch auf andere Fischarten bezogen. Das wäre ein Fortschritt.
 
Moinsen!
Es ist durchaus auch meine Meinung, daß der Einzelhaken nicht nur erwünscht, sondern Vorschrift sein sollte u. zwar generell. Selbst als wir noch mit lebendem Köfi auf Hecht u. Zander fischten, habe ich bereits ausschließlich Einzelhaken verwendet u. den Köfi nur durch das Nasenloch aufgeködert.
Auch für den beißenden Fisch ist der Einzelhaken schonender, erst recht, wenn er keinen Widerhaken hat. Deshalb dürften m. E. sämtliche Kunstköder nur noch mit Einzelhaken verkauft werden. Drillinge u. sogar Zwillingshaken sollten aus dem Verkehr gezogen werden, soweit das möglich ist. An das anglerische Gewissen derer, die noch Drillinge oder Zwillinge besitzen, muß appelliert werden, diese nicht mehr zu verwenden.
Was nun die Schonzeit an Salmonidengewässern betrifft, so glaube ich, daß diese für alle Fische darin gelten sollte. Auch wenn die Rainbow heute nicht mehr überall Schonzeit hat, so sollte das Angeln u. natürlich vor allem das Watfischen in der kritischen Zeit komplett eingestellt werden. Man sollte froh sein, daß es noch Gewässerstrecken gibt, an denen die Bafo noch ablaichen kann u. der Laich auch noch die Chance hat, hochzukommen. Jedes Waten in diesen Bereichen zerstört Laichgruben u. damit auch den dort abgelegten Laich. Dies nicht zu beachten heißt für mich, sich den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Auch beim Angeln vom Ufer aus ist nie auszuschließen, daß man einen Fisch fängt, der gerade Schonzeit hat.
Wer`s nicht abwarten kann, hat ja immer noch die Möglichkeit, an den größeren Flüssen auf Weißfische oder Raubfische zu angeln. Es müssen ja nicht immer Salmoniden sein.
Obwohl ich zwar dafür bin, die Rainbow während der Schonzeit der Bafo ebenfalls zu schonen, bin ich aber dafür, außerhalb der Schonzeit die Rainbow grundsätzlich, sofern sie das Maß hat, zu entnehmen, denn sie verdrängt auf die Dauer die Bafo allein schon deshalb, weil sie etwas später laicht, als die Bafo u. dazu ihre eigenen Laichgruben schlägt, welche die der Bafo, in denen bereits befruchteter Laich abgelegt ist, zerstört.
Um Bioharrys Einwand zu entkräften: nach den Salmoniden laicht ja zunächst mal keine Fischart mehr, so daß man nach der Salmonidenschonzeit erst mal nichts mehr kaputt treten kann, wenn man watet. Außerdem schlagen, soweit mir bekannt ist, von allen anderen Fischarten nur noch die Barben Laichgruben u. diese laichen um Juni. Wo Barben vorkommen, sollte man m. E. das auch berücksichtigen bei der Entscheidung, ob man watet oder vom Ufer aus fischt.
Gruß
Eberhard
 
...bin heute wieder mit Patrick, Ralf und Andi am Bach gewesen.
Ergebnis: Ich konnte eine Regenbogenforelle mit 45cm fangen und Ralf auch eine. Andi und Patrick gingen leer aus also waren Schneider, was beide ziemlich frustrierte.
Wahrscheinlich war der wetterumschwung für das schlechte Fangergebnis ursächlich. Trotz des schlechten Fangergebnis hatten wir einen schönen, sonnigen Tag mit viel Spaß
 
Fortsetzung mit Patrick und Ralf am Bach

Servus,
bin heute mit Ralf und Patrick wieder am Bach gewesen.
da die Pächter gesetzt haben, konnten wir paar Sternstunden erleben.
Patrick konnte 10 Stück Regenbogner auf Mepps erwischen, das Limit waren jedoch 3. Ralf konnte auch 6 erwischen und war auch voll. Ich hatte auch 6 davon 1 Bafo und 2 Regenbogner, hatte jedoch etliche Aussteiger darunter eine bestimmt 45 er Bafo. Insgesamt waren wir sehr zufrieden, Patrick konnte noch eine 60er Bafo ausmachen, die leider den Braten gerochen hatte. 2 kurze Videos konnten wir dann auch noch drehen, die einen kurzen Eindruck von diesem schönen Vormittag vermitteln sollten.
Leider ist der Bach jetzt zu für eine Weile aber wir kommen natürlich wieder.
In diesem Sinne Petri Heil
Am_Bach_mit_Patrick_und_Ralf_002.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben