PLZ63 Wallersee bei Hainhausen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
2 Ruten erlaubt.
Nur begrenzte Anzahl an Jahreskarten erhältlich.
Nachtangeln gegen Zuschlag erlaubt.
Bootsangeln verboten.
Boilies erlaubt.
Gastangler haben nur bestimmte Plätze zur Auswahl.
Zelten wird toleriert.

Tipp:
Mit Wurmbündel kann man gewichtige Überraschungen erleben. Der Welsbestand ist hier sehr gut. Karpfen und Graskarpfen beißen an der Schilfkante und vor den Seerosenfeldern auf Tigernuts und Frolic.

Gewässertipps melden




Informationen zum Gewässer: Wallersee bei Hainhausen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spezi,

ich habe gehört, dass dieser See früher mal eine "Müllhalde der US Army" war???!!! Wie sieht es da i. Moment aus?? Kann man da mal hin zum Angeln, oder was ist so im Umkreis von Aschaffenburg empfehlenswert (Raubfische bevorzugt Zander)??? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar !!!

Legomen@aol.com
 
Hallöchen und willkommen im Forum legomen,

es sollen ja unglaubliche Fische im Walleersee vorhanden sein, so dass sich ein Tripp sicherlich rentiert. Ich würde hier jedoch catch an release bevorzugen.

Dem Regierungspräsidenten ist das Problem und die Sorgen der Ortsansässigen bzgl. der früher versenkten Schrottautos bekannt, jedoch fehlt angeblich das Geld für genauere Untersuchungen und die erforderliche Sanierung etc. - typisch Politiker...:mad:

Die jährlich vorgeschriebenen Beprobungen sind im Altlastenkataster der Gemeinde einzusehen. Genaueres ist mir jedoch nicht bekannt. Evtl. kann die Interessengemeinschaft Wallersee mehr Auskünfte geben.

Schöne Grüße

Spezi
 
Danke für die Info´s!!

Welche Seen in der Gegend um Aschaffenburg sind Ihrer Meinung nach für Zander sehr interessant???

Vielen Dank

Legomen :lach
 
Hi,

zu den Bestimmungen: Das Boilieverbot für Gastangler ist aufgehoben worden! Aufgrund massiver Probleme mit einigen Gastanglern wurde ein Fangverbot für Karpfen von über 25 Pfund ausgesprochen.
Mindestmaß Waller 100 cm, Zander 50 cm, Hecht 60 cm

Gastangler können rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr dort angeln!

Die Angelkarten gibt es in allen Geschäften des Umkreises (10 verschiedene)auch bei Moritz in Offenbach und sogar beim Gerlach in Niedernberg.

Die Mülldeponie der Amis war ein zweiter See, der von diesem getrennt war, die Proben die Jährlich genommen werden haben noch nie Auffälligkeiten gezeigt, sieht man sich das Bodenmaterial an wird klar, dass man echt Glück hat, es ist sehr dichter Lehm, da geht nichts durch.

Zu den aktuellen Fängen:
Topfang war ein 1,21 m Hecht mit 34 Pfund im letzten Jahr. Meterhechte sind in den letzten Jahren regelmäßig gefangen worden.
Zander sind schwer zu fangen, gibts aber auch.
Waller haben etwa einen schnitt von 20 Pfund gibt aber auch einiges an Nachwuchs.
Karpfen sind im Schnitt auch 20 Pfund schwer, es gibt aber einige 30er........
Aale gibts in Meterware.
Schleien wachsen super ab, ein nicht alzu alter Besatz (neben Altbestand) hat es schon in die 2 kg Region gebracht.
Irgendwie wurde in den letzten Jahren von allem schon was Kapitales gefangen, sind allerdings Ausnahmefänge: Barsch 4 Pfund, Brassen 11 Pfund und die schon genannten Fische.

2004 konnte einer eine Kuriose Fangstrecke beim Wallerangeln hinlegen: Hecht 85 cm, Zander 9 Pfund, Rapfen 11 Pfund und noch nen Waller mit 35 Pfund, ne gelungene Mischung die alle auf Brassen bissen.

Nicht zu verschweigen ist der im vorderen flacheren Bereich sehr starke Krautbewuchs. Dort kann es echt schwer werden einen geeigneten Grund zu finden und das Landen der gehakten Fische wird auch erschwert. Diesen Problemen kann man aus dem Weg gehen, wenn man etwas weiter läuft und in dem tieferen Bereich angelt.

Da das Wasser wieder gesunken ist gibts wieder ein paar Angelplätze mehr. Erlaubt ist fast alles am See. Wo allergisch reagiert wird, ist wenn mehr Fische entnommen werden, als es die Fangerlaubnis vorsieht und wenn Müll hinterlassen wird! Auch die Kippenstummel gehören in eine Dose oder Flasche und ab in den Müll!

Gerne wird es gesehen, wenn Kapitale Fische zurück ins Wasser verschwinden, da dies von den Mitgliedern der IG Wallersee ebenfalls so betrieben wird und dadurch dieser tolle Bestand an Großfischen heran wachsen konnte!

Der See ist nicht übermäßig besetzt, Forellen kommen aber gerade wegen den Gastanglern mehrmals im Jahr rein. Der See ist zum Angeln nicht das leichteste Gewässer, allerdings mit interessantem Inhalt.
 
Hi,

heute werden wieder Forellen besetzt und der See ist für ein paar Tage gesperrt, nämlich bis einschließlich Freitag. Also kann am Osterwochenende auch von Gastanglern der See wieder besucht werden.

Der Besatz bestand so weit ich weiß aus 4 oder 5 Zentner Forellen. Erfolgreich ist es im vorderen, flachen Bereich mit Wasserkugel oder schwimmenden Sbirolino etwa 1 m tief weit draussen zu angeln, da hier der Besatz eingebracht wurde. Oft ist man im hinteren Bereich des Sees wo das tiefere Wasser ist aber erfolgreicher, da sich hier die Forellen lieber aufhalten. Dort stehen sie oft flach aber auch ein kleines Blei auf Grund mit nem 1 m Vorfach und Forellenteig gerade mal 20 m raus geschnickt ist oft der bringer.

Da am Samstag auch der Hecht wieder aufgeht sollte man auch ne Hechtrute mitnehmen, da das Forellenlimit oft sehr schnell erreicht wird und der Angeltag dann zu kurz ausfällt wenn man keine Alternative hat.
 
Hallo erstmal!

War vor 3 Wochen am Wallersee (von 8-16 Uhr), hab mich mit nem Kumpel da hingehockt und gewartet und gewartet und gewartet......
Nach 8 Std. hatten wir die Schnauze beide voll. KEINER EINZIGER BISS!!! Maden, Mais, Würmer, Boilies hatten wir probiert, aber ohne Erfolg. Naja! Vielleicht klappt es ein ander mal besser!!!
 
Hi,

wo habt ihr gesessen?

Ich war dieses Jahr zwei mal dort, einmal über nacht auf Karpfen was mir einen 21 Pfünder und einen verlorenen Fisch einbrachte und einmal nach dem Forellenbesatz, an diesem Tag konnte ich drei Forellen fangen.

Nach diesem langen Winter ist das Wasser allerdings noch recht kalt gewesen vor drei Wochen.
 
Hi Welsi!

Wir kamen von dem hinterem Eingang (Zum Sportfeld) und sind dann an die linke Seite ziemlich in der Mitte gewesen! Wollen es demnächst nochmal dort probieren!
Aber diesmal wo anders!
 
Hi!

So ich war letzte Nacht das zweite mal diese Jahr am See auf Karpfen. Zuerst hab ich die Angler besucht, die schon am Wasser saßen, einer saß im "Toten Eck", also genau in der Ecke wo ein Weg runter führt, er hatte nichts gefangen, hat allerdings nur auf Forelle probiert und warf keine 10 Meter weit aus....

Einer saß am Baumplatz, das ist der große Platz etwa in der Mitte der ersten Seeseite, er hatte bereits eine sehr schöne Schleie und ein paar Rotaugen, die er noch auf Hecht legen wollte. Dieser erzählte mir von einem Gastangler, der am Morgen einen 1,10 m Hecht am ersten Platz ganz vorne gefangen hat. Da der Kescher zu klein war (wollte eigentlich Forellen fangen) griff der Fänger mit beiden Händen in die Kiemen.......den Fehler hat er sicher das letzte Mal gemacht! Muß eine blutige Angelegenheit gewesen sein!

Heute Morgen kam einer, der gleich einen Karpfen von 15 Pfund fing, ich selbst fing zwei Karpfen, einen 16 Pfünder und einen sehr großen.

Was ansonsten die letzten Wochen noch gefangen wurde weiß ich nicht, jedenfalls macht der gestrige Tag den Anschein, dass einiges geht!
 
Hi,

es ist alles erlaubt, du kannst füttern was du willst. Füttern sollte man sowieso immer, das erhöht die Fangaussichten natürlich enorm. Es gibt immernoch genug Leute die lieber 2 Euro am Futter sparen und dann nichts Fangen und rummeckern, denen kann man aus meiner Sicht nicht helfen.

Am Wochenende sind meistens 2-3 Gastangler da, wenn schönes Wetter angekündigt ist können es auch mehr sein. Die Plätze sind aber meistens von einander getrennt und man sitzt nicht Schulter an Schulter, meist kann man den Nachbarn wegen Bäumen und Schilf nicht einmal sehen.

Als ich am Samstag Nachmittag ankam waren zwei Gastangler am See, einer von denen blieb bis Sonntag und morgens kam ein weiterer dazu, also waren es dann wieder zwei Gastangler.

Wenn du es nicht so weit hast schau dir den See an, er gehört auf jeden Fall zu den schöneren!
 
Hallöchen Du weist doch sicherlich man kann alles bestellen nur das wetter und die Fisch nicht. Nicht ärgern nur Wundern,ich glaub das ist uns allen schon so ergangen.
 
Hi,

so letzte Nacht war ich mal wieder los am Wallersee, außer mir waren noch drei andere Karpfenangler am See und haben zwei Karpfen mit 21 und 23 Pfund gefangen, ich ging leider leer aus.

Allerdings hat auf dem ersten Platz wieder einer beim Hecht zugeschlagen, schon wieder eine Granate von 1,15 m und 24 Pfund. Diesmal war ich auch live dabei und konne ein paar Fotos schießen.....
 

Anhänge

  • IMG_1749.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 512
  • IMG_1756.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 380
Hi,

sooo mal wieder ein paar Neuigkeiten.....

War grad am See und werde nächste Nacht auf Karpfen gehen. Es wurde wieder Fisch besetzt Hauptsächlich Barsche bis 40 cm und Zander bis 85 cm, zwar nicht Zentnerweise, sondern etwa 20 Zander und einiges mehr an Barschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....so, also Karpfen wurden von Freitag bis Sonntag 8 Stück gefangen, der größte ein Schuppi von 36 Pfund, darunter noch 5 weitere über 20 Pfund.


Nach Absprache mit dem Herkunftsverein, der die Waller aus dem See haben will und dabei half die beiden zu transportieren habe ich zwei Stück zum Wallersee gebracht. Anderenfalls wären sie filetiert worden.

Hier noch zwei Bilder der neuen Bewohner im Wallersee:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 393
  • 7.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Hallo welsi,

schöne Aktion ... wie habt ihr den Transport bewerkstelligt und wie weit musstet ihr transportieren?


Gruß, Thomas
 
Hi,

das Transportmittel war der schwarze Sack der im Wasser zu sehen ist, das ist ein US-Army Leichensack.

Das Ding ist Wasserdicht, hat nen Reißverschluß und man kann es einfach ohne weiteres in den Kofferraum legen, etwas Wasser war auch noch drin, aber nur max 10 Liter, damit die Waller naß bleiben. Die Fahrt hat ne knappe halbe Stunde gedauert.

Wo man so was her bekommt? Ich habs bei ebay ersteigert für 10 DM.

edit: War gerade bei ebay, da sind zwei drin, einer ist aber aus Stoff, also nicht geeignet den anderen von den Briten kenne ich nicht. Meiner ist wie man auf dem Foto sieht aus schwarzem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so lange nichts mehr geschrieben!

Seit letzter Woche ist wieder Forellenbesatz im See, sind ordentliche größen von gut 400 bis 500 gr, also schon fast mehr wie ne Portion. Sie sammeln sich gerne in Bereichen wo der Wind drauf steht, ich war erfolgreich im tiefen Wasser wo es um die Ecke geht. Gefangen hab ich auf Spinner und auf Forellenteig mit Spirolino. Die dürften aber auf alles beißen.

Da sie viel springen verraten sie sich. Also am besten erstmal 5 minuten an den See stellen und schaun wo sie sind, da kann man sich dann hinsetzen.

Ansonsten wurden in der letzten Zeit Waller bis 35 Pfund einige mittlere Hechte und natürlich einiges an dicken Karpfen gefangen.
 
Hi,

war mal ne Nacht auf Karpfen, dabei waren drei Kumpel von mir gefangen haben wir nichts! Es gab kein Zupfer....keine Ahnung warum. Vielleicht wars denen zu warm und das Hoch was wir hatten ist denen auf den Darm geschlagen.

Die Gastangler, die es auf Forellen abgesehen hatten waren allerdings alle erfolgreich, einer konnte noch einen schönen Hecht von knapp 7 Pfund dazu fangen. Überhaupt beißen die Hechte noch sehr gut.
 
Zurück
Oben