PLZ63 Wallersee bei Hainhausen

hi,,,,
habe da mal eine frage.ich interessiere mich schon knage besonders für raupfische insbesondere hecht zander und waller.auf was beißen sie denn am besten.hat jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen.wäre cool.

danke schonmal im vorraus!!!!!!!!


gruß s@ppel
 
Hi,

am besten auf das, was sie auch normal fressen: Fische!

Wenn du mit Köderfisch an einer Posenmontage angelst liegst du nicht verkehrt. Kannst tagsüber über Grund und im Freiwasser auf Hecht angeln und wenns dunkel wird ein Knicklicht dran machen und den Köfi z.B. auf Grund legen, dann hast du gute Chancen auf einen Zander. Natürlich würden diverse Kunstköder auch gehen, das ist aber ein ganz anderes Angeln.

Auf Waller wirst du jetzt nicht mehr viele Chancen haben, dafür ist jetzt eine der Top zeiten für Hecht, Zander und Barsch!!!
 
ja danke für deine info,jetzt nochmal eine frage,da gibts ja auch unterschiedliche köder von fischen, wollt nur nochma fragen auf was sie besser beißen auf rotaugen oder kleiner karpfen vllt?

haste ja vieleicht erfahrung mit!!!



gruß s@ppel
 
Hi,

habe noch nie mit kleinen Karpfen geangelt, zum einen weil ich noch nie einen in wirklicher Köderfischgröße für Hecht gefangen habe und zum anderen, weil ich Rotaugen, Rotfedern und Barsche bevorzuge. Sind alle viel leichter zu fangen und entsprechen auch eher dem Beutechema der Raubfische.
 
ok vielen dank für deine hilfe.jetzt noch eine frage.


könnte mir jemand sagen an welcher stelle oder platz man große hechte zander oder barsche angeln kann?

oder an welcher stelle große karpfen ?gibt es da besondere stellen?


gruß s@ppel
 
Hi,

wenn es auf solche Fragen leichte Antworten gäbe, dann wär Angeln ein wenig langweilig.

Such das futter der jeweiligen fische und du findest den Zielfisch, oder beobachte und finde vielleicht deinen zielfisch direkt, oder such nach markanten Stellen und angel dort. Ein guter Platz kann schon wenig später ein schlechter sein.

Kleiner Tip für jetzt: gerade Raubfische stehen jetzt schon meist recht tief, ich habe gerade heute Nachmittag einen Hecht auf Gummifisch im Wallersee gefangen, er biss auf etwa 6 Meter Tiefe knapp über Grund.
 

Anhänge

  • Hecht.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 189
hi ich habe mal eine frage könntest du mir vielleicht mal sagen wann du immer am wallersee bist dann können wir vielleicht mal zusammen auf zander oder hecht gehen und uns darüber unterhalten?


wäre bestimmt interessant?
 
Hi,

können wir gerne mal machen, allerdings gibt es keinen schlechteren Zeitpunkt wie jetzt. Wird die nächsten Monate schlecht aussehen, die nächsten Tage komme ich nicht zum Angeln, und dann im Januar, Februar, März muß man erstmal sehen wie es mit Eis aussieht und natürlich wird es auch von den Temperaturen Nachts nicht so toll. Im Frühjahr kommt dann die Schonzeit der Raubfische noch dazu.....

Wirklich Sinn macht es höchstens im Januar an nem Wochenende nochmal tagsüber auf Hecht, sonst sieht es schlecht aus, alles weiter kann man ja übers Postfach machen, da müssen wir nicht hier weiter schreiben! einfach mein Name anklicken und eine Nachricht schicken.
 
Hi Leutz....
So war heute auch am Wallersee.Wetter war O.K.Mein Schwager war auch dabei,leider besitzt er keinen Schein.Ich ließ ihn trotzdem mal an die Rute,was sich auch gleich als Fehler herausstellte.Denn darauf hin büsste ich gleich meinen ersten Twister ein den er herrlich zwischen Schilf und Weidenäste die ins Wasser hingen reindonnerte.Bin dann noch mit diversen Wobblern zur Sache gegangen was leider nicht viel Erfolg brachte.Nun endschloss ich mich mal die Wurfweite meiner Rute ausztesten und ging mit einen Pilker ans Werk.Und siehe da,nachdem ich das Ding so ungefähr 15mal raus aufs Wasser donnerte(Etwa 30-35 Meter)gab es einen ziemlich heftigen Anschlag,mein lieber Herr Gesangsverein ich hab gedacht mir hauts die Rute aus der Hand.Naja nachdem ich so 10min am Kämpfen war hatte sich das Thema auch erledigt da das Vorfach riss.Als ich die Schnur einholte sah die Schnurr unterhalb des Karabinerwirbels aus wie mit Schmirgelpapier bearbeitet.Nun gut trotz alledem ein schöner Tag am Wasser.War übrigens mein erster da ich meinen Schein erst seit Dezember06 besitze.

Werd auf jeden Fall die Tage noch mal zum Wallersee machen.

So long der Deluxe
 
Hi,

tja wenns beißt, dann oft was richtig gutes! Wird wohl ein guter Hecht gewesen sein, denn kleinere Hechte sind normal sehr schnell am Ufer.

Aber was hattest du für ein Vorfach drauf? Kein Stahlvorfach benutzt?
 
Ne leider kein Stahlvorfach dran.Nun gut dies hake ich unter Lehrgeld bezahlen ab. :klatsch

Übung macht den Meister,oder wie war das

:grins
 
Hi,

tja Stahl ist pflicht, vor allem wenn mit größeren Hechten zu rechnen ist.

Wenn deine Wobbler schwimmen war es kein Wunder, dass nichts gebissen hat, da die Hechte jetzt tief stehen. Die Wobbler kannst du im "Winter" zu Hause lassen, da man mit ihnen vom Ufer aus praktisch keine Chance hat in Grundnähe entlang zu fischen, selbst wenn sie sinken ist es verdamt schwer und kann auch teuer werden bei Abrissen.

Am besten sind Gummifische, und Blech wie Blinker, die man absinken lässt und relativ langsam in Grundnähe einholt. Tief ist jetzt gut, vermutlich hast du deinen Pilker wegen seinem Gewicht auch recht tief geführt.

Im Moment ist der hintere Tiefe Seeteil deshalb auch das einzig wahre, vor allem hat man da Ruhe vor dem Kraut!

Wünsch dir beim nächsten mal mehr Erfolg beim Drill!
 
welsi schrieb:
Hi,

tja Stahl ist pflicht, vor allem wenn mit größeren Hechten zu rechnen ist.

Wenn deine Wobbler schwimmen war es kein Wunder, dass nichts gebissen hat, da die Hechte jetzt tief stehen. Die Wobbler kannst du im "Winter" zu Hause lassen, da man mit ihnen vom Ufer aus praktisch keine Chance hat in Grundnähe entlang zu fischen, selbst wenn sie sinken ist es verdamt schwer und kann auch teuer werden bei Abrissen.

Am besten sind Gummifische, und Blech wie Blinker, die man absinken lässt und relativ langsam in Grundnähe einholt. Tief ist jetzt gut, vermutlich hast du deinen Pilker wegen seinem Gewicht auch recht tief geführt.

Im Moment ist der hintere Tiefe Seeteil deshalb auch das einzig wahre, vor allem hat man da Ruhe vor dem Kraut!

Wünsch dir beim nächsten mal mehr Erfolg beim Drill!


Danke für die Tipps.Der hintere Seeteil ist aber wirklich besser,da hat man wirklich Ruhe vor dem Kraut. :)

Hoff das Wetter bessert sich ein wenig,will noch mal raus. :sabber
 
Hi

War gestern mal wieder am Wallersee.Tja wie es der Zufall so will lauf ich um den hinteren Teil des Sees und treffe auf Welsi.Gerade als sich bei ihm angekommen war landete er einen Hecht(war aber untermaßig unt wurde zurück gesetzt).War trotzdem ein schöner Fang.

Naja bei mir ging mal wieder nichts.Werde es die Tage mit toten Köderfisch probieren,bei Welsi schien das ja recht fängig zu sein.

Kann man mal sehen wie klein die Welt ist und ich den Welsi da treffe,wo ich ihn nur aus dem Forum kenne.

Naja vielleicht sieht man sich ja nochmal am See.

So long der Deluxe
 
Hi,

so Dank des milden Wetters und der Sonne konnte man sich die letzten Wochen schon den ersten Sonnenbrand abholen, dazu gab es noch ein paar Forellen. Anfang Februar wurden 2 Zentner Forellen besetzt von denen immernoch welche gefangen werden.

Karpfen wurden bisher noch nicht gut gefangen, das Wasser liegt noch unter 7 °C, es könnte aber bald losgehen.

Zu Ostern kommt der nächste Besatz, deshalb ist der See von Mittwoch den 4. April bis einschließlich Karfreitag den 6.April gesperrt. Es werden neben Forellen auch Weißfisch, Schleien, Karpfen und Graskarpfen besetzt.
 
Hi,

so heute war für Vereinsmitglieder das alljährliche Karfreitags-Anfischen.

Die Forellen haben wie blöd gebissen, am besten ging bei mir wieder der Sbirolino, wobei auf alles gefangen wurde. Man konnte an den Ringen genau sehen wo sie sich aufhalten und dann gezielt anwerfen.

Die ersten Karpfen wurden ebenfalls in den Nächten gefangen, bisher waren aber noch keine richtig großen dabei.
 
hy welsi.kannst du uns vieleicht mal was über den karpfen und wels bestand sagen.war mal vor nem jahr dort auf karpfen.ging nix,da keine ahnung wo krautfreie stellen sind.und vieleicht noch nen paar köder tipps.hole vieleicht mal ne halbjahreskarte.wäre dir für tipps sehr dankbar.den wie es scheint,hast du wohl ne gute ahnung davon was du über das gewässer schreibst.petri dank. :respekt
 
Hi,

der Welsbestand ist ganz gut, hast ja gesehen, dass auch zwei schöne Waller noch besetzt wurden. Es ist aber auch ein alter Bestand drin. Was die größten sind weiß ich nicht, eigentlich wird zu wenig auf sie geangelt. Die Größe um 1,20 m überwiegt wohl.

Die Karpfen haben durch das Kraut Nahrung im Überfluss, sind dementsprechend nicht leicht zu fangen, eine Hand voll Futter je Rute ist meistens am besten. Die Ruten möglichst weit auseinander platzieren, das steigert auch die Chancen. Ködertipps kann man eigentlich immer schlecht geben, die fressen eigentlich alles. Also das verwenden, wo man das größte Vertrauen durch Fänge hat. Egal ob Partikel oder Boilies. Am Besten ist immer, wenn man sich vom Rest der Angler abhebt.

Den Bestand kenne ich sehr gut, es gibt immer ein paar Fische die besonders gut abwachsen, teilweise mit mehr als 7 Pfund Zuwachs im Jahr. Genau will ich aber nicht schreiben was da so rum schwimmt. Es gibt gute 30er und sie wachsen weiter...

Als Gastanlger würde ich den hintersten Platz wählen, dort kann man gut im Uferbereich angeln und es gibt auch weiter draussen einige Bänke die gut sind, vor allem ist dort kein Kraut, was das Landen extrem erschwert.
 
ok dank dir.bist du oft am see?wie es ausieht schon oder.was würdest du den sagen,wann die richtige zeit bei euch anfängt,um mal den wallern und karpfen hallo zu sagen?habe bis jetzt nur einmal dort gefischt.finde den see aber klasse.weiß das es bei euch ware goldbarren rumschwimmen.habe bei euch mal nen sonnenbarsch gefangen.da haben wir schon blöd gekuckt.lustiger fisch.petri dank
 
auch finde ich klasse,das man bestimmte fische ab einem ...gewicht wieder zurücksetzen muß.bei manchen vereinen macht man sich da ja voll unbeliebt.die kucken wahrscheilich gar net in die zukunft.klasse :prost
 
Zurück
Oben