Ruten -  Fragen zur Daiwa Tornado X

Bernhardo

Profi-Petrijünger
Hallo,

kennt jemand die Daiwa Tornado X in 2,70m 40 -80g.

Suche eine Rute zum Gummifischen und bin auf diese Rute gestoßen.
Gefischt werden 8 - 14 cm Gufis und Köpfe bis 21g.

Ist die Rute dafür geeignet ?

Gruß Bernhardo
 
Hallo Bernardo,

ich denke die Frage beantwortet sich von selbst, wenn Du zusammen rechnest kommst Du im Höchstfall auf knappe 30g Wurfgewicht, da hat die Rute kaum eine Chance sich richtig aufzuladen.
Leider kenne ich diese Rute nicht, aber ich vermute, dass sie etwas zu steif für ordentliche Wurfweiten, bei Deinen Gewichten ausfällt. Gibt es die Rute nicht in 20-70g ???

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

Das Problem liegt aber darin, auch einen schnellen und durchdringenden Anhieb setzen zu können und das ist mit einer relativ leichten Rute ganz einfach oft nicht möglich, so dass man damit viele Bisse nicht verwerten kann oder gehakte Fische im Drill ausschlitzen. Habe diese Erfahrungen selbst schon alle durch. Grosse Zander haben ein knochenhartes Maul. Da einen Haken sicher zu setzen ist kein einfaches Unterfangen und mit leichtem Gerät noch deutlich schwieriger.
Ich kenne Leute die benutzen für dieses Köderspecktrum eine Shimano Speedmaster 2,70m und 50- 100g WG.
Oder auch die Daiwa Silvercreek 2,70m in 40 - 80g.
Ich kann die Tornado X im moment sehr günstig bekommen, kenne sie aber nicht.
Deshalb meine Frage.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard

bevor Du zusagst empfehle ich Dir nochmal zu recherchieren, denn die Tornado hat, genau wie meine Thunder Bone Titanringe und wenn es auf das Gleiche herausläuft, dann wird geflochtene Schnur extrem laute Schrubbgeräuche verursachen. Ich vermute, dass der Preis deshalb so niedrig angesetzt ist. Im Winter werde ich den Spitzenring gegen SIC tauschen lassen, das sind aber wieder Kosten, die mit einkalkuliert werden müssen. Daher sparst Du nichts wirklich viel und verlierst die Garantie, bzw. hast im Garantiefall nochmal die Kosten für den Rückbau. Es sei denn Du kannst das alles selbst erledigen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben