Allgemein -  Berkley Cherrywood Spinnrute mit Tica Cetus SB 500

Hi Svenno!
Nichts für Ungut Svenno aber ich habe die Code Red und die Whiplash in Norge gefischt,beide sehr gut und ihr Geld wert.
Ich weiß nicht was dein Kumpel da für ne Schnur hatte aber ich kenne das von der Schnur nicht.
Gruß Frank.
 
Hallo ihr beiden!

Hmm ja irgendwie ist wie bei fast jedem Produkt, der eine findet es gut der andere eher schlecht.

Nein aber eine Fälschung ist es nicht, er hatte sie mir am abend bevor wir selbst mal
zum fischen gehen wollten gezeigt , die Spule war von Berkley
Und nach dem mefofischen wurde das Geflecht sehr spröde
und riss auch viele Male, selbst der Vater bezeugte dies.

Na ja vielleicht liegt es auch an einem materialfehler, oder an
den Rollen, wie sie das Geflecht aufspulen.

Das gleiche Spiel mit gut und schlecht
erlebe ich imemr wieder mit der Spiderwire Invisible Braid.
Viele seien von der Schnur überzeugt udn fangens chöne Fische mit.
Ich fange zwar auch mit der Schnur, nur hat sie gerade mal ein Jahr überlebt.

Wegen Tüddel und Fransen.

Na ja ich bleibe der Schnur imme rnoch skeptisch gegenüber, nachdem ich das
alles gesehen habe.

Aber ihr könnt mich auch vom Gegenteil, bei einem Forumtreffen überzeugen:)

LG Svenno
 
Das ist einfach cool im Forum, für und wieder - hin und her - und als Fragesteller hat man echt einen super Lesestoff. Vor allem ist man nicht, wie in anderen Bereichen, blöder als vorher. Kann es sein, dass einige Schnüre Probleme mit Salzwasser und evtl. Sonne in Kombination haben? Ich denke auch an rasiermesserscharfe Salzkristalle etc.

Gruß Micha

PS: Schade Frank, Du warst Sekunden schneller, vieleicht hättest Du auch eine Antwort auf meine Frage einbauen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Svenno!
Interessant wäre woher Er die Schnur hatte.
Es ist schon möglich das Sie dort ewig Gelagert wurde und das uU.auch noch falsch.
Das könnte dann zu den von Dir beschriebenen Qualitätverlusten führen.
Gruß Frank.
 
Hi Svenno!
Interessant wäre woher Er die Schnur hatte.
Es ist schon möglich das Sie dort ewig Gelagert wurde und das uU.auch noch falsch.
Das könnte dann zu den von Dir beschriebenen Qualitätverlusten führen.
Gruß Frank.

Naja er hat sie von einem qualitativem Angelladen in Lübeck hier, also übers lagern weiß ich nicht, dass trau ich dem Laden nicht zu, der viele Standorte in Deutschland hat.

Ich weiß nicht, ich denke es haben nicht nur mein Kumpel
schlechte Erfahrungen damit gemacht, schließlich bekomme ich meist nur negatives
über diese Schnur zu hören, mit dme Spruch: "Lass die Finger davon!"

Aber wie gesagt, das scheint auch daran zu liegen, wie hart man
die Schnur einsetzt, wie lange , unter welchen Bedingungen
und mit welchem gerät.
Mein Kumpel hat sie z.B. fürs Twitchen eingesetzt, da hier viel mehr ausgeworfen werden muss und auch
ein gewisser Druck entsteht beim Einholen, kann die Schnur
davon noch mehr Schaden nehmen,als beim Pilken, wo weite Würfe
nicht erforderlich sind.
Ich weiß es aber wirklich nicht, nur ist es jetzt schwierig darüber zu denken,
da bleibe ich der Fireline oder Spiderwire , sowie der PP treu, die PP ist für mich immer noch die beste:klatsch, habe sie ein gutes Jahr , und nur einen kleinen Knoten gehabt:respekt

Aber wie gesagt jeder denkt da anders

LG Svenno
 
Von der PP habe ich auch noch nichts negatives gehört, nur das man die aus England oder den USA bestellen soll. Das einzige was mich stört ist, das sie so viel weniger Tragkraft hat als die Whiplash.
Ich hatte mir die Whiplash in Heiligenhafen zusammen mit Rute und Rolle für das Meerforellenangeln gekauft. 2 Tage lang habe ich sie im Salzwasser gebadet, und jetzt die ganze Saison and der Elbe auf Zander....keine Verschleisserscheinungen......
Ich denke aber das eine Schnur so gut sie auch sein mag auf einige Rollen besser läuft als auf andere. Meine Okuma ist bestimmt keine Hightech-Rolle aber anscheinend passt es in dieser Kostellation wunderbar.

Das Problem hat Micha letztendlich. Je mehr wir schreiben desto schwieriger wird es für ihn werden sich zu entscheiden. :hahaha:

Micha, ich hoffe du findest eine Schnur mit der du so zu frieden bist wie wir mit unserer...egal welcher Hersteller. Jeder hat so sein Favorit und für dich gilt es deinen zu finden.

P.S. Svenno ich gebe dir recht, ein Treffen (Angelschnurcompetition :grins) wäre schon toll.
 
Das habe ich ja ganz vergessen zu schreiben:
Mit der Cetus habe ich mir die geflochtene PowerPro Spectra Line mitbestellt und zwar in 19er Stärke, die war wesentlich weicher als die Fireline in 10er, aber es waren mir eindeutig zu wenig Meter auf der Spule (ca. 80). Leider gab und gibt es die Schnur nur in Grün oder Grau und 10er Mindeststärke. Diese als 6er wäre bestimmt eine gute Kombination auf der kleinen Rolle.

Gruß Micha
 
Der Praxistest 2009

Hallo zusammen

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und inzwischen habe ich mit der Combo schon einige Male am Vereisweiher geangelt. Ich benutze sie nach wie vor zum Forellenfischen. Das heißt mit 8g Waggler oder 10g Schlepppose und Naturköder und wie Ihr wisst, machen Forellen ordentlichen Rabatz am Haken.
Die Cherrywood ist eine typische Einhand-Spinnrute, die mit wenig Schwung, seitlich geworfen eine ordentliche Distanz hergibt. 30-50m ohne große Anstrengung und das kann man wirklich stundenlang, beim Schleppangeln. Die Fischattacken auf den Köder schlagen ungemein heftig auf den Blank und die Rolle durch, damit ist auch der kleinste Fisch beim schleppen zu spüren.
Die Fänge lagen im Gewicht bei 100 - 400g, gestern waren es 5 mit ca. 300g.

Was die Rolle jedoch angeht, sie hat absolut keinen Anlaufwiederstand und bei einem leichten Schnack mit dem Zeigefinger, an die Kurbel, macht sie bei loser Schnurverlegung, gleich mal 2 Umdrehungen, also butterweicher Lauf. Beim Drill ist sie ebenfalls ohne haken am arbeiten, die Bremse ist zwar etwas hart einzustellen (mit 2-fach Rasterung), aber wenn sie eingestellt ist, dann arbeitet sie absolut perfekt. Selbst das habe ich bei den kleinen Forellen getestet und bin überzeugt. Was mir nach wie vor etwas Kummer macht ist die Wicklung, denn diese ist bei der Fireline nicht gerade die Beste. Ein schnelles einkurbeln der Schnur, ohne Wiederstand, führt hin und wieder dazu, dass die Schnur über die Spule, Richtung Kurbel gewickelt wird. Spanne ich die Schnur, am Blank mit einem Finger, dann ist die Verlegung wieder perfekt.

Bis ich das Thema mit der Schnur irgenwann raus habe, ist und bleibt diese Combo, in Größe und Art die erste Wahl für mich.
Noch einen Tipp für Posenfreaks, wenn ein Gummistopper verwendet wird, dann diesen nur bis kurz vor den Spitzenring aufspulen, der ist so klein, dass der Gummistopper beim auswerfen am Spitzenring hängen bleibt und ein Perückenchaos verursacht. Bei Fadenstopper Größe S passiert dies überhaupt nicht, da sind eingestellet Tiefen von 3 oder mehr Metern für Laufposen kein Problem.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

Ich habe selten jemand gesehen oder besser gesagt gehört, der so von seiner Rolle schwärmt. Da scheinst du wirklich „DEINE“ Rolle gefunden zu haben. Verstehe dich ganz gut dass du jetzt noch die perfekte Schnur brauchst damit der spaß beim angeln derselbe bleibt.
Schade nur dass die Geflochtenen so teuer sind, da kann man nicht mal eben ausprobieren und wenn’s nicht passt ab in die Tonne. Das wäre wohl ein bisschen teuer, es sei denn man kauft auf Anhieb die richtige.

Hier im Forum wird ja gerade über den Anlaufwiederstand gesprochen, da hab ich auch ne Erfahrung gemacht.
Eigentlich habe ich mehr Rollen als Angeln im Schrank und wollte mir auch keine mehr zulegen, aber als ich die Chance hatte ne Penn Slammer 260 für 60 Euronen zu schießen konnte ich einfach nicht widerstehen. Diese Rollenserie wird ja für extrem Robust gehalten was sie auch ein wenig schwerer macht als Kollegen derselben Größe, aber so einen Lauf habe ich bei noch keiner meiner anderen Rollen feststellen können.
Wenn man die Rolle am Fuß festhält und sie im Kreis dreht, dann dreht sich die Kurbel von ganz allein.

Es ist schon cool wenn man nicht unbedingt zum Fische fangen los fährt, sondern um sein Tackle benutzen zu dürfen. Wenn sich dann noch die Rute krümmt……….:)
 
Wie es aussieht Nicki, geht das Zwiegespräch in die nächste Runde :)

Die geflochtene ist relativ teuer, aber aus den Antworten kann man schon einiges lesen und in 6er Stärke gibt es auch nicht wirklich viele Anbieter. Da belaufen sich auch die Kosten für die besagte "Tonne" nicht allzu hoch. Ich denke, dass 2 oder 3 Schnüre zumindest eine brauchbare hergeben und diese werde ich dann noch mitteilen.
Was die Rolle angeht, ich hätte nicht erwartet, dass eine so kleine Rolle eine solche Arbeit macht. Teilweise besser, als viele größere und vieleicht auch teurere Rollen. Es ist halt eine Umgewöhnung, wenn man vorher eine Rolle mit 80mm Kurbel hatte und jetzt auf die kleine Garnitur wechselt.

Im dirketen Vergleich mit einer Balzer Tactics 3400, die mein Angelkollege benutzt, muss er sogar 2x mehr Kurbelumdrehungen machen, um die gleiche Schnurlänge einzuholen, krass oder?

Was ich mir halt noch gut vorstellen kann, die Rolle mal an einer anderen Rute zu testen. Aber ich denke, dass die Cherrywood in der 183er Länge und Aktion ihresgleichen erst mal suchen muß, vom Preis mal ganz abgesehen. Denn das stimmt mal überhaupt nicht zueinander ;) 35,00 zu 85,00 Euro.
Es wird doch so vieles geschrieben über die Für und Wider der Ruten und Rollen. Aber ich denke, dass sich kaum ein Hersteller erlauben kann, für die angebotene Preisklasse irgendwelchen Schrott zu offerieren. Es sind immer wieder die Geister, die vieleicht etwas anderes gerne gekauft hätten, aber vieleicht den Cent 2x rumdrehen mußten. Und trotzdem sind Sie mit dem Gerät zufrieden, auch wenn es nicht "Der Kracher" der Szene ist.
Und dass Du mit der Penn einen, für Dich, sensationellen Griff genacht hast zeigt doch nur eins: Du hast Dich mit dem Gerät beschäftigt und kennst die Vorzüge und Nachteile. Nur weil es an 1 oder 2 Sachen mangelt, muß man nicht die Kiste in die Tonne kloppen, da kann man auch die Gewohnheiten drauf einstellen. Wenn ich die Balzer Freilaufrolle im Einsatz habe, dann heißt es automatisch für mich: Bremse auf und ordentlich ausdrillen, sonst verlierst Du den Fisch. Das ist nicht anders wie im Job, konzentrieren und engagieren. Zum Chef bin ich nicht geboren, daher werde ich mir auch nie eine 500 Euro Rolle zulegen, oder in Australien auf Merlin jagen.

Dein letzter Satz ist genau meine Einstellung, einfach nur raus und den Tag oder die Nacht genießen. Egal ob Schneider oder Erfolg, klar mit Erfolg ist es immer die Krönung.
Genug gelabert, jetzt bist Du wieder dran ......

Liebe Grüße

Micha
 
Bis Du da ganz sicher Matze ????
Von Shimano gibt es doch nur die Symetre 500 in dieser Größe.
Gesamtlänge: 11cm Gewicht: 179g

Ein Brüller ist sie immer wieder unter den Kollegen, aber ein ohhhhh, wenn sie die Rute mal sebst in die Hand nehmen :)

Grüße nach bella Italia

Micha
 
Hi Micha!
Na den Merlin findest Du in Australien nicht der ist in UK zu Hause:).
Auf Marlin könntest Du da mehr Glück haben.

Aber ,mal zum Thema zurück,Du hast mir jetzt das Mundwerk so richtig Wässrig gemacht.
Ich glaube mich zu kennen und das heißt ich verlasse mich auf dein Urteil und werde mir besagtes Schmuckstück auch zulegen:).
Ich lasse Dich dann natürlich wissen wie Sie mir gefällt.
Gruß und Petri Frank.
 
Hi Micha!
Na den Merlin findest Du in Australien nicht der ist in UK zu Hause:).
Auf Marlin könntest Du da mehr Glück haben.

Aber ,mal zum Thema zurück,Du hast mir jetzt das Mundwerk so richtig Wässrig gemacht.
Ich glaube mich zu kennen und das heißt ich verlasse mich auf dein Urteil und werde mir besagtes Schmuckstück auch zulegen:).
Ich lasse Dich dann natürlich wissen wie Sie mir gefällt.
Gruß und Petri Frank.


Oh Frank,

hast du dich auch hinreißen lassen:)? Ich spiele auch mit dem Gedanken sie mir zu holen. Wenn das so weiter geht ist sie bald ausverkauft.
69 Euro ist das billigste was ich bis jetzt gefunden habe.
Wie schauts bei dir aus?
 
Hi Nicki!
Ich muß erst mal mit meinem Stammhändler bei dem ich alles Kaufe sprechen,mal sehen was Er sagt.
Er muß Sie bestimmt Bestellen und dann mal sehen was das gute Stück kosten soll.
Ich sage dann Bescheid.
Gruß und Petri Frank.
 
Entschuldige Frank, wie dumm von mir, aber Du kennst das sicher "mir ist nichts peinlich" :) :) :)

Nicki, ich habe da was für Dich gefunden, wenn sie auch lieferbar ist:

http://www.raubfisch-jagd.de/online...tus-sb500-rollen/angelbedarf/tqs/74_77/id/923

Boah Leute, ich hätte mit Eurer Entscheidung nicht gerechnet. Ihr wißt hoffentlich noch, dass ich Einsteiger bin und die Sache recht subjektiv betrachtet ist. Mit Eurem Hintergrund an Fachwissen und vor allem Praxis sieht die Sache vieleicht ganz anders aus. Wenn das alles jedoch von Euch noch Zustimmung bekommt, dann war es doch der vielen Worte wert.

Liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha!
Der Preis sieht doch schon sehr gut aus,mal sehen was mein Händler sagt.
Und eins muß ich schon mal loswerden Micha,wer sich so viele Gedanken macht und seine Mitangler daran Teilhaben läßt und vor allem wer auch mal Fragt und uU. einen Rat annimmt der hat in meinen Augen gezeigt das man auf sein Urteil schon was Geben kann und das meine ich Ernst.
Im Übrigen sind solche Unterhaltungen und konstruktiven Diskusionen das Salz in der Suppe dieses Forums.
Denn um sich Auszutauschen und wenn möglich etwas für sich Herauszuziehen sind die Meisten in diesem Forum.
Leider gibt es auch welche die nur Stänkern wollen,aber darüber sind Wir Erhaben.
Gruß und Petri Frank.
 
:prost Stößchen Frank

schade, dass Du so weit vom Schuss bist. Für die kommende Saison suche ich noch einen Trainer im Spinnfischen, da hätte ich gerne jemand mit Erfahrung und "Verständnis" zur Seite.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben