Karpfen -  Wie lange angelt ihr auf Karpfen?

schmeLL€

joooooo
Moin zusammen

wollte mal von euch wissen, ob ihr bei diesem wetter und bei diesen temperaturen noch gezielt auf karpfen angelt.?
ich wollte am we los und es ohne tagelanges füttern auf karpfen versuchen.
und was für köder würdet ihr empfehlen? . wollte es mit maiskette versuchen.?

danke schonmal
 
hallo clemens

ich habe meine karpfensaison bereits abgeschlossen,was aber nicht heißen soll,das nichs mehr beißt.
mein kolege ist grade von seinem 1 wöchigen karpfentrip zurück.der hat 10 karpfen zw 10-25 pfund gefangen alle zu verschiedenen zeiten.

tagelanges vorfüttern ist sowiso nicht nötig.außer wenn mann einen köder benutzt,der in dem gewässer nicht so oft gefischt wirt !
(ich weiß ja net,wie das bei euch aussied !?)

aber füttern soltest du trotztdem ein bisschen.
wenn du am gewässer akommst und angelst 2-3 schaufeln partikel*+1-2 hände boilis
nach jedem fisch wieder 1-2 schaufeln partikel* und ne hand boilis auf den futterplatzt schießen (um die fische am platzt zu halten)

*PARTIKEL=mais+weizen
der weizen hat den zusätztlichen vorteil,das er die verdauung der karpfen in schwung bringt.das mögen die natürlich und deshalb werden sie auch immer wieder deinen futterplatzt aufsuchen.

dann is das thema abgehakt !:)

köder natürlich deien MAIS und noch boilis(geschmaksrichtung egal;))
 
danke mr. zander

joa ich werds einfach mal versuchen , wir fischen bei uns eig. immer mit partikeln wie mais und fangen meistens gut.

wenn's nicht läuft steige icha uf raubfische um^^
 
Also ich war gestern bei sehr stürmischem Nord-West Wind,starker Bewölkung und zeitweisem Regen den ganzen Tag an meinem Hausgewässer dem Kinzig Stausee :) Habe direkt vor dem angeln ca. 30 Boilies pro Platz angefüttert,und dann direkt angefangen zu fischen!
Konnte um 15 Uhr einen 20 Pfd. Spiegler,und um 17 Uhr einen 22 Pfund Schuppi landen :)
Werde auf jeden fall bis Ende des Jahres auf Karpfen fischen,und meine Stellen je nach Wetterlage aussuchen!
Januar/Februar mach ich Pause,dann gehts wieder los!!! :hops
Mach eine mit Maiskette,und eine mit Boilie...dann siehst du am besten worauf sie Hunger haben! Jetzt ist die Top Zeit für große Carps....nächste Woche bin ich auch wieder am Start :):):)
Viel Erfolg....Petri Heil

Gruß MB
 
ich werde schon traurig wenn ich nur an die anstehende winterpause denke :(

naja,wenigstens hat mann im winter dann zeit ein paar rigs zu binden und sich sowiso für die nächste saison vorzubereiten !

obwohl ich auch wieder ab märz/april die ruten schwinge
 
Hi Leute,

bei dieser Kälte:kalt: würde ich eine Grund/Posenmontage versuchen, es sei denn ihr seht die Karpfen an der Oberfläche buckeln oder ähnliches. In diesem Fall würde ich es mit Schwimmbrot an der freien Leine (ohne Pose und Blei) versuchen:angler:.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
joa ich muss halt sehen, wie das wetter ist . wollte morgen los...
wenns klar und sonnig ist , werde ich auch schwimmbrot probieren. sonst halt boilie/mais. -danke
 
kleiner hinweiß:morgen wirts in ganz deutschland grundsätztlich schlecht dh. probiers lieber mit mais und boili auf grund !
 
Ich denke mal das die Oberflächenangelzeit ziemlich durch ist! Die Karpfen suchen jetzt nach allem was fressbar ist,da kommen lecker Boilies genau richtig :leck
Lass dich vom Wetter nicht schrecken...denn schlechtes Wetter gibt es nicht,nur schlechte Kleidung :)
Wir hatten gestern auch oft Regen,aber in den Regenpausen kamen immer Bisse und 2 davon konnt ich fangen!!!!
Als dann...hau rein...:)
 
Moin zusammen

wollte mal von euch wissen, ob ihr bei diesem wetter und bei diesen temperaturen noch gezielt auf karpfen angelt.?
ich wollte am we los und es ohne tagelanges füttern auf karpfen versuchen.
und was für köder würdet ihr empfehlen? . wollte es mit maiskette versuchen.?

danke schonmal
Hallo!

Ich fische solange bis Eis auf dem Gewässer ist!

Wie schon gesagt wurde beginnt jetzt die Zeit der Grossen.

Fahre auch bald für eine Woche zur Rüsslerjagd und habe dann süsse-herbe Boilies,Pellets,Grundfutter und Hartmais im Gepäck.

Am besten du misst vor dem Fischen die Wassertemperatur.Unter 10 Grad füttere ich sehr wenig Beifutter und befische die tieferen Wasserregionen mit fruchtigen Ködern.
 
Ich angle auf jeden Fall noch bis Anfang Dezember auf Karpfen evtl. auch den Winter durch , hab bisher auch während dem Winteranfang ganz gut gefangen .

Momentan ists doch nur mitten in der Nacht kalt , und zu der Zeit liegt man doch normalerweise im Zelt in seinem warmen Schlafsack .

War diese Nacht am Rhein(Hafen) , konnte aber leider nichts fangen , das schieb ich aber auf dieses verdammte Flachwasser , wies noch so 1,5-2 m höher war vor einigen Wochen fing ich da noch gut .

Letztes Wochende am See 2 Graser gefangen , ohne Vorfüttern , hab diesmal am Hafen auch nur insgesamt n halbes Kilo Pellets und etwa genauso viel Boilies gefüttert .
 
Herbst ist Raubfischzeit!Wir legen jetzt immer eine Karpfenrute aus und die andere auf Esox un Co.

Meiner meinung nach (an unserem See) sind die Großhechte nun so Aktiv,das die Karpfen Íhre´ Tour´ nun anders Planen.Normalerweise kann man Tagsüber an unserem See nur vereinzelt Karpfen fangen jedoch beobachte ich wie die Hechte nun kurz vor den Abendstunden sehr Agressiv jagen und sich auch mal an Brassen der größeren Liga verbeissen.Jetzt läuft es Mittags deutlich besser und in den Abendstunden nur vereinzelt mal Bisse.

Gefischt wird trotzdem, warum sonst hat unsere Bivvy 10000mm Wassersäule der Schlafsack bis - 20C°?Ausserdem ist so ein Schneeman ein Prima Kescherhalter:klatsch

....am letzten WE gingen dann noch 2 Aale an die KÖFI´s 92 und 94cm.Das in einer Stunde,die fange ich in der warmen Stube mit Kaffee und Bissclips Tv nicht...Nach dem Sommer kommt der Winter,mein Opa sagt das war immer so..:spass
 
es wird so lange gefischt bis das eis es unmöglich macht... wer nichts wagt lässt sich vielleicht seinen besten fang entgehen
 
Moin
Ich kann welby nur zustimmen. So lange wie möglich gehts auf Karpfen und wenn die Teiche dicht sind, gehts an einen Warmwassereinlauf. Ich fahre erst dann nicht mehr Angeln wenn es Nachts kälter als -10°C ist.
 
Zurück
Oben