Schnüre -  Wieviel Schnur passt auf die Rolle?

teufel2307

Barschjäger
Hallo und Petrie Heil,
ich hab mir die Rolle Spro Black Arc 8300 mit einer Schnurfassung von 150m 0,28mm zugelegt. Jetzt würde ich gern wissen, wieviel Schnur ich z.B. von 0,35mm darauf bekomme, da ja auch davon ne gewisse Länge drauf sein sollte. Gibt es da ne Berechnungsformel oder gibt es dafür irgendwo Tabellen? Wie macht ihr das?
 
Hi Teufel,

wenn man einfach mal ein wenig rechnet kommt man auf 112,5m 35er. Die Rechnung sieht wie folgt aus: wenn 150m 28er und man will wissen wieviel 35er raufpasst (weil keine Angaben) dann rechnet man von 28 bis 35 ist 7, 28 durch 7 ist 4, 4 durch 150 ist 37,5 und 37,5 minus 150 ist 112,5. So könnte es klappen!

Gruß basti
 
Zuletzt bearbeitet:
nee von 30er auf 35er sind auf jedenfall 30m hab gerade mal auf ne rolle geguckt also müssten dann rund 110m übrig bleiben wenn man von 0,28er auf 0,35er geht

aba für eine genaue formel vllt einfach mal einen fachhändler zu rate ziehn der müsste sowas ja wissen
 
du kannst nicht einfach auf deine Rolle gucken, Durchmesser des Spulenkerns sowie der Hub der ganzen Spule wird nicht der gleiche sein, solange es nicht exact das selbe Model wie vom teufel2307 ist
 
Ich hab jetzt mal selber noch ein bißchen im Netz geschaut und folgendes gefunden:

"Als erstes subtrahierst du die 2 Schnurstärken wie folgt (nicht in mm) :

25er - 18er = 7

dann addierst du 7 mal nacheinander 7% zu deiner jetzigen Schnurlänge
Beachte aber nicht auf einmal 49% (=7*7) dazuzurechnen sondern wie folgt:

100 + 7 % = 107
107 + 7 % = 114,49
und so weiter bis
150,07 + 7 % = 160,58

Also bekommst du nun ca. 160 Meter statt der 100 Meter 25er auf die Spule und hast danach ca. den gleichen Durchmesser.

Bei den meisten Taschenrechen mit Prozentfunktion gibt man wie folgt ein.

100 x 7% + x 7% + x 7% + x 7% + x 7% + x 7% + x 7% +

und schon hat man 160,58...

schnell noch ein 2. Beispiel:

Du hast 150 Meter 30er Schnur und willst 25er drauf tun:

30 - 25 = 5

Also 5 mal die 7% addieren:

150 x 7% + x 7% + x 7% + x 7% + x 7% + sind ca. 210 Meter

beim Runterrechnen wirds ein bischen ungenauer aber ist egal:

Du hast 150 Meter 20er und willst 23er aufspulen:

150 x 7% - x 7% - x 7% - sind ca. 120 Meter"

Quelle: http://forum.angelsport.de/thread.php?threadid=125
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich schon berechnen tingelianer. Die Werte die auf der Spule stehen werden immer an einer optimalen Befüllung gerechnet, also wenn die Rolle voll ist.
Wenn also z.B. 1000m 25er drauf gehen sind es 500m 50er. Damit stimmt die Berechnung von tomas078 genau.
Zum Schluss sei noch gesagt dass die Werte auf der Spule nicht unbedingt exakt sind. Es ist ein Richtwert der aber abweichen wird. Es kommt natürlich auch drauf an wie locker/stramm die Sehne auf die Spule gebracht wird.
 
Über diese Variante der Volumengleichheit sollte es ebenfalls gehen:

L2=((d1*d1)/(d2*d2))*L1

L1 und d1 sind dabei gegeben
 
Zitat: Die Werte die auf der Spule stehen werden immer an einer optimalen Befüllung gerechnet, also wenn die Rolle voll ist. Zitat Ende.
"Voll" heißt für viele Angler, daß nichts mehr drauf paßt. Diese wundern sich dann, wenn beim Öffnen des Bügels die Schnur von der Rolle springt.
"Voll" kann und darf nur heißen: vom Spulenrand müssen noch 2 mm zu sehen sein. Nur dann ist die Rollenspule optimal gefüllt.
Gruß
Eberhard
 
Hi Teufel,

also müsste ja dann 7% ein Richtwert sein aber wovon wird er berechnet, es sind doch alles verschiedene schnurstärken?

Gruß Basti

Laut der Quelle ergeben sich die 7% aus der Differenz zwischen den Schnurdurchmessern von 0,25-0,18=0,07
Bei Schnurdurchmessern von 0,35 und 0,25 wären es demnach 10%.
Bei näherer Betrachtung der geposteten Ansätze und meiner eigenen würde ich wahrscheinlich auf den Ansatz mit der Volumengleichheit zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben