Schnüre -  Wie ermittel ich die Schnurstärke?

mustermax

Petrijünger
Hallo ich habe eine Rute mit Rolle "geerbt" und auf der Rolle ist eine monofile Schnur, wobei ich aber nicht weiß, wie stark sie ist. Gibt es möglichkeiten herauszufinden wie stark die Schnur ist?
Danke für eure Hilfe
 
möglich wäre es mit einer bügelmessschraube wenn dus genau wissen möchtest.

aber wenn du sie geerbt hast guck am besten erst einmal ob die schnur noch ok ist merkt man ja gleich wenn man mit den fingern drüber geht. weil wenn diese schon rau wirkt muss sie sowieso erneuert werden
 
neue druff und gut ist kost ja nicht die welt und du bist auf der sicheren seite

aber ge mit 30cm zum fachmann der kann das schon fast mit augenmass sagen
 
oder so ja is auch ne möglichkeit wahrscheinlich echt die beste^^

was mich aber zu der frage bringt, warum ist es dir so wichtig zu wissen was das für eine stärke ist ??:)
 
erstmal vielen dank euch allen!
naja, ist es nicht wichtig zu wissen, wie stark die schnur ist, je nachdem welchem fisch ich nachstellen will, oder irre ich da gerade?
 
na wenn nich gehste halt wirklich in den nächsten angelladen und fragst oder nimmst dir ein kleines stück deiner schnur mit und vergleichst mit den im laden dort stehen ja die durchmesser drauf.
aba es ist nicht unbedingt entscheident wie dick oder dünn die schnur ist denn die tragkraftwerte variieren sowieso voneinander und dann kommt es noch auf rute und rolle an denn bei der rolle sollte wenn du auf hecht und co angelst auf jeden fall die bremse gut funktionieren und einen sauberen schnurabzug garantieren.
und wenn du das vor hast würde ich dir auch wirklich eine neue schnur empfehlen um auf nummer sicher zu gehen ob diese zur methode passt denn auch da gibt es unterschiede bei dehnung, abriebfestigkeit usw.
 
Zurück
Oben