Aal -  Fangt ihr noch Aale?

fraenkyboy

Angler mit ganzem Herzen
hallo liebe freunde..ich hoffe ihr hattet ein erfolgreiches jahr,obwohl es ja
noch nich zuende is...so und nun mal meine frage:komme zurzeit nich mehr
so oft zum angeln das letzte mal war im juni-july an meinem hausgewässer und da bissen die aale wie schon lang net mehr.exemplare bis 95cm:hops

nun wollt ich wissen ob es sich jetz noch lohnt auf die schlangen zu angeln?
ein paar angaben zum gewässer:ca 10-13m tief umgeben von schilfgürteln
(boot natürlich vorhanden)hat aber einen abfluss sodas die aale ziehen können...

lieben gruss fraenky:angler:
 
at mr. zander



ja echt also wie gesagt in den monaten juni-july august soll sogar noch besser gewesen sein haben wir anständig aale gefangen...aber das ist wohl überall anders was????lohnt es sich jetz noch anzusitzen das wetter geht ja noch
 
Naja also pauschal und vom Anfänger betrachtet war es sicher im Gesamten kein berauschendes halbes Jahr. Was jedoch die Aale angeht wurden diese immer größer und ich hoffe bis zum November noch einen Meter verhaften zu können.
Klar, dass man vieles mit Anfängerfehler entschuldigen kann, aber selbst die Cracks hört man hin und wieder schluchzen. An den Ködern liegt oder lag es sicher nicht, denn persönlich habe ich nichts unversucht gelassen. Die Vielzahl waren jedoch nur kleine oder Schneider. Ausnahme bei den Zandern, da gab es zumindest ordentliche Maße und Gewichte.

Es kann nur besser werden, hoffe ich !!!!

Gruß Micha
 
ich hab wieder ein gutes jahr gehabt, probiere immer wieder andere stellen sowie andere
gewässer aus..... lohnt sich....besonders waldseen haben es mir angetan


lg
 
@frankyboy

genau das meine ich und es wird auch sehr schwer für diese, denn sie können nicht ohne passenden Schuhe wandern gehen. Sind Stillgewässer mit Zu- und Ablauf, aber ohne Fischwanderwege, daher resultiert mein Optimismus. Abgesehen davon hängt doch die Laichwanderung nicht von der Größe ab, wenn es die Nahrungssituation nicht zuläßt, dann schafft es ein Aal auch nicht in 10 Jahren zur stattlichen Größe heranzuwachsen. Und genau da fängt doch für mich das große Zweifeln an, wann wurden zuletzt Aale mit 1,50m gefangen und was soll der Quatsch mit den 50cm Schonmaß? Aale sollten generell nicht mehr berufsmäßig befischt oder beangelt werden, denn:

Zitat aus das-tierlexikon.de:
Die Weibchen werden erst mit 12-15 Jahren und einer Länge von 1,5 m geschlechtsreif und gehen dann auf die Laichwanderung.

Ab dem nächsten Jahr werde ich keine Aale mehr fangen und auch nur dann einen verwerten, wenn sich der Haken nicht mehr lösen läßt. Im Übrigen waren alle aus diesem Jahr nur Beifänge. Wenn ich mal auf Aal angessen hatte, war es immer ein Waller der gebissen hat.

LG Micha

PS: Entschuldige bitte die Ausführung, aber ich vermute damit eine Lawine ins Rollen gebracht zu haben, denn es wird jede Menge für und wider hageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bei uns wurde durch die renaturlisierungsmasnahme kein aal der maasig war gefangen in diesem jahr auch ein gescheiter hecht kam nit ins netz seit sie die wehre aufgemacht haben um die nidda zu begradigen, zudem sinkt der pegel unserer vereinsgewässer trastisch und 2 teiche sind von algen, wasserpest und binsen so verstrahlt, dass das wasser nach totem fisch riecht.
 
@trizzy
Das Gleiche haben wir auch am Vereinsgewässer, das liegt wohl an den Blaualgen und die stinken wirklich bestialisch. Sogar die Fische nehmen den Geruch an und ich weiß nicht, wie ich diesen an den Rebos weg bekommen soll. Ich hoffe nicht, dass das Fleisch ebenfalls so schmeckt, wie der Fisch riecht, dann wirds echt ekelig.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gute Aale dieses Jahr verhaften können. Lohnen tut es sich auf jeden Fall noch. Würde es zu der Jahreszeit mehr im tieferen Wasser versuchen.
 
Wenn ich was ordentliches gefangen hab waren es auch Aaale^^
Aber über en Meter sind wir auch noch net gekommen.

Ich angle aber eigentlich auch net auf Aal, aber sie gehen halt immer mal ran...

Insgesamt war's in den 3 - 4 Monaten die ich geangelt habe auch net wirklich lohnenswert, aber ich baue da auf den Herbst und Winter :D
 
Aaltechnisch gesehen war es bei mir ein ganz hervoragendes Jahr,gigantische Aale von 85 und 78 cm konnte ich bezwingen,so gut waren die Aalfänge bei mir noch nie:)!

Um gottes Willen war das ein bescheidenes Jahr:heulend:,Forellen gingen dieses Jahr richtig gut,Aale wie gesagt bis auf die 2 garnichts,probieren geht trotzdem über studieren also immer ran ans Wasser und gegen einen tollen Beifang hat man ja auch nichts einzuwenden,zB eine 60er Schleie oder einen 150er Wels oder sowas in der Richtung:klatsch
 
Ich habe dieses Jahr meinen Beitrag zum Erhalt des Aales geleistet, und bin nicht gezielt auf diesen Fisch losgegangen.
Was soll ich sagen, ich war sehr erfolgreich und habe keinen einzigen Aal gefangen.

Nächstes Jahr wird warscheinlich wieder die ein oder andere Schlange dran glauben müssen, sofern es mir gegönnt sei.

In diesem Sinne euch allen stets Petri Heil auf der Suche nach dem Traumfisch.
 
Habe dieses jahr 23 Aale gefangen bei 11 mal Angeln. das ist nicht schlecht war aber auch schon besser.Grösse hat nicht sehr nach oben und unten ausgeschlagen alles sehr Durchschnittlich.
 
Ich habe dieses Jahr meinen Beitrag zum Erhalt des Aales geleistet, und bin nicht gezielt auf diesen Fisch losgegangen.
Was soll ich sagen, ich war sehr erfolgreich und habe keinen einzigen Aal gefangen.

Nächstes Jahr wird warscheinlich wieder die ein oder andere Schlange dran glauben müssen, sofern es mir gegönnt sei.

In diesem Sinne euch allen stets Petri Heil auf der Suche nach dem Traumfisch.

Bei mir sind Aale auch Zufallsfänge wenn ich bei unserem Karpfenteich ( wo auch mal Aale gesetzt wurden ) einen auf Wurm fange. Muß aber dazusagen, das jetzt keine Aale mehr besetzt werden und der Teich auch keinen Zu und Abfluß hat, wo der Aal abwandern könnte.
 
Hi Peter,

an einem Teich sieht das natürlich anders aus. Da kann/wird sich der Aal eh nicht fortpflanzen. Unsere Vereinsteiche sind nicht wirklich gut mit Aal besetzt, da wir ein Fluss haben in dem eigentlich reichlich Aale vorkommen. Und genau diesen Fluss habe ich nicht beangelt, zumindestens nicht so das ich ein Aal hätte fangen können.
 
Ja Nicki, und bei uns dürfen gar keine Aale mehr besetzt werden.
Wenn ich darann denke vor 25 Jahren gabs im Neusiedlersee im Burgenland so viele Aale ,das sie direkt schon eine Plage waren. Wenn man auf Zander gefischt hat war binnen 10 Minuten schon ein Raubaal drann. Ich war da eine Woche auf Urlaub und fischte jeden Tag abends 3 Stunden und in der Früh von 5 bis 8 Uhr. Ich hab die Aale schon überall verschenkt und zum Fleischer hab ich auch 25 Stück zum Räuchern gebracht. Eine wahre Aalflut sozusagen. Davon kann man heute nur mehr träumen.
 
Ja Nicki, und bei uns dürfen gar keine Aale mehr besetzt werden.
Wenn ich darann denke vor 25 Jahren gabs im Neusiedlersee im Burgenland so viele Aale ,das sie direkt schon eine Plage waren. Wenn man auf Zander gefischt hat war binnen 10 Minuten schon ein Raubaal drann. Ich war da eine Woche auf Urlaub und fischte jeden Tag abends 3 Stunden und in der Früh von 5 bis 8 Uhr. Ich hab die Aale schon überall verschenkt und zum Fleischer hab ich auch 25 Stück zum Räuchern gebracht. Eine wahre Aalflut sozusagen. Davon kann man heute nur mehr träumen.

Tja, ganz schön traurig wie sich die Zeiten ändern. Aber sag mal warum ist wird bei euch kein Aal mehr besetzt?
Dreht es sich da um Flüsse oder um Teiche/Seen. Meiner Meinung nach sollten die Vereine die Teiche mit Aal von den Farmen besetzen und versuchen es dem Aal im Fluss zu ermöglichen in die Sargassosee zu ziehen. Aber das wäre wieder nur gegen uns Angler und würde das eigentliche Problem nicht lösen.

Ich finde KNAST für jeden der Glasaale fängt. Wenn ich sehe das hunderte von Glasaale gebraucht werden um ein Glas zu füllen das dann in China als teures Potensmittel/Aphrodisiakum verkauft wird wird mir schlecht. Das da niemand eingreift verstehe ich nicht. Aber versuchen dem Angler das angeln auf Aal zu verbieten.....
 
Zurück
Oben