Was ist wenn mir beim angeln etwas zustößt?

Lungchay

Bernd Reichel
Hallo Kollegen!
Ich hatte zwar nicht immer die Zeit, um den Angelsport genießen zu können. Doch manchmal,wenn es mich so richtig gepackt hatte, habe ich mich auf Angelplätze eingelassen, da hätte man mich mit zehn Hunden nicht gefunden. Da ich eine angeschlagene Gesundheit habe und schwerbehindert bin, habe ich mich oft gefragt, was wohl wäre, wenn mir jetzt etwas passieren würde. Diese Gedanken kamen mir oft beim Nachtangeln, was ich öfters alleine gemacht habe.
Hattet auch ihr schon mal solche Gedanken und wenn ja, wie geht ihr mit diesem Problem um?

Viele Grüße von der Erft!
bernd
 
Moin Bernd,
Klar hatte,glaub ich,jeder der allein zum Nachtangeln geht schon mal solche Horrorvisionen.Ich eingeschlossen.Bin zwar meist mit einem Kollegen unterwegs,aber hier in der Umgebung gab es schon des öfteren Übergriffe(Haue)von einigen Raubfischern.Für solche Fälle und wenn ich einen Unfall hab,hab ich immer das Handy dabei.Bin ab und zu auch allein zum Nachtangeln und such solche Plätze wie Du sie beschrieben hast mit vorliebe auf,da man da meisten seine Ruhe hat und die Fische beissen auch besser.Aber grad in Deiner Lage versteh ich den Zwiespalt,Ruhige Stelle und was ist bei einem Unfall.Du hast wahrscheinlich nur die Möglichkeit zu zweit zum Angeln oder Plätze ohne Funkloch.Sch..... Lage!Find es aber bewundernswert das Du Dir trotzdem nicht die Lust am Angeln nehmen läßt und das beste draus machst.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
P.S.:Wäre es nicht moglich das Du bei einem Bekannten hinterläßt wo Du angelst und wenn Du Dich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht meldest das er zuerst mal anruft und Dich dann sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage

Erstr einmal stellt sich die Frage ob man immer ein Handy mit hat und vielleicht noch viel wichtiger ob es Empfang an diesem Standort gibt?
Dann müsste man schauen wie weit die örtlichen Rettungskräfte die Lage kennen?

Ein Handy sollte man zur Sicherheit eh immer mithaben,nun gibt es auch bei mir Teiche die weit weg vom Schuss sind,bei uns gibt es allerdings ein System von Notfallrettungspunkten anhand derer man seine Position ungefähr beschreiben kann.

Wenn das Handy mal nicht funzt weiß aber immer wer bescheid wo ich bin um im Notfall(also wenn ich mich nihct zurückmelde immer Hilfe zu meinem letzten bekannten Standort zu schicken.
 
hab immer einen elektroschocker dabei am see grad hier frankfurt am main ist doch sehr viel los nachts, aber gott sei dank ist bisher nie etwas passiert. Aber passieren kann dir überall etwas, wobei man allein am see nachts natürlich eine leichte beute ist.
 
Nun gut, an einem Angelpark gibt es keine Probleme. Mann steht unter Beobachtung und der nächste Kollege, auch wenn man ihn nicht kennt, ist sicherlich nicht weit. Es wäre aber zu überlegen, ob man an großen Gewässer, dem Angler nicht nur die Berechtigungskarte verkauft, sondern ihm ebenso einen Lageplan mitgibt. Dazu gehört natürlich, wie schon zuvor geschrieben, dass die Gewässer irgendwie gekennzeichnet werden Rettungspunkte). Ich wüsste nicht, wie ich jemandem an einem fremden, ja vielleicht sogar größeren und bekannten Gewässer, meinen Standort beschreiben sollte.

Viele Grüße!
Bernd
 
Also ich bin so gut wie immer alleine und nachts unterwegs ich habe aber immer nur angst das ich an den buhnen ausrutsche und mir den Kopf aufhaue doch das passiert ja eh nicht und vor anderen Leuten sollte man nie angst haben ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
 
Liebe Freunde ,
mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen.Es ist eine Grundsatzfrage,wie kann ich einen Unfall oder Überfall begegnen.
Wer meine Seite :Ein halbes Leben mit der Angel auf du gelesen hat , weiss das ich am hellichten Tag , allerdings bei schweren Unwetter verunglückt bin und mit doppelten Wadenbeinbruch völlig allein am Eiderufer gelegen habe.
Nur meine Selbstdisziplin , die Erinnerung was ich einmal vor 40 Jahren bei der BW gelernt habe, nämlich ruhig bleiben,liegen bleiben und überlegen was tue ich als nächstes,
hat mich vor schlimmeren bewahrt.
Auf dem Bauch die Böschung hoch gekrochen , bis zu Auto , Tür auf und Zündschlüssel rein.Dann SOS gehupt ..Nach etwa 40 Minuten wurde ich gefunden,wurde zum Campingplatz und später in das Westküsten Klinikum geschafft.
Was will ich damit sagen ?
Egal was für eine Situation sich stellt,kühlen Kopf bewahren, ja sogar Notfalls sein Angel - Tackle in Stich lassen.Das jedenfalls läßt sich ersetzen ,eure Gesundheit oder noch Schlimmeres nicht.

Zur Sache.
a) Nachricht hinterlassen wo ihr seid!
b)Vereinbaren wann ihr euch meldet!
c)Solltet ihr länger am Wasser bleiben ,unbedingt die anderen informieren.
Das kann die Familie sein , das können gute,ernsthafte Freunde sein.
Ich kann euch noch weitere Tips geben, aber die darf ich hier nicht öffentlich einstellen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

beim Landen eines 1,5m langen Wallers hat sich dieser geschüttelt und glücklicherweise gerade damit aufgehört als sich der freihängende 5/0 Drilling in mein Handgelenk piekste!

In Frankreich,alleine,Handy Akku nahezu leer,~2km mit dem Boot bis zur nächsten Straße/in den nächsten Ort :augen Das hätte auch schlimmer ausgehen können...Gut das es nur bei einem Piekser geblieben ist! :)
 
Servus!

Erst einmal muss ich sagen, dass wohl fast jeder sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat was ist, wenn am Wasser mal was passiert.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Gedanken daran unterdrücke, denn sonst hätte ich wohl keinen spaß mehr am Angeln.

Wenn ich gesundheitlich probleme habe, dann würde ich wohl ein Handy mit GPS-Ortung mitnehmen. Soweit ich weiß kann es auch noch geortet werden, wenn man kein Netz hat.

Gruß Red Twister
 
Hallo,

es gibt Notfallhandys. Die haben einen eingebauten GPS Sender/Empfänger. Die Dinger bekommt man bei jedem Anbieter. Da reicht ein Knopfdruck und Ihr landet direkt in einer Notfallzentrale zusammen mit euren Positionsdaten. Die Herrschaften in der Notfallzentrale informieren dann auch Eure Angehörigen. Andersrum kann man Euer Handy auch leicht orten wenn Ihr Euch nicht wie vereinbart gemeldet habt.

Ich denke das zusammen mit einer vernünftigen Absprache mit den Angehörigen + reichlich vorsicht am Angelplatz sollte einen schon gut absichern!

Viele Grüße
 
Hallo Kollegen!
Ich hatte zwar nicht immer die Zeit, um den Angelsport genießen zu können. Doch manchmal,wenn es mich so richtig gepackt hatte, habe ich mich auf Angelplätze eingelassen, da hätte man mich mit zehn Hunden nicht gefunden. Da ich eine angeschlagene Gesundheit habe und schwerbehindert bin, habe ich mich oft gefragt, was wohl wäre, wenn mir jetzt etwas passieren würde. Diese Gedanken kamen mir oft beim Nachtangeln, was ich öfters alleine gemacht habe.
Hattet auch ihr schon mal solche Gedanken und wenn ja, wie geht ihr mit diesem Problem um?

Viele Grüße von der Erft!
bernd

Hallo Moderatoren!
Ich kann es schlecht leiden, wenn ungefragt mein Beitrag, für den ich die Verantwortung trage, eingenmächtig geändert wird.
Nun gut, vielleicht ist dieser Obertitel sinnvoller, aber dann schreibt es auch richtig.

Richtig müsste es heißen: Was ist, wenn mir beim Angeln etwas zustößt?

Liebe Grüße!
Bernd
 
Hey,
also manchmal ist das wirklich eine gruselige und verzwickte Situation finde ich. Es raschelt, knackt, huschelt überall im Gebüsch & Wald.
Also ich bin einmal ins Wasser gefallen mit Handy & Co.
Hatte da aber Glück das in dem Moment mein Kollege mich besuchen kam, aber sonst hätte ich ne dicke A-Karte gehabt. Aber denke da ich bisher nicht viel über Angler-Unglücke gehört habe, das es sehr unwahrscheinlich ist nicht rechtzeitig gefunden zu werden, da zumeist ja auch viele nicht allein fischen gehen!

Petri
 
Hallo Moderatoren!
Ich kann es schlecht leiden, wenn ungefragt mein Beitrag, für den ich die Verantwortung trage, eingenmächtig geändert wird.
Nun gut, vielleicht ist dieser Obertitel sinnvoller, aber dann schreibt es auch richtig.

Richtig müsste es heißen: Was ist, wenn mir beim Angeln etwas zustößt?

Liebe Grüße!
Bernd

... und ich kann es schlecht leiden wenn ich dauernd nichtssagende Themenüberschriften zielweisend ändern muss (oder muß - such dir eins aus), die eigenmächtig geschrieben wurden. :augen


Ebenfalls lieben Gruß
 
bei funklöcher bringt euch das auch nix, den angelplatz in der nähe von straßen
oder häuser etc. wählen und wenn es doch der weit abgelegende waldsee sein soll nicht alleine oder jemanden bescheid sagen und ganz wichtig 2 taschenlampen sind
manchmal gold wert.

lg
 
Das stimmt natürlich. Mit einem Kollegen zum Angeln gehen, ist immer sicherer. Nun ja, ganz weltfremd ist meine Anfrage aber nicht, denn man hat gelegentlich schon Angler tot im Wasser oder am Ufer gefunden.

Viele Grüße! :prost
Bernd
 
... und ich kann es schlecht leiden wenn ich dauernd nichtssagende Themenüberschriften zielweisend ändern muss (oder muß - such dir eins aus), die eigenmächtig geschrieben wurden. :augen


Ebenfalls lieben Gruß

Lieber Stefan, die Überschrift war sogar sehr vielsagend, das ist nur nicht erkannt worden.:)

Trotzdem verstehe ich Dich, und Deine Probleme.:prost

Viele Grüße!
Bernd
 
Zurück
Oben