Schleie -  Auf welche Boilies/Pellets kann man gut Schleien fangen?

lorn

Profi-Petrijünger
hallo zusammen. ich habe mal eine frage und zwar:

auf welche boilies oder pellets kann man gut schleien fangen? ich wollte mir selber boilies der größe 14mm rollen. dachte schon an frolic boilies die ich noch mit natron zu pop-ups machen wollte. achja und ich ärger mich jetzt auch nicht über karpfen oder brassen als beifang :).

vielen dank schonmal
 
Hi lorn ,

ich benutze meistens selbstgerollte Boilies auf Katzenfutterbasis(Fischgeschmack) oder ich rolle Vanilleboilies im Durchmesser von 10mm .
So habe ich zwar auch viele Karpfen und gelegentlich Brassen , Barben, Döbel , Karauschen und große Rotaugen/Rotfedern als Beifang , aber mich stört es nicht , auch die werden richtig zubereitet genüßlich verspeist .

Selbst auf Boilies der Größe von 20-24mm konnte ich schon Schleien verhaften !!

mfg Jack the Knife
 
hallo zusammen. ich habe mal eine frage und zwar:

auf welche boilies oder pellets kann man gut schleien fangen? ich wollte mir selber boilies der größe 14mm rollen. dachte schon an frolic boilies die ich noch mit natron zu pop-ups machen wollte. achja und ich ärger mich jetzt auch nicht über karpfen oder brassen als beifang :).

vielen dank schonmal
das ist gut :)
nimmm einfach normale heilbuttpelets ! marke egal

z.b.
http://www.koi-koifutter-shop.de/heilbuttpellets20mmmitloch5l-p-960.html

dabei muss mann aber beachten nicht so große zu nehmen(20mm)
eine ideale größe ist 12-14mm

aber wenn du mit boilis und pellets auf schleien angelst,erwatest du ja sowiso bur große,oder !?
 
Hi lorn ,

ich benutze meistens selbstgerollte Boilies auf Katzenfutterbasis(Fischgeschmack) oder ich rolle Vanilleboilies im Durchmesser von 10mm .
So habe ich zwar auch viele Karpfen und gelegentlich Brassen , Barben, Döbel , Karauschen und große Rotaugen/Rotfedern als Beifang , aber mich stört es nicht , auch die werden richtig zubereitet genüßlich verspeist .

Selbst auf Boilies der Größe von 20-24mm konnte ich schon Schleien verhaften !!

mfg Jack the Knife
das waren aber bestimmt auch große,oder ?
 
Hi lorn ,

ich benutze meistens selbstgerollte Boilies auf Katzenfutterbasis(Fischgeschmack) oder ich rolle Vanilleboilies im Durchmesser von 10mm .
So habe ich zwar auch viele Karpfen und gelegentlich Brassen , Barben, Döbel , Karauschen und große Rotaugen/Rotfedern als Beifang , aber mich stört es nicht , auch die werden richtig zubereitet genüßlich verspeist .

Selbst auf Boilies der Größe von 20-24mm konnte ich schon Schleien verhaften !!

mfg Jack the Knife

dann lag ich ja mit frolic boilies genau richtig.

die selbe einstellung habe ich übrigens auch :leck
 
Hi lorn,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass 10-12 mm boilies gut für Schleie sind.
Außerdem bin ich der Meinung das alles was irgendwie fischig ist besonders gern genommen wird. Freunde haben auch schon auf Mais- oder Vanille-Boilies gefanden aber Heilbutt oder Muschel scheinen doch die bessere Wahl zu sein.

Gruß Gessi
 
Heho,
mein Tipp für Schleien ist füttere mit Komposterde, maden, gehackten Boilies und Micro-Pellets (meine Favorieten sind von Solar Baits die "Banana Top-Karamel" & Dynamite Baits swim stim Koi Pellts), wenn du damit fütterst kannst du entweder mit den Solar Baits Boilies angeln (10mm). Was auch immer gut ankommt sind selbst gerollte, möglichst kleine Boilies, nimm einen Protein reichen basis mix, kauf dir etwas Wurm-Konzentrat und kipp das darein und das ganze ergibt einen super schleien köder.
Aber ganz ehrlich die meisten und größten schleien fange ich nach wie vor noch mit der Kopfrute und als Köder dienen mir Maden und Tauwurm stücke.
 
falls es dich interressiert;ich habe einen guten futter tipp:
lege deine pellets in heißes wasser bis sie sich auflösen.so erhältst du eine pellet pampe.
zu dieser pampe schüttest du etwas milch.
beim füttern noch ein paar pellets oben drauf.FERTIG:)

einfach und evektiv sehr atraktief für karpfen und SCHLEIEN !
 
Hi allrounder ,

ich denke , daß es schon Gründe hat , warum er Boilies oder Pellets benutzen will.
An den meisten Gewässern beißt alles auf Wurm oder Maden was Flossen hat , da wird es schwierig damit gezielt auf Schleien zu angeln , so geht es mir zumindest .

@mr.zander

Nein die Schleien hatten gerade mal um die 40-45cm , meine größten Schleien mit 53-55cm konnte ich allerdings fast alle auf Wurmköder beim Aalangeln nachts erwischen .
Die selektivste Methode bleibt allerdings das Angeln mit Boilies , damit habe ich weniger Beifang wie mit Wurm oder Maden .

mfg Jack the Knife
 
lorn,meine Einstellung dazu ist aber eine andere! ich denke nicht,das man jetzt auch schon schleien an boilies gewöhnen sollte. demnächst fängt man mit herkömmlichen Maden und Würmer keine fische mehr,weil alle nur noch auf boilies abfahren!!! beissen die schleien an deinem Gewässer nicht mehr auf Würmer?

das problem ist, dass meine würmer von relativ kleinen brassen oder barschen genommen werden. bei ca. 20 brassen und barschen keine einzige schleie dabei. auf maden beist auch nur weißfisch, aber halt keine schleien.
 
nochmal ne klitzekleine frage^^: meint ihr es stört die schleien, wenn ich die boilies eckig mache (schneller zu machen als zu rollen)??
 
20er white chocolate

achso...hallo mein erster post :)
 

Anhänge

  • PICT0055klein.jpg
    PICT0055klein.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 196
Um selektiv große Schleie zu fangen würde ich nicht mit Boilies fischen...

der gute alte Tauwurm wär da meine Wahl, oder ein Rotwurmbündel....

Naja aber wenn unbedingt mit den runden Dingern geangelt werden will/muss dann für würde ich Maisboilies verwenden...
 
Um selektiv große Schleie zu fangen würde ich nicht mit Boilies fischen...

der gute alte Tauwurm wär da meine Wahl, oder ein Rotwurmbündel....

Naja aber wenn unbedingt mit den runden Dingern geangelt werden will/muss dann für würde ich Maisboilies verwenden...

wie gesagt, oft probiert und nur barsche, brassen und rotaugen gehabt
 
Also ich habe immer Erfahrungen mit schleien gemacht bei Nuss boilies, aber auch bei Fischigem Geschmack. Aber was wichtig ist: Ich fange die immer nur auf Selfmade boilies. Das könnte vlt heißen: Nimm welche mit Wenig Chemie in den Boilies. Am besten du machst dir die Selber mit Fischmehl für die fischigen boilies.

MFG
 
Zurück
Oben