Ruten -  Suche neue leichte Spinnrute!

Marcel_81

Berufs-Hobbyangler
Hiho!

Ich habe mir im Urlaub meine schöne Sänger Spirit One Ultra Light 3-15g WG 2,4m zerstört, nicht von nem Fisch sondern beim Einladen ins Auto sind mir 10cm Spitze abgebrochen :(
Mein Händler kann die Spitze leider nicht mehr nachbestellen, jetzt ist die Frage welche Rute kommt heute in Frage? Bei der Auswahl tu ich mir echt schwer, im Katalog is alles toll und supi :D Leider gibt es bei mir in der näheren Umgebung kein Angelgeschäft wo ich die Rute mal in die Hand nehmen könnte, daher bestell ich mein Zeug immer.
Um mir ein unnötiges Hin- und Herschicken zu vermeiden wolte ich fragen, welche Rute ihr mir empfehlen könntet.
Sie sollte genug Rückgrat haben um auch mal nen Hecht zu drillen, ist aber hauptsächlich für Forellen, Döbel und Barsche gedacht. Sie sollte relativ weich sein mit durchgehender Aktion, möglichst leicht für ermüdungsfreies Angeln und 2,4 m lang. Hauptsächlich will ich damit kleine Wobbler, Spinner und Blinker möglichst weit werfen :) Preis so bis 60 Euro!

Ich bitte um Tipps und bedanke mich dafür bereits im Voraus :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so eine Rute suche ich auch.
Wurfgewicht aber eher ab 0-10g, da ich gerne mit sehr kleinen
und leichten Spinnern,Twistern und Wobblern angle.
Jedoch auch 2.4m lang und die selbe Aktion.

Habt ihr vll noch ein paar andere gute Rutentipps?


MFG
Zackebarsch
 
Also. Ich habe jetzte einige Zeit gesucht.
Und hier sind meine Favoriten

Cormoran ULX Ultra Light 2,4m 1-9g 103€ !!!

Yad Denver Ultra Light 2,4m 1-10g 36€

Berkley Lightning Spin 2,44m 3-15g 42€


Was meint ihr dazu? Da ich eig nicht über 100€ für Rute und Rolle bezahlen wollte tendiere ich im mom eher zur Yad. Hab jetzt auch schon gelesen, dass sie recht gut sein soll.
Möchte allerdings definitv keine ultra-weiche Rute.
Deshalb würde ich, falls ich auch wirklich mit sehr guter Qualität und Langlebigkeit rechnen kann, doch auf die Cormoran zurückgreifen.

Würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte oder Tipps freuen.


gruß
Zackebarsch
 
Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit Cormoran Angelgeräten gehabt!
Egal ob Rollen oder Ruten!Werde nie wieder Cormoranangelgeräte kaufen!!!!!!!:nein:nein:nein
Hatte schon mehrer Ruten von Cormoran und 2 Rolle von Cormoran!Die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht mehr,sind auch schon alle inner Tonne gelandet!
Bei allen Ruten die ich hatte,haben sich Blässchen unter dem Lack gebildet bis dieser irgendwann abgeplatzt ist!
Bei der einen Stationärrolle von Cormoran war nach 3 monaten das Getriebe im ***** und dann hatte ich noch eine Freilaufrolle die damals knapp 180,- DM gekostet hat!Bei dieser Rolle war nach ca. 1,5 jahren der Freilauf defekt und die Bremse hat auch nicht ruckelfrei gearbeitet!!!

Ich weiß ja nicht wie die Geräte sind die Cormoran heutzutage produziert,aber ich werds auch nicht ausprobieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit Cormoran Angelgeräten gehabt!
Egal ob Rollen oder Ruten!Werde nie wieder Cormoranangelgeräte kaufen!!!!!!!
Hi,
das kann ich so (fast) unterschreiben. Ich kaufe nur noch von Cormoran, wenn es super billig ist und ich nichts besseres benoetig. Z.B. meine Rollen der Grundruten sind von Cormoran. Ich gehe vllt. 1 oder 2mal jaehrlich zu einem Ansitz mit. Noch haelt der Kram ;-)

regards
 
Ok. Das überrascht mich.
D.h. es ist wohl eher rausgeschmissenes Geld....
Oder gibts es hier noch andere Meinungen?!
Würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrung mit "Yad" und "Berkley" gemacht hat.


gruß
Zackebarsch
 
hatte vor einigen jahren auch ne teleskoprute von cormoran, die dann auch nach nem halben jahr hinüber war, hat aber nur so um die 20 euro gekostet das teil

bei der rute für über 100 euro, kann man getrost nichts falsch machen...

bei berkley gibs sowieso nix zu meckern...
und yad, kennt jeder, hat aber nicht jeder ;-p
 
@all

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde mich für die Yad entscheiden.
Sie entspricht dem was ich suche und ist nicht ganz so teuer.
Der Preis spielt bei mir, als armer Student^^ eben doch eine wichtige Rolle.
Werde aber diese Woche nochmal zu "Decathlon" gehen und abchecken,
ob die nicht vll eine ultralight rute im Angebot haben.



gruß
Zackebarsch
 
Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit Cormoran Angelgeräten gehabt!
Egal ob Rollen oder Ruten!Werde nie wieder Cormoranangelgeräte kaufen!!!!!!!nein
Hatte schon mehrer Ruten von Cormoran und 2 Rolle von Cormoran!Die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht mehr,sind auch schon alle inner Tonne gelandet!
Bei allen Ruten die ich hatte,haben sich Blässchen unter dem Lack gebildet bis dieser irgendwann abgeplatzt ist!
Bei der einen Stationärrolle von Cormoran war nach 3 monaten das Getriebe im ***** und dann hatte ich noch eine Freilaufrolle die damals knapp 180,- DM gekostet hat!Bei dieser Rolle war nach ca. 1,5 jahren der Freilauf defekt und die Bremse hat auch nicht ruckelfrei gearbeitet!!!

Ich weiß ja nicht wie die Geräte sind die Cormoran heutzutage produziert,aber ich werds auch nicht ausprobieren!!!


das kann ich nicht bestätigen. Ich fische mit der Cormoran Black Star 9PIF und ich finde sie ist eine super Rolle. habe dazu eine Berkley Skeletor one to spin und eine Fireline Crystal auf meiner Rolle. Die Rolle habe ich für 110 euro gekauft und ich kann mich echt nicht beschweren. Sie läuft wie von selbst, die Bremse ist top und ich hatte noch nie eine schnurperücke :)
Kann aber auch sein das das etwas billigere Zeug von Cormoran nix taugt. Habe früher auch beim Kauf von Angelgeräten auf den Preis geachtet. Heute tue ich das nicht mehr, weil ich mich beim Angeln nicht auch noch über defekte Angelsachen ärgern will oder mit meiner Rolle den ganzen Angelplatz beschallen will. Ich bin noch Schüler und habe so auch nicht viel Geld zur verfügung aber dann spare ich halt bis ich mir etws ordentliches kaufen kann.

zurück zu deinem Thema: guck dir vielleicht mal die Ruten von Berkley an, wie die Crystal, Skeletor oder die Cherrywood.
 
Unser Vorstands Vorsitzende und mein Kursleiter von der Fischerprüfung hat auch gesagt das die DAM Rollen Grütze seien und wir da die Finger von lassen sollen,bei den Ruten haben se meist auch eher schlechte Erfahrungen gemacht vorallem wenn man viel angeln geht!

In nem anderen Forum hab ich das vor kurzem auch gelesen,also ich werd von Cormoran was Rute/Rolle angeht die Finger von lassen.
 
Also mit DAM habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Doch von Comoran halte ich garnichts alles was ich von den hatte ist minderer Qualität.
Um nicht zu sagen grottenschlechte Qualität.
 
Ich hab mir vor 2 wochen eine DAM DevilStick Spin20 mit nem WG 5-20g gekauft für um die 40 euro bin eigentlich recht zufrieden mit der Rute, allerdings besitze auch ich noch nicht ausreichend erfahrung um das richtig einschätzen zu können. Jedenfalls fühlt sie sich gut an, hab momentan ne Red Arc 10020 Tuff Body mit ner 0.20er Shimano Technicum drauf und konnte auch schon 7 Forellen und 4 Barsche überlisten.
 
Danke für die Ratschläge.
Allerdings sind die von euch vorgeschlagenen Ruten definitiv keine "Ultra Light" Spinnruten.
Habe mir jetzt die "Yad" (2,40m 1-10g Wurfgewicht) bestellt. Wird vorraussichtlich morgen ankommen.
Werde dann nach dem ersten Spinntrip mal einen Testbericht schreiben.


gruß
Zackebarsch
 
Also die YAD ist nicht übel, aber überzeugt mich weder vom Design noch von der Aktion. Für Drop-Shot ist sie imo ziemlich gut, da sie eine sehr weiche Spitze hat, aber sonst sehr steif ist. Generell ist sie aber in der Spitze viel zu weich und die hinteren 2/3 sind stocksteif.
Leicht ist sie aber und man kann mit ihr ohne Probleme eine Weile ermüdungsfrei fischen.

Trotzdem: Eine neue Rute muss her!

Diesmal möchte ich nicht wieder einen "Fehlkauf" machen.
Es soll eine Rute in der Länge zwischen 2.10-2.40 sein, mit der ich an einem See, Bach und Fluss meinen Spaß habe. Meine Zielfische sind Barsch,Döbel, Forelle und Zander. Sie sollte aber auch ohne weiteres in der Lage sein etwas größere Gummifische zu werfen und einen 80+ Hecht sauber auszudrillen. Sozusagen eine Allround-Rute.
Köder werden Wobbler, Gummifische und auch Spinner etc. sein.
Die Aktion sollte semi-parabolisch sein, bei starker Belastung jedoch bis ins Handteil gehen und trotzdem kein "Wabbelstock" sein.

Bisher gefielen mir xzoga-mastery/japan , abu vendetta oder vll auch die neue skeletor (auch wenn ich eig nicht mit dem skeletor-trend gehen möchte)...
Preisliche sollte sie die 200er Marke nicht überschreiten. Ich weiß, dass eine Blechpeitsche genau das Ideale wäre, aber ich habe als blöder Student leider kaum Kohle.

Habt ihr einen Tipp/Empfehlung? Ich hoffe, ich bekomme hier mal ein paar gute Tipps und Ratschläge. Stöbert man nämlich in anderen Angel-Foren herum, so trifft man auf ein deutlich höheres Niveau und fundiertere Beiträge.
 
Zurück
Oben