Schnüre -  Welches Vorfach zum Barschangeln verwenden?

teufel2307

Barschjäger
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Fischen auf Barsch mit Wobbler. Was für ein Vorfach verwendet ihr, wenn auch mit Hechten im Gewässer zu rechnen ist. Möchte nur ungern meine Köder verlieren, nur weil mir ein Hecht das Vorfach durchsägt.

Petrie Heil und Danke
 
ich nehm als forfach ca. 20 cm. geflochtene schnur

vorteil zum wolfram oder stahlvorfach ist zu einem das es flexibler ist das heist bessere köder führung und das es leichter ist und den wobbler nicht nach unten zieht


mfg. Oli
 
Servus,

eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet: Man nimmt ein Stahlvorfach!

Am besten benutzt du ein ziemlich flexibles (1x19 oder7x7) mit ner Tragkraft um 6kg oder etwas weniger und ner Länge von mindestens 50cm (bitte, bitte nicht kürzer, schon gar nicht diese 20cm-Teile, die sind echt der letzte Murks!).

Gruß,
Phillip
 
ich nehm als forfach ca. 20 cm. geflochtene schnur

vorteil zum wolfram oder stahlvorfach ist zu einem das es flexibler ist das heist bessere köder führung und das es leichter ist und den wobbler nicht nach unten zieht


mfg. Oli

Aber die geflochtene beist doch der Hecht mit einem Schwupps durch! Also ich würde dir lieber ein dünnes 7x7 Stahlgeflecht empfeheln. Diese sind auch sehr fein und flexibel und auf jeden Fall Hechtsicher.

mfg alex.....
 
@RedScorpien
Geflochtene ist für Hecht am schlechtesten ,da er es noch schneller druchbeisst wie Mono .
Ich würde dir auch zu einem feinen Stahlvorfach raten .
 
Wie sieht es mit Hardmono oder Fluorcarbon aus?

Hehe, dir ist schon klar, dass du damit eine uralte Grundsatzdiskussion anleierst, oder?

Ich vertrete jedenfalls die Meinung, dass beim Spinnfischen in einem Gewässer, in dem auch nur die minimalste Chance auf nen Hechtbiss besteht, nichts außer Stahl oder Titan benutzt werden sollte. Also kein Fluorocarbon, Hard Mono, oder sonst so'n Zeug!
 
Na ne Grundsatzdiskussion wollte ich natürlich nicht ankurbeln. Solange die Barsche auch mit Stahlvorfach beißen, werde ich die sichere Variante mit Stahl oder Titan verwenden.
 
@ Brassenfreak:

Wo bekommt man denn Kevlar als Spinnvorfächer oder Meterware? Nur so aus reinem Interesse, ich hab das nämlich bis jetzt immer nur mit Haken dran als Köfi-Vorfach gesehen.
 
ich persönlich habe mit hardmono noch keine probleme gehabt.
einem kumpel hat ein hecht das schon durchgebissen.
wenn auf nummer sicher dann feines stahl, was ich beim hechtfischen grundsätzlich benutze.
bei barsch und zander mit geringer hechtgefahr und klarem wasser nehme ich hardmono.
bei trübem wasser kann man stahl nehmen.
ich weiss, kann man drüber streiten.

lg, detlef
 
Na dann werde ich mit Stahl- oder Titanvorfach auf Barschjagd gehen und die Fische mit der Köderführung überzeugen mich näher kennenzulernen. Ist es eigentlich sinnvoll bei der Jagd auf Friedfische ein Vorfach aus Fluorocarbon wegen der besseren Unsichtbarkeit einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich mit Stahl- oder Titanvorfach auf Barschjagd gehen und die Fische mit der Köderführung überzeugen mich näher kennenzulernen. Ist es eigentlich sinnvoll bei der Jagd auf Friedfische ein Vorfach aus Fluorocarbon wegen der besseren Unsichtbarkeit einzusetzen?

tja, das würde mich auch mal interessieren. hab ich noch nicht getestet.
müsste man dafür nicht einen neuen thread eröffnen?

lg, detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade mal in nem Onlineshop nach Fluorocarbon als Vorfach geschaut. Der kleinste Schnurdurchmesser lag bei 0,185mm mit ner Tragkraft von 2,8kg. Müsste also bei ner Hauptschnur von 0,2mm mit der Tragkraft von 4,2kg gehen. Das klingt dann aber nicht mehr nach dem feinem Fischen
 
Für den Einsatz auf Karpfen lässt es sich vielleicht gebrauchen, da die Schnüre da ja eh etwas stärker sind. Hab jetzt auch fc-schnüre in 0,14mm mit Tragkraft von 2kg gefunden, so dass auch feines Angeln möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in klaren gewässern ist fc sehr von vorteil! barsche haben sehr gute augen und farbige schnur hat dann doch ne scheuchwirkung! und ne reale tragkraft bei fc bei ~5kg reicht locker aus!
 
Zurück
Oben