Schnüre -  Welches Vorfach zum Barschangeln verwenden?

Moin,
also, das Fluoro wird wegen der Sichtigkeit vorgeschaltet, wesentlich weniger sichtig als wenn gleich die geflochtene dran hängt.
Titan knickt nicht. Ein Knick im Stahl und es ist unbrauchbar, ich spreche aus Erfahrung!
Titan ist steif genug um sich nicht im Köder zu verhaken, aber nicht zu steif um die Aktion zu stören.
Titan lässt sich teilweise sogar knoten.
Titan ist zwar vom Meterpreis teuer, aber ein Stahlvorfach ist wesentlich kurzlebiger und muss meist sogar nach einem Fisch ausgewechselt werden. Also ist Titan unterm Strich günstiger.

Kann dir übrigens das Boa Titan empfehlen, Tragkräfte stimmen, ist recht dünn und vergleichsweise günstig.
Tragkrafttest von mir.
 
danke an alle! werd mir alles mal genau in den Händen ansehen.

wollt halt noch mehr Möglichkeiten hören, weil wie ich finde, ein schwieriges Thema.
michl, Wolfram hatte ich schon mal in der hand und ist bestimmt gut fuer wg ab 20g, aber ich hab hier wobbler ab 4g und trotzdem hechtgefahr...doof, aber muss sich irgendwie machen lassen. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme bei Stahlvorfächern anstatt der Quetschhülsen immer Sekundenkleber und Schrumpfschlauch.

Das Stahlvorfach wird auf den ersten, ich sag mal 5-6 cm mit einem Feuerzeug ausgeglüht. Dadurch wird es an der erhitzten Stelle perfekt zum umwickeln. Dann wird eine Schlaufe gemacht und mit fünf bis sechs engen Wicklungen versehen. Ja, das Stahlvorfach bleibt durch das erhitzen in dieser Form. Die Schlaufe mit den Wicklungen springt nicht immer wieder auf.

Kurz abkühlen lassen und dann zwei Tropfen Sekundenkleber auf die Wicklungen. Kleber trocknen lassen und Schrumpfschlauch drüber ziehen. Ich nehme hier Schrumpschlauch der geschrumpft noch ein ca 1mm Durchmesser hat. Schrumpfschlauch erhitzen bis er schön dicht anliegt. Voila! Perfekter Halt!
Natürlich kann man auf diese Weise auch Wirbel etc. mit einbauen.

Und eins kann ich euch sagen, in meinen Augen gibt es keine Befestigung die soviel ab kann wie diese. Queutschhülsen sind gerade für Anfänger ein schwieriges Unterfangen, weil man es als Einsteiger natürlich hinbekommt, die Hülse zu Quetschen, aber sich dann doch nicht 100%ig sicher ist ob es auch hält. Mir persönlich ging es auch so.

Dies also mal meine Alternative zu Quetschhülsen.

Ps. Alles auf kleinsten Raum mit den IPhone getippt.... Daumenkrampf! ;-)
 
sehr schöne Erklärung knodel!


michl, ich schau mir Wolfram auf jedenfall im laden mit an. das mit den ab 20g war jetzt so meine erste Einschätzung.
 
Danke für die Blumen!

Gerne doch!

Einfach mal ausprobieren. Ich war Anfangs auch skeptisch, aber jetzt kommt mir bei Stahl nichts anderes mehr ins Haus! ;-)

Greetz
 
Interesantes Thema.
Mir(Anfänger) wurde gesagt, dass praktisch in jedem Gewässer(zumindest in Bayern)
mit Hechten zu rechnen ist.

Ich habe nämlich genau dasselbe Problem.
In meinem Gewässer(sehr klar) kommen Hechte vor.
Ich möchte allerdings meist auf Barsch und Forelle gehen mit UL Ködern.
Genau diese sinken aber durch mein Stahlvorfach bzw. schon durch den Wirbel.
Meine Köder bis 8 Gr. sind alle sinker geworden durch das Stahlvorfach.
Zudem Angele ich an der Ruderregatta Strecke in München
und sollte mich tunlichst vom Grund entfernt halten,
da dort Seile gespannt sind.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen
man solltre Mono zwecks der Sichtigkeit nehmen(möglichst direkt an den Köder geknotet)
aber Stahl wegen den Hechten.

Gibt es denn überhaupt Gewässer mit Barschen aber ohne Hechte?
Dann hätte sich das Problem nämlich erledigt.

mfg

Ulfisch
 
Zurück
Oben