Schnüre -  Welches Vorfach zum Barschangeln verwenden?

Hi Leute!
Ich Fische welche von Quantum,das ist ein einzelner Draht der sogar etwas Flexibel ist.
Dadurch das Er nicht so schlabbrig ist überschlagen sich die Wobbler auch nicht mehr so oft.
Gruß Frank.
 
in klaren gewässern ist fc sehr von vorteil! barsche haben sehr gute augen und farbige schnur hat dann doch ne scheuchwirkung! und ne reale tragkraft bei fc bei ~5kg reicht locker aus!
Das Problem sind die Hechte, die dann auch auf meine armen Wobbler losgehen und diese dank des fc mit nach hause nehmen würden um dann dort wahrscheinlich einzugehen. Für das Angeln mit Wurm könnte ich es mir aber auch für den Barsch sowie Weißfische wie Rotfeder,... vorstellen, da sich der Hecht ja davon meistens fernhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Fischen auf Barsch mit Wobbler. Was für ein Vorfach verwendet ihr, wenn auch mit Hechten im Gewässer zu rechnen ist. Möchte nur ungern meine Köder verlieren, nur weil mir ein Hecht das Vorfach durchsägt.

Petrie Heil und Danke

Also erstmal geht es hierbei nicht nur um deine Wobbler, sondern auch um das LEBEN eines Hechtes, der mit einem Wobbler im Maul meiner Meinung nach keine hohe Überlebenschance hat.:trost
Aber ich würde auf jedenfall ein Stahlvorfach ranmachen, außer bei den ganz kleinen Spinnern, da stört mich ein Stahlvorfach massiv. Da rechne ich dann aber auch nicht mit Hechten.:spass
 
Mit der Aussage wollte ich den Wert meines Wobblers keinesfalls über das Leben des Hechtes stellen. Eben deswegen habe ich die Frage nach dem geeigneten Vorfach ja auch gestellt. Was sind denn für Dich kleine Spinner bzw. Wobbler. Ich hatte Wobbler von 6-7cm Größe im Sinn.
 
Hi,
Na dann werde ich mit Stahl- oder Titanvorfach auf Barschjagd gehen und die Fische mit der Köderführung überzeugen mich näher kennenzulernen.
Titan sit viel zu steif fuer kleine Barschwobbler. Nimm ein feines 7x7 und gut ist. Titan gilt je nach Staerke als Spinnstangenersatz z.B. fuer das Jerken.

regards
Fubar
 
Hallo strawinski !

Also ,wenn das einer behauptet,war entweder seine schnur defekt oder er hat die Tragkraft der Schnur zu niedrig gewählt.
Barsche können keine schnur durchbeißen.

Gruß Otto 2000
 
Eben, mit ihren kleinen Zähnchen nur sehr schwer, aber ich verwende , wenn ich

mit kleinen Illex Wobblern oder Rapala fische und weiß, dass hecht da ist
auch ein dünnes und geschmeidiges 7x7 Stahlgeflecht, lieber lege ich dann

noch ein paar mehr Euros aus, habe dnan aber etwas richtig gutes:)

LG Svenno
 
Hi, also ich Fische eine 0,10er Fireline Crystal 5,9 Kg und ein ca. 50 cm langes Flexonit Stahlvorfach in 0,20 mm 4,5 Kg Tragkraft.

Damit passiert auch bei einem Hechtbiss nicht so schnell was und es funktioniert auch prima auf Zander !

Gruß Bernhardo
 
@otto2000 das wäre auch meine meinung
ich frage deswegen, weil ich zweimal das problem hatte, das ich auf nen tauwurm mit freier leine bei bissen und dann beim einholen abrisse hatte. komischerweise mittendrin. müßten hechte gewesen sein aber auf tauwurm? eventuell wollies die gekappt haben, denn die vorfächer waren neu. sehr merkwürdig. was meint ihr dazu?
 
Ich schreib meine Frage mal in diesen alten Thread. Thema ist ja genau das gleiche und vielleicht hat sich in den letzten 2-3 Jahren was am Material ergeben bzw verändert.

Hab vor auf Forelle/Barsch/Döbel zu fischen und das mit einer 3-14g Rute und einer 1500er Rolle und 0,10 geflecht drauf. Aber ich hab irgendwie "angst" vor Hecht. Was nehmt ihr da für Vorfächer? Gefischt werden kleine Spinner der Größe 1-2 und verschiedene kleine Illex Wobbler...seht ihr das auch so mit der Hechtgefahr und wie kann man einen Kompromiss finden?

Bis jetzt habe ich in dem Gewässer nur Hechte gefangen, da ich auch immer nur mit xxl Ködern gefischt hab, aber jetzt wo es eig. auf andere Fische mit drastisch kleineren Ködern geht, komm ich doch ins Zweifeln. Möchte eben so leicht und flexibel angeln wie nur möglich.
 
Nimm ein dünnes flexonitnund lass den Wirbel weg und Knote es an die hauptschnur undam anderen Ende des Stahl Gibst du einfach nenn kleinen Wirbel drann fertig !
 
gibts das nur zum selber machen?
Karpfenvorfächer binden okay...aber beim künstköderfischen hätt ichs gern fertig, darf auch mehr kosten. gibts das dann trotzdem für "flexonit"? und wenn ja, welche länge/stärke ist angebracht? da gibts ja auch verschiedene modelle.

wie flexibel ist das eigentlich? will die laufeigenschaften von gummis und wobblern, spinnern so wenig wie möglich damit beeinflussen.
 
Moin,
ich würde dir weder zu geflochtener noch zu Stahl raten.
Ich fische eine geflochtene Hauptschnur, dann folgen ca, 1,8m Fluorocarbon und dann hänge ich ein Titanvorfach ein, dieses hat gegenüber nur Vorteile.

Gruß
David
 
Zurück
Oben