Schnüre -  Fluo Carbon Vorfach

2shae

Petrijünger
Hallo,

habe mir grade aus langeweile mal 50m Fluo Carbon schnur gekauft. Wollte einfach mal fragen wie eure meinung dazu ist, um auf Forelle damit zu gehen.

Ist es sinnlos ? Binde meine Vorfächer deswegen wollte ich es mal mit Fluo Carbon probieren.

Würde mich über eure antworten freuen!

Lieben gruß
 
FC ist eigentlich das beste Forellen Vorfach das es gibt ,da es ja nahezu Unsichtbar ist .

Ich verwende es immer in einer Stärke von 0.20 mm .
 
Hoi!!!

Ja kann man durch aus als Vorfachmaterial verwenden!!!
Vor allem auf Karpfen und Zander/Barsch ist es eine Gute Wahl!!!

Beim Forellenangeln habe ich keine Erfahrung mit Fluorcarbonvorfächern, kann mir aber vorstellen das es gut funzt, da man es unter Wasser fast nicht sieht...

(gleichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser...)

Petri Heil!!!
 
wieso sollte es sinnlos sein?

FC ist fast unsichtbar im Wasser und genausogut als Vorfach zu benutzen wie andere Schnüre... Ist übrigens nicht nur zum Forellenangeln zu gebrauchen:)
 
Danke für die schnellen antworten....
Die frage ist zwar blöd aber ich stell sie trotzdem mal:)

Strasse hast du schon mal tage gehabt wo du mit FC besser und ohne schlechter gefangen hast???
 
@2shae

Da gibt es sehr viele Beispiele.
Ich fische immer an der Mangfall ,die meist sehr klar ist .
Mein Kumpel fischt dort immer mit 0.25 Mono dann Wirbel und Wobbler .
Ich fische 0.20 Mono dann Wirbel und dann ein etwa 1 m langes FC und meist sehr gleiche Wobbler wie mein Kumpel .

Ich fing deutlich mehrere und grössere Fische wie mein Kumpel bis er auch auf FC umgestiegen ist .Die einzige Ausnahme war kurz nachdem die Satzforellen besetzt wurden ,da diese auf alles bissen was ihnen vors Maul kamm ;)
 
Fluo Carbon Schnur oder Hardmono nimmt man ja nicht aus jux und dollerei.
Einen oder mehrere Sinne hat sie schon.
Erstmal die gute Eigenschaft im klaren Wasser so gut wie unsichtbar zu sein.
Für Forellen unerläßlich.
Dann die Abriebfestigkeit der Fluoschnur, bei gro0en Forellen, Saiblingen und Zandern
benötigt.
Ja, auch bei Zandern. Denn für diese vorsichtigen Gesellen nehm ich auch Fluocarbon
als Vorfach.
Nur noch dünner als normales Mono.
Gruss Armin
 
Ich hab z.b auf meiner Rolle 20er Schnur drauf.... Wäre es denn sinnvoll da auch ne 20er Carbon zu nehmen? Man sagt ja eigentlich immer das das vorfach etwas schwächer sein sollte...
 
Das kommt ganz drauf an nicht jede Mono hat im selben Durchmesser die gleiche Tragkraft .0.20ger Mono kann zwischen 3und 5 kg Tragkraft varieren .

Dann kannst du ne 0.20ger Mono nehmen mit 4.5 kg und ne 0.20ger FC mit 4 kg .
 
Kommt auf die Forelle an. Und auf Deine Rute, Deine Rolle und aufs Gewässer.
Auf jeden Fall wäre sie für diese zu schwach. Für beide.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • arminq.jpg
    arminq.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 148
  • arminamschluss.jpg
    arminamschluss.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Da fische ich auch mit Fluocarbonvorfach, aber mit nem 028er.
Normales Mono hält einfach nicht.
Habe ich dort erlebt. 025er glatt weg. Durchgebissen nicht abgerissen.
Seitdem, nur noch mit Fluocarbon.
Okay das sind Fische aus einer Anlage. Wenn ich zum Fischen am Wildbach gehe
oder in den Harz an eine Talsperre.
Da fische ich auch mit einer 18er Hauptschnur und einer dünnen Fluocarbon als Vorfach.
An der Talsperre allein schon wegen der Weite. Mit Spiro gehts da schon richtig weit
raus.
Bootsfischen nicht erlaubt. Leider.
Gruss Armin
 
das hört sich ja alles super an, aber wie bindet ihr denn den haken eurer schnurr? ich habe es noch nie selber gebunden aber würde mir meine vorfächer auch lieber selber binden. oder muß ich mir eine hakenbinde maschiene kaufen?
 
Nein mußt Du nicht. Ich zum Beispiel verwende zum Fischen auf große Forellen fast
immer Karpfenhaken oder Fliegenhaken.
Und die haben ein Öhr. Da reicht ein sauber verarbeiteter Klammerknoten völlig aus.
Und zum Zanderfischen, die Zwillinge haben auch alle Öhre.
Wem es schwerfällt normale Plättchenhaken zu verarbeiten ist mit einem Binder sicher
nicht schlecht beraten.
Zum Aalangeln, wenn man lange Hakenschenkel zum Wurmfischen benötigt.
Aber auch da gibts Ausweichmöglichkeit. Indem man Butthaken nimmt, die ebenfalls
Öhrhaken sind.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben