Ruten -  Spinnrute für Hecht

fillippo

Petrijünger
Hallo libe Angelfreunde,

ich bin Angel-Neuling und suche eine Spinnrute fürs Hechtangeln.
Leider kenne ich mich mit Ausrüstung nicht gut aus.
Ich möchte als Einsteiger erstmal nicht so viel Geld ausgeben, trotzdem keinen Schrott und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Habe mir mal ein paar Ruten ausgesucht, weiß aber nicht ob die es bringen.

1. ABU Diamond Crest Spin
2. Shimano Catana BX Spinning
3. Cormoran Bull Fighter
4. Shimano Alivio BX Spinning
5. Balzer Black Pearl Spin 50 oder Spin 80

Bin mir auch bzgl. Wurfgewicht unsicher. Wieviel braucht die Rute, damit ich einen Hecht auch ordentlich "kontrollieren" kann?
Kann mir jemand helfen? Das wäre super!

Schon mal vielen Dank, sportliche Grüße und Petri Heil
fillippo
 
Bin mir auch bzgl. Wurfgewicht unsicher. Wieviel braucht die Rute, damit ich einen Hecht auch ordentlich "kontrollieren" kann?
Kann mir jemand helfen? Das wäre super!

Schon mal vielen Dank, sportliche Grüße und Petri Heil
fillippo

Hey,

das hat nichts mit dem Wurfgewicht zu tun, ob du den Hecht kontrollieren kannst oder nicht.
Es kommt auf den Blank an (ist er schnell?ist die Rute weich? oder eher hart?)
Dabei kommt es auch auf deine persönlichen Vorlieben an.
Ausserdem auch darauf mit was für Kunstködern du angeln willst (Gummifische, Wobbler, Spinner, Blinker, Jerkbaits usw ).


Am besten du gehst in einen Laden ind einer Umgebung und lässt dich vom Besitzer beraten, es ist besser wenn du die Rute mal in der Hand gehalten hast.


Petri
 
die bullfighter würde ich auf jedenfall nicht empfehlen das is einfach nur ein viel zu weicher wabbelstock
zu den anderen kann ich leider nichts sagen sry
aba ghostrider hat recht lass dich beraten und nimm die rute auf jeden fall mal in die hand dann findeste auch die richtige
 
Hi fillippo,

ich habe selber zwei Catana´s für Hecht und Forelle in Gebrauch und bin mit diesen zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis passt und sollte für den Einstieg in das "Spinnangeln" völlig ausreichen.
Natürlich gibt es immere bessere Ruten, aber wie du schon sagtest soll ein vernünftiges Modell für den kleinen Geldbeutel her.

Ich habe vor ein bis zwei Jahren selbst angefangen und der Gedanke war der gleiche. Warum ein Rute für 100-200 EUR kaufen, wenn ich 1. noch nicht wirklich weiss ob mir die Sache mit dem Spinnfischen auch wirklich den Spaß bringt und 2. vorallem auch das nötige Kleingeld zu einer so teuren Rute fehlt.

Die Länge und das WG ist natürlich von verschiedenen Faktoren abgängig (welche Köder? welche Hindernisse? wie weit muss ich werfen?).

Falls du jedoch nach einem "Allround" Modell für verschiedene Gewässer suchen solltest, würde ich dir die Catana mit 2,70m und einem WG von 20-60 empfehlen. Das ganze ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache.
Vorteil ist, dass du mit so einem "Zwischending" verschiedene Köder Werfen und somit auch ausprobieren kannst. Falls du dich irgendwann mal insentsiv für eine Richtung (Jerk, Dropshot, Gummis etc.) interessieren solltest kannst du dich immernoch für eine Spezialrute entscheiden.

Gruß
Waller-Joe

P.s.: Bevor du aber "irgendeine" Rute im Netz kaufen solltest geh erstmal in nen Laden und nimm verschiedene Ruten in die Hand. Liegt sie gut in der Hand?! Passt die Länge?! Ist die Aktion in Ordnung?! etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben