Fischbiologie -  Schwarze Forelle aus dem Großbach

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Ich bin gerade mit craig93 am Großbach gewesen.

Direkt beim ersten Wurf mit meinem kupferfarbenen Meppsspinner ein Biss-
direkt noch einer und dann direkt vor meinen Füßen hat er dann nochmal zugebissen und hing!:)

Schon im Wasser ist uns die seltsam schwarze Färbung aufgefallen.
Als sie dann aus dem Wasser war konnten wir es kaum glauben:

Die Färbung war extrem dunkel und die roten Punkte leuchteten extrem...:eek:
Auch das Maul und die Kiemendeckel waren an der Unterseite sehr seltsam, fast deformiert...

Aber seht selbst:

Was meint ihr zu dieser Färbung?

Naja dann sind wir mal noch weiter gezogen und konnten neben extrem vielen Fehlbissen noch eine sehr schön, normal gefärbte:hahaha: BaFo verhaften:)

Übrigens schwimmen beide Forellen wieder im Bach:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gibt es doch nicht:confused::confused::confused:

Warum sieht niemand meine Bilder???

Wenn es immer noch nicht geht dann guckt in meinem Album "Threats".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi reaper ,

wenn die Umgebung , in der die Forelle gefangen wurde auch dunkel ist , nimmt sie automatisch eine dunklere Färbung an , Milchner sind auch meist dunkler gefärbt wie Rogner , trifft zumindest in meinen Gewässern zu in denen ich Angle.
Die Deformation am Kopf der ersten Forelle könnte aus ihrer Jugendzeit stammen (Fischzucht) , evtl Krankheitsbedingt .


@ Karpfenpapst

Wo hat west geschrieben , daß die Forelle blind ist ?
Wäre sie blind , hätte sie keine roten Punkte , sondern wäre komplett schwarz gefärbt ohne jegliche Zeichnung(hatte ich schon bei Hechten , aus klaren Gewässern).

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Bezüglich der dunklen Färbung möchte ich Jack Recht geben. Dunkle Umgebung u. dunkler Untergrund schaffen häufig auch dunkle Färbung bei den Fischen.
Eine Steinforelle, wie einer meiner Vorposter vermutet, ist das jedenfalls nicht, denn das wäre eine Kümmerform u. ich sehe bei den Bildern des Gewässers absolut keinen Grund für Kümmerformen. Soweit das nach den Fotos zu beurteilen ist, handelt es sich um ein gesundes, nahrungsreiches Gewässer. Die Forelle hat zwar etwas verformte Kiemendeckel u. Unterkiefer, aber das hindert sie ganz offensichtlich nicht am Fressen, so daß auch diese Möglichkeit für eine Kümmerform ausscheidet.
Es ist eben eine Farbvariante, welche schon mal vorkommen kann.
Trotzdem ein recht hübscher Fisch!
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen!

Kann es nicht auch sein, dass der verformte Kiefer und der verformte Kiemendeckel das Ergebnis einer früheren Verletzung sind? Zum Beispiel Angelhaken.

Gruß!:prost
Bernd
 
naja Angelhaken glaub ich eher nicht bei dem kleinen bach:)
aber vieleicht wurde er von einer großen forelle attakiert!
die schwanzflosse sieht hinten auch komisch aus
 
naja Angelhaken glaub ich eher nicht bei dem kleinen bach:)
aber vieleicht wurde er von einer großen forelle attakiert!
die schwanzflosse sieht hinten auch komisch aus


Das glaube ich wiederum nicht:hahaha:

Ich denke mal eher, dass es wirklich eine Forelle aus der Zucht ist und sie daher diese Fehlbildung ( Kiemendeckel) hat.

Aber solange es sie nicht stört oder behindert kann sie ja schön weiterschwimmen, noch ein bisschen wachsen und mir in einem Jahr nochmal die Freude machen und an den Haken gehen:)
 
Zurück
Oben