Ruten -  Kinetic-Ruten

teufel2307

Barschjäger
Petrie Heil
Ich hab mir heute mal ein paar Matchruten für mein neues Hobby im Angelgeschäft zeigen lassen. Unter anderem war da auch eine von dem dänischen Hersteller Kinetic dabei. Die Rute hatte eine Länge von 420cm, Wurfgewicht 15-40g und eine Spitzenaktion mit einem Preis um die 80€. Es sollen hauptsächlich Weißfische wie Rotfeder, Rotauge, Brassen damit gefangen werden doch die Rute sollte auch nen zufälligen Karpfen von etwa 4Kilo aushalten. Hat hier schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Ruten dieses Herstellers, am besten mit Matchruten, gemacht und kann diese mit mir teilen?
Guten Fang:angler: und besten Dank im voraus
 
Ich habe mal eine Feeder von Kinetics gehabt. War nicht zufrieden viel zu steif preislich lag diese bei 85€. nach 5 mal fischen habe ich sie zurück gegeben.

Was mich Hauptsächlich gestört hatte das die Rute kein Gefühl zum Fisch oder zum Köder hatte einfach wie ein Stock Weitewürfe und starke Anhiebe wahren sehr gut. Da hat sich die Steifigkeit bezahlt gemacht.
 
Also mit dem Hersteller hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber das Wurfgewicht ist schon ganz schön enorm für eine Matchrute.

Meine hat glaub ich bloß 5 - 15 oder 5 - 20 Gr Wurfgewicht.

Es kommt nicht aufs Wurfgewicht an, ob du mit der Rute einen 4 Kilo-Karpfen drillen kannst.

Petri
 
Was für ne Aktion sollte denn ne Matchrute haben? Laut Literatur soll ne Matchrute ja eine Spitzenaktion bzw. semiparabolisch aufweisen. Ob die Rute zum Fischdrill zu steif ist, lässt sich ja immer erst nach dem Drill sagen. Da das meine erste Rute ist, hab ich damit auch noch keine Erfahrung
 
Fisch halt mit der Rute wirst ja schnell merken ob sie Steif ist oder was kann. Wie gesagt die feeder war knüppel hart.
 
Hi

Fische nun 2 Jahre eine Kinetic Raptor 2,70 m 7-40g und bin hochzufrieden, die Aktion ist klasse, die Verarbeitung in Ordnung und die Rute extrem verlässlich. Selbst Hechte und auch Karpfen sind mit der Rute kein Problem man ist immer Herr der Lage.
Aber 80 € find ich schon nen Hammer für ne Kinetic da lohnt es sich sich noch einmal umzuschauen.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben