Ruten -  Welche Rute zum Posenangeln

teufel2307

Barschjäger
Hallo, als zukünftiger Angler :angler:möchte ich mich zunächst auf das Posenangeln spezialisieren. Daher kommen für mich Match- und Floatruten als Ausrüstung in Frage. Ich habe mir jetzt erstmal die Shimano Beastmaster BX Float (390cm, WG 10-30g) angeschaut falls auch mal ein größerer Karpfen anklopft. Ich werde hauptsächlich an stehenden Gewässern und Kanälen angeln. Lässt sich mit dieser Rute auch gut auf kleinere Weißfische wie Rotfeder, Rotauge etc. oder auch auf Barsch angeln? Es geht zwar erst nächstes Jahr los, aber beim Angeln ist ja eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Petrie Heil und schon mal vielen Dank
 
Wenn du mit angeln erst anfängst würd ich dir für den Anfang erst mal ne Stipprute empfehlen dabei lernt man es am schnellsten...also als ich als kleiner Spunt mit ner kleinen Matchrute angefangen hab fand ich es schon ziemlich schwierig weil man auch viel Ärger am anfang damit hat und es hat lange gedauert bis ich meine ersten Fische landen konnte!
 
Matchruten-Angeln macht Spaß aber als Anfänger gibt es möglicherweise einigen Tüdel vor allem bei mehreren Bleischroten.
Meine Empfehlung: Matche ja aber erstmal mit Punkt-Bebleiung.
Ist zwar nicht ganz Englisch aber der Erfolg kommt schneller beim angeln als beim tüdeln.
Gruß Gessi
 
@CarpJoker
Völliger Neueinsteiger bin ich nicht mehr und auch nicht ganz so klein (194cm). Ich hab schon vor mehreren Jahren mal geangelt und fange jetzt wieder an. Unter anderen habe ich auch schon mit Stipprute und ner ganz einfachen Allroundrute gefischt. Außerdem möchte ich auch auf etwas größere Entfernung angeln und dazu keine Stipprute verwenden. Deshalb die Wahl in Richtung Match- oder Floatrute.
 
Eine verbindliche Empfehlung zu geben ist immer schwer, denn die Entscheidung hängt doch sehr vom Einzelfall und den individuellen Vorlieben ab. Ich habe jahrelang in meinem alten Verein mit einer 4,20 Match geangelt und war sehr zufrieden. Allerdings war der See sehr flach, so dass die Pose immer ganz kurz eingestellt war und somit der Stopperknoten immer noch jenseits des winzigen Spitzenrings bleiben konnte.

Seit ich in meinem neuen Verein bin hatte ich mit der Rute Schwierigkeiten. Die Gewässer sind tiefer, so dass jetzt der Stopperknoten durch die Ringe mußte und da blieb er beim feinen Fischen mit leichtem Köder dann eben auch häufig hängen. Außerdem stehen am neuen Gewässer viele Bäume direkt am Ufer, es gibt kaum einen freien Platz, was dazu führte, dass die lange Match oft die Bäume berührte. Das hat mich dann irgendwann genervt. Aus diesem Grund habe ich mir selbst eine Allroundrute aus einer 3 m Spinnangel mit 20 - 40 g WG und einer mittleren Freilaufrolle zusammengestellt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es. Ich komme damit gut zurecht und fange meine Fische.

Was ich damit sagen wollte, ist eigentlich nur, dass es sehr von individuellen Empfindungen abhängt, mit welcher Rute Du Dich wohl fühlst. Deswegen gebe ich auch keine Empfehlung für eine bestimmte Rute.

Allround oder Match: Du kannst beides verwenden und wirst auch für beide Gründe für oder gegen einen Kauf finden.


Gruß Peter
 
Wegen der winzigen Ringe überlege ich ja auch mir ne Floatrute zu holen, da die Schnurringe da etwas größer sind und den Stopperknoten nicht behindern. Die Gewässer an denen ich erstmal angeln werde haben eigentlich genug Freistellen, so dass die Rute nicht bei jedem zweiten Auswurf im Baum hängen bleiben sollte.
 
Zurück
Oben