Fischbiologie -  Komisches Verhalten bei Karpfen

AnglerAnonym

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Kollegen, :angler:

Als ich heute meine Alltägliche Bachbeobachtungstour machte, konnte ich einen Karpfen (ca.75cm) im Stillwasser beobachten, der sich sehr komisch verhielt.
Er schwamm erst normal herrum und dann schwenkte er plötzlich zur Seite (blitzschnell mit der Seite auf den Boden) und das machte er immerwieder. Zuerst dachte ich er würde bald sterben. Aber als ich 2 Stunden später wieder hinschaute schwamm er wieder ganz normal umher.
Nun meine Frage an euch: Was hat der Karpfen da gemacht. Ist es vllt ein Laichverhalten (zu dieser Jahreszeit????)?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Raphi
 
So sehe ich das auch. Zur Vorsicht kann man die Fische ja mal etwas genauer beobachten. Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass ihr euch im Gewässer etwas eingehandelt habt.

Muss aber nicht sein, denn dieses Scheuern ist bei Fischen normal und man kann es gelegentlich im Aquarium beobachten.
Wenn dieses Scheuern bei den Fischen allerdings zur Normalität wird, dann stimmt etwas nicht.

Viele Grüße!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raphi,
einmal habe ich einen großen Döbel gesehen, der sich ganz genau so verhielt, wie Dein Karpfen. Der Grund dafür war, daß er an einer Legeschnur hing. Wir haben ihn befreit u. wieder schwimmen lassen.
Daß Dein Karpfen nach 2 Stunden immer noch da war, gibt mir zu denken, denn das ist nicht wirklich normal. Möglicherweise hing er auch an einer Legeschnur u. war nach 2 Stunden nur einfach abgekämpft, weshalb er sich, zumindest für den Augenblick, normal verhielt. In solchen Fällen würde ich immer ganz genau die Uferzone absuchen.
Gruß
Eberhard
 
Hi Ralphi,

was ich dazu auch noch sagen kann ist, dass ich Heute auf meinem Heimgewässer mit dem Schlauchboot unterwegs war, um die Verluste vom Samstag wieder einzufahren (Posen etc.). Aus diesem Grund habe ich auch gleich einige Abrisse von Karpfenanglern entfernt, es waren zusammen mit Boilies, Haken und Blei gut 50m verschiedenster Schüre. Und das erschreckende daran war, dass Boilies nicht mal 5cm über der Wasserlinie in den Bäumen hingen. Wenn der Wasserspiegel etwas steigt, dann hängen die Boilies wieder im Wasser und der nächste Karpfen wird ein Opfer der abgerissenen Schnur. Ich hatte ganz schön zu kämpfen, bis ich das Gewirr aus den Ästen hatte.
Evtl. ist es etwas ähnliches, bzw. wie Eberhard beschrieben hat.

Liebe Grüße

Micha
 
Also ich hab heute nochmal nachgeschaut und der Karpfen war weg demnach wird er sich wohl nur ein paar Parasiten abgeschrubbt haben.
@Wolfi
Klar bin ich Aquarianer. Aber bei meinem Wels konnte ich das noch nie beobachten :nixweiss:

lg Raphi
 
Zurück
Oben