Montagen -  Haarmontage

Psari

Petrijünger
Hallo

Wie fixiert Ihr das Haar am Boilie ?
also das Haar kommt durchs Boilie , dann ist da eine kleine Schlaufe , durch diese Schlaufe muß ja irgendwas durch damit das Haar nicht wieder raus rutscht .
was steckt ihr durch die Schlaufe ???

Gruß
Psari
 
Moin,
Dazu nimmst du einen sog. Boiliestopper, den gibbet sogar hübsch bunt passend zu den jeweiligen Boilies.
Ich nehm nur schwarze und zur Not tut's auch mal ein kleines Ästlein oder was ähnliches.
 
Das nennt man einen Boiliestopper...wenn du den Boilie aufs Haar gezogen hast steckst du den zwischen Boilie und dem Ende der Schlaufe...aber hier bilder sagen mehr als Worte^^

boilie_ank.jpg
 
kaufen kannst du kleine Schniepel aus Plastik, nicht mehr als ein kleiner Winkel, der komt durch die Öse um ein abrutschen zu verhindern. Die günstigste Variante findest du zu deinen Füßen:eek:schlicht einen Grashalm der ausreichend stark genug ist durch. Hat noch den Vorteil das der etwas weicher wird nach der wässerung.
 
Hi ,

im Normalfall einen Boiliestopper , je nach Köder gibt es verschiedene Modelle und Farben .

Im Notfall nehme ich einen Grashalm , ein Stück von nem Streichholz oder was sich sonst so eignet , was ich gerade so zur Hand habe !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
nen boiliestopper.oder wenn ich mal keinen hab,geht auch ein einfaches stück schilfhalm.
so sied ein boiliestopper aus:
attachment.php

von dieser kete kann mann stückchen anknipsen(mit dem fingernagel)
dann in die schlaufe stecken und den boilie bis zum stopper runterziehen
 

Anhänge

  • boiliestopper.jpeg
    boiliestopper.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 857
Danke , Ich dachte schon an Zahnstocher und dann abknipsen :) oder die Schlaufe über den Haken , wenn sie Lang genug ist :)
 
@ Psari
Kaufen von Boilistoppern wäre Geld zum Fenster rauswerfen.$
Es kommt darauf an, was du für einen Köder auf das Haar ziehst, und wie du den Köder anbieten möchtest.

Hartmais auf das Haar, als Maiskette oder als kleinen Maisklumpen .
Will ich sie als Kette anbieten , nehme ich einen Stopper.
Biete ich sie als kleinen Haufen an, ziehe ich den Haken durch das Öhr des Haares.
Bei einen Schneemann muß man einen Stopper benutzen.
Für einen einzelnen Boilie, Pellet oder Frolic, geht es am einfachsten, den Haken durch Öhr fädeln.
Für den jeweiligen Köder, habe ich unterschiedliche fertig gebundere Haken mit versch Haarlängen in meiner Box parat.

Stopper :
dürre Grashalme ( Binsen sind super )
gekürzte Fichten, Tannen - Kiefernadeln
dünne Blattstiele von Weiden und Co
kleine Stücke von Haushaltsgummis
oder die dünnen Isolierungen von einzelnen Kabeln
Davon einfach 1m abschneiden, den Innendraht heraus ziehen, und den dünnen Isoschlauch in 5mm kurze Stücke schneiden.
1m Kabel = 200 Boiliestopper a`5mm
 
Moin
auch wenn es vieles zu diesem Thema schon gibt habe ich eine Frage !
Ich wollte mal dieses Jahr auf Karpfen in einen Teich mit guten Karpfenbestand angeln nur ich hab immer noch keine Ahnung wie man endweder Hartmais, Frolic und Boilies anködert also wie man das mit diesen Stoppern und so macht da ich das nie kapiere . Und mit der Haarmontage und diesen Ködern wollte ich gerne mit Pose angeln dazu wollte ich wissen wann man den Anschlag setzt am Haar ? Und jetzt wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt wie viel so ne Haarmontage ca. kostet ? Und wird so ein Boilie Stopper nur einmal oder kann man den auch mehrmals verwenden ?
 
Moin
auch wenn es vieles zu diesem Thema schon gibt habe ich eine Frage !
Ich wollte mal dieses Jahr auf Karpfen in einen Teich mit guten Karpfenbestand angeln nur ich hab immer noch keine Ahnung wie man endweder Hartmais, Frolic und Boilies anködert also wie man das mit diesen Stoppern und so macht da ich das nie kapiere . Und mit der Haarmontage und diesen Ködern wollte ich gerne mit Pose angeln dazu wollte ich wissen wann man den Anschlag setzt am Haar ? Und jetzt wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt wie viel so ne Haarmontage ca. kostet ? Und wird so ein Boilie Stopper nur einmal oder kann man den auch mehrmals verwenden ?

Moin !
Alle drei Köder kann man gut mit ner Boilienadel aufpieken !,einfach mittenrein pieken und aufs Haar fädeln (Am ende der Haares ist ja eine Schlaufe und an der Boilienadel eine Öse !)

Den Boiliestopper ist ja ein stückchen Silikonschlauch was man in die Schlaufe reinschiebt,so das der Köder nicht vom Haar runterrutschen kann !

Ich würde nicht mit der Pose fischen sondern lieber auf Grund ! und anschlagen brauchst du garnicht,hast du noch nie was von der Selbsthakmethode gehört ?

Ne Haarmontage kannst du dir selber binden,aber für den anfang würde ich mir lieber eine Kaufen,einen genauen Preis kann ich dir allerdings nicht sagen,frag doch mal im Angelgeschäft nach !
 
Hi torino,

Boiliestopper kannst du mehrmals verwenden wenn sie nicht vom Haar verschwinden etwa wenn der Boilie abgelutscht wurde bzw sich aufgelöst hat.


an kann nicht genau sagen wie teuer ne Boiliemontage ist weil immer darauf ankommt was Du verwendest, aber wenn Du mit ca. +- 1,50€ rechnest ist das OK, je nach dem wie teuer die Boilies sind.

Eine Boiliemontage an der Pose zu fischen rate ich Dir ab du must immer genau darauf achten was passiert um den Anhieb genau setzen. Angel liber mit der Selbsthakmontage.

Gruß Basti
 
Hi
Ich verwende auch gerne Boiliestopper Clear oder Braun
kenne aber auch Angeler die nur Schilf oder kleine Äste verwenden

ich finde jedoch die Boiliestopper sicherer beim Auswerfen und auch
wenn der Karpfen den Boilie ansaugt der nicht von haar rutscht und
ich ohne Köder am wasser sitze.;)

mfg. gerry
 
Nur ich wollte eigentlich mehr Infos zum Frolic und zum Hartmais . Und wurde hier der Frolic genannt ohne Loch ? Weil wie ködert man den Frolic mit Loch an ? Und wie fädelt man ne Ganze Maiskette drauf ?
 
Hallo
das geht eigenlich genauso wie mit dem Boilie
beim Mais als erstes ein relativ hartes Maiskorn auf deine Ködernadel ziehen
dann kanst du noch ein paar Maiskörner dazu machen und das auf dein Haar ziehen.

Frolic kannst du auch einschlaufen, ich bevorzuge es aber einfach mit einem Bohrer ein loch durch das Frolic stück machen das ganze auf die
Nadel ziehen und auf haar schieben .

ich hoffe ich konnt helfen


mfg. gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber geht das auch mit einer Ganzen Maiskette oder muss man da noch was anderes dran machen weil es ist doch nicht so viel platz am Haar oder ?
 
Zurück
Oben