Naturköder -  Saure Heringe

Hallo.

Hat von Euch schon jemand mal mit sauer eingelegten Heringen - an Stelle von Fischfetzen - auf Hecht und Zander geangelt.
Ich freu mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, das kannst Du vergessen!:prost
Die Heringe, senden durch die Würze in der Soße umgebungsfremde Duftstoffe aus. Welcher Süßwasserfisch hat schon mal mit Essig, Salz und sonstigen Sachen zu tun gehabt?

Viele Grüße!
Bernd

Ps: Ein Freund hat es mehrfach versucht, ohne Erfolg.
 
Hallo Bernd.

Einerseits richtig, aber welcher Fisch hat schon mal mit Curry, Chilli und Knoblauch zu tun gehabt? Und der Karpfen frißts doch.
Ich denke halt, daß der saure Hering eine intensivere Duftspur im Wasser hinterlässt. Kann mich da aber täuschen.

Gruß Thomas
 
Das Problem scheint mir der Essig zu sein, denn wenn Du mal die Nase über eine Essigflasche hälst und diesen scharfen Geruch auf die zarten Nasen der Fische überträgst, dann ist es verständlich, wenn sie abhauen. Weiterhin ist das Fleisch nicht mehr natürlich, sondern eher etwas aufgeweicht und weißlich. Bin jetzt nicht der Alleswisser, aber so könnte es sein. Wenn Du die kleinen roten Garnelen kaufst, die ja nur im Salzwasser liegen, zumindest überwiegend, wirst Du auch kaum etwas fangen. Die Ausnahme sind vielleicht die Forellen, aber die kann man ja mit Zigarettenkippen fangen.

Gruß!
Bernd
 
@ Thom
Du setzt in Gedanken den Hering falsch ein.
Wenn nichts auf Zander und Hecht geht, wird man sauer, und ist gefrustet. Danach ertränkt man seinen Frust in Bier, und am nächsten Tag benötigt man erst die saueren Heringe. :prost

Aber Bernd hat recht. Essig und Köder :nein
Fische haben feinere Sinne wie wir Angler.
Und bei Chilli ist es nicht das echte Chilli, sondern meißt nur künstliche Aromen.
 
hab es noch nie ausprobiert aber würd dir auch eher davon abraten. hast die argumente ja gehört. ich glaube nicht das man mit sauren hering fängt aber probieren geht über studieren:prost
 
Moin @ all
Habs zwar auch schon mit allen möglichen Ködern auf Hecht versucht,aber Hering??Wie Peter,Wolfi und Bernd schon sagten,besser nicht.Zum einen der Essiggeruch(wird dir wahrscheinlich auch alle anderen Fische verscheuchen) und dann,wie willst Du so ein labbriges Fleisch an den Haken bekommen?Versuch es aber mal Deine Köfi`s 2 Nächte in Salz einzulegen(Geht auch mit GuFi).Ich hab im laufe der Jahre festgestellt das,grade im Herbst/Winter,die Hechte und Zander auf salzige geschmäcker stehen.Einlegen für Köfi:1-3 Köfis in einen Gefrierbeutel(fertig auf ein Vorfach gezogen) ordentlich Salz drauf und ab in`s Gefrierfach.So hast Du sie gleich fertig zum einhängen in den Wirbel.GuFi`s einfach in einen Gefrierbeutel,Salz drauf und mindestens 4 Tage ziehen lassen.Etwas,aber wirklich nur einen hauch,Lockstoff mit dazu und die Wirkung nimmt noch zu.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Zurück
Oben