Fischanatomie -  Leopardenforellen in Coesfeld

@ Fliege

Komm vorbei und schau dir es an!!!

Du kannst Eberhard, Wuppi usw. fragen, sie waren schon da.

Und das schöne ist auch, daß Wasser ist so klar wie ein See im Gebirge!!!

Schau auf die Bilder in der Galerie www.anglers-ruh.de,

oder auf Youtube und gib Anglers Ruh ein. Dort siehst du Fliegenfischer am klaren wasser

bei uns.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

klar muß nicht unbedingt kalt sein. Selbst ein Bach im Gebirge führt im Sommer Wasser, was sich auf 12 Grad aufgeheizt hat. Mag alles sein, das Du da ein schönes Gewässer hast, das habe ich nicht bezweifelt. Nur die 6-8 Grad finde ich etwas daher geholt.

Fliege 2
 
...Es handelt sich um eine Kreuzung des Bachsaiblings mit Bachforellen...

Dann ist das definitiv eine Tigerforelle.
Der Name Leopardforelle kann nur ein 'Artikelname' des Züchters sein.


...Leopardenforelle ist eigentlich falsch, wesentlich bekannter dürfte die Hommingberger Gepardenforelle sein...

Ich hoffe, das ist lediglich ein Versuch ironisch zu sein. Ansonsten ...


...Aber immer nur Regenbogen-, Lachs-, Bachforellen wird auf die Dauer langweilig für meine Kunden...

Die Lachsforelle entwickelt sich zum 'Dauerbrenner'. Oder doch eher zum 'Running Gag'?


...Und das die Anlage Ausbruchsicher ist hat man auch von Alcatraz behauptet,aber man sich dort genauso Geirrt...

Stimmt schon, aber die Bedenken bzgl. ausgewilderter Forellen- und Saiblingskreuzungen halten sich in Grenzen.
Das mag natürlich naiv gedacht sein, aber diese Zuchtformen gibt es nun mal und es werden bestimmt noch ein paar dazukommen.
Es handelt sich hier um einen durchaus lukrativen Geschäftszweig.
Und da sind eher wirtschaftliche denn ökolgische Bedenken priorisiert.


...Trotz alle dem kommen am Wochenende ca. 60-70 Angler...

Hoffentlich nicht alle zur selben Zeit.
Einmal zu weit geworfen und es krümmen sich ein Dutzend Ruten am Teich.


Mir ist es nicht klar. 6-8 Grad im Sommer? Das Toppt ja selbst die Seen im Gebirge.

Derartige sommerliche Wassertemperaturen sind hier im Voralpenland nur in den höheren Lagen oder in den Tälern bei Schmelzwasser zu finden.
Aber ... oberflächen-nahes Grundwasser und die daraus gespeisten Quellen liegen ebenfalls bei diesen niedrigen Temperaturen.
Die Temperatur von Grundwasser steigt dann mit zunehmender Tiefe an.
 
Zitat CasaGrande

"Derartige sommerliche Wassertemperaturen sind hier im Voralpenland nur in den höheren Lagen oder in den Tälern bei Schmelzwasser zu finden.
Aber ... oberflächen-nahes Grundwasser und die daraus gespeisten Quellen liegen ebenfalls bei diesen niedrigen Temperaturen.
Die Temperatur von Grundwasser steigt dann mit zunehmender Tiefe an."

Sag ich doch,

Fliege 2
 
Da ich selber öfters an dieser Anlage bin kann ich nur sagen, da möchte ich nicht Reinfallen BRRRR Kalt.

Auch das Wasser ist klar,da kann man geziehlt die Forellen mit der Fliegenrute anwerfen.

Und vom Geschmack her habe ich noch keine Leckere Gegessen und ich habe schon viele Forellen von anderen Anlagen gegessen und weiss wovon ich Rede.

Jürgen
 
... Sag ich doch, ...

:nixweiss:


Du hattest doch bezweifelt, daß diese tiefen Temperaturen möglich sind, oder?

Ich habe erwähnt, daß 'Oberlandquellen' und Schmelzwasser kühl sind.
Bis hierher stimmen wir überein.

Desweiteren aber behaupte ich, daß 'Unterlandquellen', welche aus Grundwasserlagern nahe der Oberfläche entspringen,
ebenfalls diese niedrigen Temperaturen aufweisen können.

Es gibt eine ungefähren Richtwert für Grundwasser-Temperaturen in Mitteleuropa.
Da liegen 6-8 Grad durchaus im Bereich des möglichen.
(Die 4 Grad von der Homepage bezweifle ich dann aber auch).
Die Temperatur des Grundwassers nimmt dann pro 100 Meter Tiefe (bezogen auf die Erdoberfläche) um ca. 3 Grad zu.

War vielleicht missverständlich geschrieben, sollte nun aber klar geworden sein.
 
Ich seh auch keine Schwierigkeit darin, dem Betreiber der Anlage dies einfach zu glauben :confused: Warum sollte er es hier reinschreiben, wenn es nicht so ist?! Man muss doch nicht alles immer haarklein für den letzten hier belegen oder? Das Thema hier ist übrigens auch ein anderes :) Hier geht es um den durchaus schönen Fisch...

Hmmmmmmmm
 
@Wuppi!
Ist ja nicht böse Gemeint,aber nur von einem Angler der Rotaugen gegen €
tauscht kann der gute Mann die Anlage nicht Bewirtschaften.
Selbst wenn Du noch ein paar Freunde mitbringst wird es nicht Reichen,also das kannst Du vergessen.
Und das die Anlage Ausbruchsicher ist hat man auch von Alcatraz behauptet,aber man sich dort genauso Geirrt wie in allen Angelanlagen.
Gruß Frank.

Kennst du das Wort "Ironie"? Dann hättest du den Satz verstanden:hahaha:
 
@Wuppi!
Zitat:Kennst du das Wort "Ironie"? Dann hättest du den Satz verstanden


Wenn Du mir jetzt noch zeigst was daran Ironisch war bin ich Zufrieden,
Du nimmst die Anlage doch weiter Vehement in Schutz.
Ich kenne die Anlage nicht und glaube Dir auch das Sie gut ist,aber Ausbruchsicher wohl kaum und wie ich schon sagte über den Sinn solcher Kreuzungen braucht man wohl kaum zu Streiten.
Der von Dir angesprochene Händler kann die Fische auch nur Verkaufen wenn Sie ihm jemand abnimmt und wenn das Ausbleibt wird Er mit der Kreuzung aufhören.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie kann man nicht zeigen! Zu deinem Verständnis=Ich wollte damit nur erklären das ich auch dort angeln würde wenn nur Rotaugen dort schwimmen würden!!! Das er davon nicht Leben kann ist mir schon klar!! Dir jetzt auch??
Für den Betreiber ist es nur ein Hobby und jetzt wird er hier angemacht weil er einen Exoten in seinem Teich hat!! Großes Kino.
 
Ironie kann man nicht zeigen! Zu deinem Verständnis=Ich wollte damit nur erklären das ich auch dort angeln würde wenn nur Rotaugen dort schwimmen würden!!! Das er davon nicht Leben kann ist mir schon klar!! Dir jetzt auch??
Für den Betreiber ist es nur ein Hobby und jetzt wird er hier angemacht weil er einen Exoten in seinem Teich hat!! Großes Kino.

Also angefangen hat der tread das die Tiger oder Leopardenforelle ein wunderschöner Fisch ist und jetzt ?:fechtend:
 
@Wuppi!

Ironie kann man nicht Zeigen?
Dann sieh Dir mal Karikaturen an,die Beweisen das Gegenteil.
Aber jetzt mal ohne Wenn und Aber,ich mache den Betreiber nicht an fällt mir im Traum nicht ein.
Die Anlage ist bestimmt auch schön und gut geführt.
Die Fische dort sind nach einigen Aussagen von Leuten die dort Angeln gesund und Schmecken toll.
Das alles spricht doch für den Betreiber und das finde ich Persönlich sehr schön.
Wenn das ganze aber nach deiner Aussage nur Hobby ist,warum dann dieser Mischfisch?
Muß nicht sein und hat Er bei seiner Anlage auch nicht nötig und das ist mein Ernst.
Und zuletzt noch mal,ja der Fisch sieht Klasse aus aber ich halte Ihn dennoch für Unnütz.
Gruß und Petri Frank.
 
58 Einträge und 1075 Hits nicht schlecht für 24 Stunden!!!!:eek:

Aber ich glaube alle sind wir uns einig, daß es ein sehr schöner Fisch ist.:klatsch

Ob die Fischzüchter jetzt übertreiben oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Zu Beruhigung alle kann ich euch sagen, daß ich solche Fische wirklich nur ab

und zu in die Anlage lasse und dann nur in ganz kleinen Mengen.

Zudem sie sich sehr schwer fangen lassen.:angler:

Ach ja, am 17.10.09 ist Oktoberfestangeln bei mir.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Stefan 024.JPG
    Stefan 024.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben