Karpfen -  Große Karpfen in einem See voller kleiner fangen ?

Michel Zeiß

Profi-Petrijünger
Fische jetzt seit 3 Jahren regelmäßig in meinem Vereinssee auf Karpfen , der See ist ca. 200 m lang und ist an der breitesten Stelle viell. 50-60 m breit , Wassertiefe nirgendwo deutlich über 2 m .

In den 3 Jahren hab ich nie einen Karpfen von über 6 kg gefangen und das waren schon Ausnahmen .
Im Schnitt 2-3 Karpfen von 2-4 kg pro Nacht , hier und da auch mal einen Graskarpfen .

Jetzt will ich aus dem See auch mal einen Karpfen von 10 kg+ rausziehen , denn von den kleinen Satzkarpfen hab ich hochgerechnet schon sicher 40-50 Stück gefangen (nicht übertrieben) .

Gibt eig. keinen Grund weshalb keine großen Karpfen drin sein sollten , die Graser die vor ein paar Jahren besetzt wurden wachsen recht gut , ist schon einer von 17 kg gefangen worden und ich hatte auch schon 2 relativ große (für das Gewässer) .

Hab dieses Jahr ausschließlich mit 24 mm Boilies gefischt und nicht vorgefüttert , die letzten beiden Jahre immer 2-3 Tage mit Boilies gefüttert .

Hat wer Ideen wie ich das anstellen könnte ? Futtertaktiken , spezielle Köder ?
 
Das ist schwierig. Also wir haben auch ein See der einen sehr guten Karpfenbestand hat. Gefangen haben wir zu 90% nur karpfen zwischen 53cm und 70cm. Einige waren so an die 80cm.
Wir haben festgestellt, dass wenn man mehrere Tage (nicht am Stück) an der selben Stelle sitzt und eine längere Zeit anfüttert, kommen auch die großen, die die Kleinen dann "verscheuchen".
Kann aber auch sein, dass es Einbildung ist, aber das ist so unsere Erfahrung.
 
Das ist schwierig. Also wir haben auch ein See der einen sehr guten Karpfenbestand hat. Gefangen haben wir zu 90% nur karpfen zwischen 53cm und 70cm. Einige waren so an die 80cm.
Wir haben festgestellt, dass wenn man mehrere Tage (nicht am Stück) an der selben Stelle sitzt und eine längere Zeit anfüttert, kommen auch die großen, die die Kleinen dann "verscheuchen".
Kann aber auch sein, dass es Einbildung ist, aber das ist so unsere Erfahrung.

Na ja , bis jetzt warens viell. immer um die 500 g Boilies am Tag , könnte natürlich sein , dass die zu schnell weg sind bis die Großen auftauchen .

Hmmm , viell. einfach mal mehr füttern , hab noch ca. 10-15 kg Hartmais daheim , über 2-3 Tage täglich 1 kg sollte da ja reichen .

füttere und angle mit Big Balls 30 mm boilies

Wenn 1,5 kg Karpfen kurzen Prozess mit 24er Boilies machen wüsste ich nicht weshalb ein 4 kg Schuppi keine 30er knacken sollte wenn ers wirklich will .
 
Hi Michel ,

da würde nur eins evtl was bringen , nämlich anders Angeln als die anderen !

Das heißt , mit Ködern angeln die deine Kollegen nicht benutzen , wie Tigernuß , Pellets , Bohnen , Kürbispreßkuchen und andere Köder und auch andere Montagen oder Methoden probieren , zB The Method (Feedern) .

Vorfüttern nicht vergessen , wenn ein Karpfen gefangen wurde mit Partikeln und Hakenködern nachfüttern um die Fische am Platz zu Halten .

Wenn viele kleine Karpfen und Graser im Gewässer sind wird es schwierig werden gezielt die Großen rauszupicken .

mfg Jack the Knife
 
Gezielt auf Karpfen angeln in dem See viell. 2-3 Leute , da wird generell wenig gefischt .

Nachgefüttert hatte ich bis jetzt nie , werd ich mir merken , die Köder zu variieren werd ich auch mal versuchen , wills die Woche viell. mal mit Kartoffel probieren .
 
hmm...es hört sich iwie stark danach an das der See mal abgefischt und später neu besetzt wurde hast du mal beim Seebesitzer deswegen angefragt?
Denn ein Angelspruch lautet: Es können keine Fische gefangen werden die nicht im See schwimmen....XD

Aber versuch mal die mehrere BigBalls am Rig zu fischen!
Die alten sind erfahren und fallen manchmal nicht auf sowas rein. Also ein paar Tage musst du sie schon an den Futterplatz gewöhnen...wenn sie auf Boilies nich beissen versuch doch Partikel oder so...

Ich glaub der größte Karpfen wurde hier in der Hitparade mit ner Grundmontage mit Maden gefangen^^
 
hmm...es hört sich iwie stark danach an das der See mal abgefischt und später neu besetzt wurde hast du mal beim Seebesitzer deswegen angefragt?
Denn ein Angelspruch lautet: Es können keine Fische gefangen werden die nicht im See schwimmen....XD

Aber versuch mal die mehrere BigBalls am Rig zu fischen!
Die alten sind erfahren und fallen manchmal nicht auf sowas rein. Also ein paar Tage musst du sie schon an den Futterplatz gewöhnen...wenn sie auf Boilies nich beissen versuch doch Partikel oder so...

Ich glaub der größte Karpfen wurde hier in der Hitparade mit ner Grundmontage mit Maden gefangen^^


Ich hab voriges Jahr dem ersten Vorsitzenden erzählt , dass ein Kind ausm Ferienprogramm nen kleinen Karpfen gestippt hat , seine Antwort war in etwa "Gut , der muss hier geboren sein" .
Könnte also schon gut möglich sein , dass mal ein großer Karpfenbesatz gemacht wurde , werd mich da mal näher erkundigen .


Nja , Partikel , ich weiß nicht .
In dem See sind viele Karauschen , wenn ich da bei der Selbsthakmontage n 100 g Blei dran hab kann die Karausche auch 40-50 cm haben und ich krieg von dem Biss nicht unbedingt was mit , hatte ich schon bei mittleren Boilies oft genug , dass es Nachts einen einzigen Pieper gab und am nächsten Tag ne Karausche dranhing .

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt :spass , mal schaun wie ichs anstell , wahrscheinlich mal so mal so , demnächst hab ich wieder Ferien da ist Zeit zum Experimentieren .

Aber den See gibts schon ne ganze Weile , kann mir also nur schwer vorstellen , dass da keine größeren Karpfen drin sein sollten .

Dienstag roll ich mir dann so 2 kg Boilies , am Wochenende werde ich denke ich mind. eine Nacht an dem See machen .
 
@Michel Zeiß

Kannst du mir einen Gefallen tun und mir dein Rezapt für die Boilies geben? Bin am überlegen nicht mehr readybaits zu kaufen und muss nun eine gute Mischung mir ausdenken^^...wäre nett
 
Hab mir schon sehr oft Frolic-Boilies abgerollt , hab damit vor nem Monat 4 Nächte gefischt und konnte 3 Karpfen , 2 Barben und einen Rapfen fangen (2 Karpfen davon über 10 kg) .

Das Rezept sieht so aus :
1,5 kg Frolic gemahlen
200 g Paprikapulver
12-13 Eier

Hab mit dem Mix (ohne Paprika) auch schon gut im besagtem Vereinssee Graskarpfen und die kleinen Schuppenkarpfen gefangen .

Jetzt wollte ich evtl. mal ein Rezept ausprobieren das ich von carpfisher12 habe , das wäre
8 Eier
100 g Weichweizengrieß
200 g Maismehl
100 g Mohn
100 g Kokosraspeln
50 g Vanillezucker
200 g Weizenmehl
evtl. noch 50 ml Zuckerrübensirup
 
hmm...ich hatte mal so ein Rezept versucht mit Hartweizengries fand das ergebnis nich so dolle, iwie riechen die auch nich genug finde ich...hast du schon mal ne Fertigmischung probiert?

Und zu den Frolicboilies...die müssen dann aber nich gekocht werden oder? Das dann doch mehr so nen Teig oder?:prost
 
Boilies und so weiter

hmm...ich hatte mal so ein Rezept versucht mit Hartweizengries fand das ergebnis nich so dolle, iwie riechen die auch nich genug finde ich...hast du schon mal ne Fertigmischung probiert?

Und zu den Frolicboilies...die müssen dann aber nich gekocht werden oder? Das dann doch mehr so nen Teig oder?:prost

Hi ,

klar müssen auch Frolic-Boilies gekocht werden , sie können aber auch aus jedem anderen Hunde-oder Katzentrockenfutter bestehen !

Boilierezepte gibt es hier im Forum genügend !

Schau mal hier
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=13556&highlight=Boilierezepte
oder hier
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=36228&highlight=Boilierezepte
oder da
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51789&highlight=Katzenfutterboilies



mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich hatte mal so ein Rezept versucht mit Hartweizengries fand das ergebnis nich so dolle, iwie riechen die auch nich genug finde ich...hast du schon mal ne Fertigmischung probiert?

Hatte letztes Jahr mit dem RedSpice-Mix von Succesfull Baits ganz gut gefangen , ansonsten hab ich mir noch keine Fertigmixe gekauft .

Das bisschen Hartweizengrieß wird die Suppe nicht versalzen , wenn aus nem Mix nix wird mangelts da eher an andren Dingen .

Du musst auch bedenken , dass ein Karpfen einen viel feineren Geruchssinn als ein Mensch hat und die natürliche Nahrung vom Karpfen riecht auch kaum/gar nicht .
 
Das mit denn 30mm Boilies mag wohl Funktionieren doch ein Satzer geht auch drauf, wenn er den Boilie ins Maul bekommt ist dem egal ob der 20, 24 oder 30mm hat. Ich würde hier das Haar ziemlich lang Binden wenn es so viele kleine Carps drinne hat, auf was ich auch noch achten würde auf Tarnung, Schnur absenken, ein Stiff-Rig und dann evt. Schneemann oder PopUp verwenden.

Füttern würde ich etwas mehr, denn wenn die kleinen guten Hunger haben brinnen 500g nicht viel. Hier würde ich 1-2kg Boilies/ Partikel pro Tag füttern. Denn groß Carps sind meist Einzelgänger, und wenn kaum Futter übrichgelassen wurde ist der Futterplatz für den/die groß Carps unaktraktiv und suche das weite....
 
Gefüttert habe ich jetzt nur Boilies , gestern ca. 12-14 Boilies von ca. 32-35 mm und noch 2 Hände voll kleine Boilies die ich noch übrig habe .

Hab sie in der hinteren Seehälfte gut verteilt ins Wasser geworfen , also keinen Platz angefüttert .

Hab vorgestern auch mit einem Bekanntem geredet der auch meint , dass in dem See Vorfüttern nicht nötig wäre , da hat er letztes Jahr auch noch anders drüber gedacht .

Ist auch ein relativ kleiner See (viell. 250 m lang) , gibt darin wenig Futter , bin im Sommer mal an einer Stelle durchgelaufen und am Grund war rein gar nichts außer Schlamm , Pflanzen hat er auch keine .

Werd morgen und übermorgen wahrscheinlich auch die Nacht fischen , an die Ruten mit den großen Boilies fütter ich dann jeweils ca. 1 kg Mais , ist das ok ?
 
Lass doch mal die Partikel völlig weg,die locken dir nur wieder die kleinen Fische an!
Eine Rute mit Festblei und 4 - 5 Boilies am Stringer,und eine als Laufblei Montage und auch nur 4 - 5 Boilies am Stringer oder PVA Strumpf!
Bei der Laufbleimontage mußt halt gut aufpassen und schnell anschlagen,sonst isser weg :(
An so kleinen Gewässern würd ich gar nicht füttern,lieber die Köder ein wenig aufpimpen :) z.b. Dippen :leck

Gruß MB
 
Da müssen einfach Köder her die die kleineren nicht ins Maul kriegen...

Also Kartoffel, große Brotstücke an der Grundmontage....

Also so n Brotstück mit Kruste darf ruhig mal so ca. 4-5 cm im Durchmesser haben...

Dauert zwar dann länger bis man was fängt, aber das ist dann meisten nix kleines!!!
 
Da müssen einfach Köder her die die kleineren nicht ins Maul kriegen...

Also Kartoffel, große Brotstücke an der Grundmontage....

Also so n Brotstück mit Kruste darf ruhig mal so ca. 4-5 cm im Durchmesser haben...

Dauert zwar dann länger bis man was fängt, aber das ist dann meisten nix kleines!!!

Sind auch viele Graser in dem See , die nehmen die großen Köder auch .

Für die Nacht nehm ich erstmal nur Boilies , Kartoffel hatte ich auch schon im Sinn , wird demnächst auch mal getestet .

An dem See beissen die meisten Fische Nachts , so zwischen 22-4.30 Uhr gehts rund , Morgens und Vormittags siehts schlecht aus , abends gehts dann .
Lass doch mal die Partikel völlig weg,die locken dir nur wieder die kleinen Fische an!
Eine Rute mit Festblei und 4 - 5 Boilies am Stringer,und eine als Laufblei Montage und auch nur 4 - 5 Boilies am Stringer oder PVA Strumpf!
Bei der Laufbleimontage mußt halt gut aufpassen und schnell anschlagen,sonst isser weg
An so kleinen Gewässern würd ich gar nicht füttern,lieber die Köder ein wenig aufpimpen z.b. Dippen

Gut , dann ohne Mais .
Wie gesagt , hab dieses Jahr bis auf die Kleinigkeit heute und gestern überhaupt nicht gefüttert(war auch nicht nötig) , dachte nur , dass es um die Großen rauszupicken evtl. besser wäre .

Laufblei ist wohl schlecht wenn ich früh schlafen gehe , oder würdest dus trotzdem empfehlen ? Hat mir letztens schon ein Karpfenangler empfohlen .
 
probier mal mit einer Rute auf dem Futterplatz und mit einer Rute ca. 3-5m außerhalb deines Futterplatzes. Große Karpfen sind vorsichtig und lassen oft erst die kleinen an den Futterplatz, sie selber halten sich in sicherem Abstand auf und warten ab.
 
Zurück
Oben