Rezepte -  Fisch-Gemüse-Gratin

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Schlemmergemeinde ,

anbei mal wieder ein Rezept von der Küchenfront :hahaha: .
Jetzt im Herbst gibt es ja frisches Gemüse aus den eigenen Rabatten oder dem Schrebergarten , weshalb man dies hierfür verwenden sollte .

Das Rezept reicht für 4-6 Personen und läßt sich auch einfach für mehrere Personen erweitern .

1000g Fischfilet , festfleischiger Süß-oder Salzwasserfisch welcher ist egal
je eine rote, gelbe und grüne Paprikaschote in Streifen geschnitten
200g Brokkoliröschen geputzt , kleine Stücke
200g Erbsen
200g Bohnen geschnitten
2 Karotten gestifftelt
3-4 Tomaten , gewürfelt
1-2 kleine Zucchinni
1 kleine Aubergine
400g Schwammerl in Scheiben(Champignons, Steinpilze, Reherl, Rotkappen, Birkenpilze , Braunkappen , usw)
200g Frischkäse mit Kräutern
1-2 Becher Sahne
3 Knoblauchzehen durchgepresst oder gehackt
2 Zwiebeln in Ringe
250ml Weißwein trocken , Silvaner oder Riesling
400g Auflaufkäse(Gouda, Edamer, Emmentaler, Mozzarella) , gemischt
gehackte Kräuter (Schnittlauch , Petersilie , Majoran , Dill)
Salz , Pfeffer, Zitronensaft

Als erstes das ganze Gemüse putzen , waschen und in kleine Stücke schneiden , nach Bedarf vorkochen .
Nun den Fisch in Würfel schneiden , Säuern , salzen und pfeffern und in eine Auflaufform geben , so daß der Boden bedeckt ist .
Jetzt das Gemüse mischen und über den Fisch verteilen .
Den Frischkäse , die Sahne , den Wein in einer Schüssel glatt rühren und mit Salz , Pfeffer , ein wenig Muskat und mit den Kräutern abschmecken .
Die Masse über das Fisch-Gemüse-Gemisch geben und mit dem Käse bedecken .
Den Backofen auf 200Grad vorheizen(Unter-und Oberhitze) und den Auflauf ca 30 -40Minuten backen , bei Umluft auf ca 160-170Grad vorheizen und ebensolange backen , je nach gewünschtem Bräunungsgrad des Käses .
Sollte die Soße nicht dick genug sein , kann man diese bei Bedarf noch ein wenig binden .

Als Beilagen würde ich Gnocchi , Reis , Kartoffeln (egal in welcher Form , alles paßt!) , Nudeln und Salate reichen .

Zum Trinken logischerweise den Wein mit dem Gekocht wurde , ein:prost paßt aber auch !

Viel Spaß beim Nachkochen und anschließendem Genießen !!:koch::essen:

mfg Jack the Knife:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!
Ich wollte mich gerade in eine Entzugsklinik einweisen lassen, doch nun, lieber Andreas, hast Du mich im letzten Moment gerettet.

Ich daaaaaanke Dir, auch im Namen meiner Gattin!

Bernd:koch:
 
Zurück
Oben