Mein persönlicher Rekord -  Kapitaler Superbrassen

Hi,

Maden sind auf jeden Fall der beste Köder alternative wäre noch Dosenmais für den guten noch nen einfaches Futter zum anfüttern dann kann nix schiefgehn...

Hakengröße nehm ich max. nen 10er nichs größeres am besten mit der Stippe kurz übern Grund ausgelotet. Aber warum willst du unbedingt Bleie fangen, sowas hat man doch normalerweise als ungewünschten beifang?
 
Es ist kaum zu glauben, aber ich hatte noch nie eine Brasse am Haken, obwohl Angler neben mir gelegentlich welche gefangen haben. Scheinbar bin ich zu doof für den Brassenfang.:eek::):hahaha:

Gruß!:prost
Bernd
 
Hi Bernd,
seinerzeit habe ich schon mal irgendwo geschrieben, daß es an Gewässern, wo es große Brassenbestände gibt, eher einer Überlegung bedarf, wie man keine fängt. Aber damit sind natürlich nicht solche Riesen wie der von Marc gemeint. Der Brassenfang, wenn man sie denn unbedingt fangen will, ist an sich nicht schwer. Aber Brassen wie der von Marc sind genauso schwierig zu überlisten, wie andere sehr große Fische, denn sie sind nicht umsonst so alt geworden u. haben dadurch ihre Erfahrungen.
Willst Du also Brassen fangen, ist Anfüttern von großer Wichtigkeit. Man braucht hierbei auch keine Angst zu haben, daß man des Guten zuviel tut. Dafür sind Brassen viel zu gefrässig. Das Anfutter richtet sich etwas nach der Art des Gewässers. Ich weiß nicht, wie stark die Strömung der Erft in Deinem Abschnitt ist. Bei stärkerer Strömung natürlich kein allzu leichtes Futter. Bei schwacher Strömung wäre zermatschtes Weißbrot, vermischt mit kleingeschnittenen Kartoffeln ein recht gutes Futter. An den Haken kommen Maden, kleine Rotwürmer, Kartoffelstücke (dafür gibt`s Ausstecher) oder Krumen - oder Krustenköder vom Weißbrot. Wenn die Bisse nachlassen, muß zwingend nachgefüttert werden, weil der Schwarm bereits dabei ist, die Stelle zu verlassen. Wie Du sicher weißt, nehmen Brassen aufgrund ihrer Maulstellung ihr Futter nahezu ausschließlich direkt vom Grund. Dort also muß natürlich auch der Köder hin.
Wünsche Dir viel Erfolg u. ein paar echte "Klodeckel".
Gruß
Eberhard
 
Moin Marc.
Glückwunsch und ein dickes Petri Heil zu dem Monsterbrassen!!:respekt!! Ist immer Kurzweilig und Interessant solche Berichte von den Spezi`s.Weiter so und noch viele Solcher Monster.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Zurück
Oben