Rollen -  Suche sehr gute Rolle

Jetzt legt doch mal die Waffen nieder. Ich habe mir alle Beiträge in diesem Tröd durchgelesen, und kann von „beiden Seiten“ positives entnehmen.
Ich selbst habe einige teure Ruten und Rollen im Schrank stehen, die liegen genau neben denen die nicht so teuer oder sagen wir mal billig waren. Zum Einsatz kommen beide.
Ich habe mir aus der Not heraus mal eine Meerforellenrute gekauft weil ich meine vergessen hatte mitzunehmen. Die sollte eigentlich nur das Wochenende überleben, denn ich habe ja schließlich genug gute Ruten zu Hause.
Was soll ich sagen, die Rute hat das Wochenende überlebt, und nicht nur das, ich hab sie immer bei mir im Auto. Die beste Rute die ich je für Zander hatte.

Also Gerd hat schon recht wenn er sagt das Qualität nicht immer teuer sein muss. Und auf der anderen Seite habe ich mir auch teures Gerät gekauft weil ich dachte dass es besser hält. Wird’s wohl auch da ich ja mit der Billigrute unterwegs bin.:)

Mein Fazit:
Billiges ist nicht immer gleich Schrott, und für manch teures Gerät habe ich nur für den Namen bezahlt.
 
@Dynamowinne
schön, dass Du Dich auch noch einmal zu Wort meldest. Ja es ist schon Schade, dass Dein Thread so aus dem Ruder gelaufen ist. Ich hoffe Du hast für Dich eine gute Wahl getroffen und niemand außer Dir muß damit zurecht kommen. Shimano stand ja glaube ich sowieso für Dich an erster Stelle, daher ist das ganze lediglich nur noch Modellbezogen abgelaufen.

Ich wünsche Dir noch viele Meter Fisch an der Rolle und noch einige Jahre Spaß daran.

Petri und Liebe Grüße

Micha

Hallo an alle!!!
Habe mich nun entschieden diese gute Stück (Shimano TWIN POWER 3000 SFC) zu nehmen und dazu eine Spiderwire Stealth Code Red Braid 0,14mm. Da bin ich mal gespannt ob das hinhaut. Werde berichten.
 
Der Vergleich mit dem Auto hinkt

Ich finde es zwar auch schade, dass der Thread abgeglitten ist aber so ganz unnütz war dass auch nicht!

Ich glaube wenn jemand den ganzen Thread hier objektiv und mit gesunden Meschenverstand verfolgt hat kann er sich sehr wohl eine Meinung bilden aus dem was gesagt wurde und dies ist bei einer Kaufentscheidung nicht so unwichtig. Denn es ist schon ein Unterschied ob man 80 € oder 300 € für eine Rolle ausgibt und welchen Mehrwert man dafür erhält oder eben nicht.

Meiner Meinung kann man auch im Preisbereich bis 100 € relativ gute Rollen bekommen nur sollte man halt nicht glauben dafür die Qualität einer Rolle aus der 300 € Klasse zu bekommen.

Der von Gerd genannte Vergleich mit der Automarke mit dem Stern ist glaub ich gar nicht mal so schlecht auch wenn er es vermutlich anders gemeint hat.

Wer also denkt wenn er einen Hyundai kauft bekommt er das gleiche wie bei Mercedes oder BMW weil das Auto ein Lenkrad und vier Räder hat wird wenn er Pech hat sehr schnell feststellen, dass die Endkontrolle aufgrund des Kostendrucks in dieser Preisklasse doch nicht so gut ist. Man kann aber auch "Glück" haben ein Auto ohne Produktionsfehler erwischt haben und man hat 3-4 Jahre keine Probleme. Je weniger Kilometer man zurücklegt desto länger wird es dauern bis sich dann aufgrund des Unterschieds im Material und in der Verarbeitung die Unterschiede herausstellen d.h. erste Probleme wie Klappern, Gangschaltung, Materialermüdung usw. Das heißt nicht, dass ein Mercedes 5-6 Jahre ohne defekt läuft aber die Chance dass etwas kaputt geht ist aufgrund der Qualität,einfach sehr viel kleiner.

Genauso ist es bei Angelrollen auch. Man kann "Glück" haben und eine günstige Rolle erwischen die annehmbar läuft wenn man auf Features wie saubere Schnurverlegung und weichen Lauf verzichten kann. Wenn man sein Gerät nicht sonderlich belastet und eben "Glück" beim Kauf hatte wird man schnell zu dem Schluß wie Gerd kommen wieso soll ich denn für eine Rolle soviel Geld ausgeben wenn es eine günstigere auch tut. Es gibt aber auch die andere Seite wo man die günstige Rolle 4 mal zurückschicken mußte bis man eine ganze bekommen hat oder auch das Problem dass jemand sein Gerät wirklich belastet und dann die günstige Rolle schon nach ein paar Monaten ausgerechnet beim "Fisch des Lebens" defekt ist. Wer dies hinter sich hat wird vermutlich "günstige" Rollen meiden und eher in der Preisklasse über 150 € kaufen.

Was glaubst du wieviel Mercedesfahrer z.B. in den letzten Jahren ihr Fahrzeug gerne wieder gegen ein anderes eingetauscht haben, weil die Karre massive Probleme (vor allem Elektronik) aufweist? Ich kenne ne ganze Menge solcher Ex-Mercedes Fahrer. Die vorletzte E-Klasse war z.B. so ein Problemkind...
Solche Probleme kann jeder Hersteller haben. Natürlich ist ein Dacia Logan nicht vergleichbar mit einer Mercedes C-Klasse oder ein Fiat 500 mit einem VW Passat Variant. Das ist ja auch gar nicht beabsichtigt. Die spielen alle in unterschiedlichen Ligen, was sich dann wiederum auch im Preis widerspiegelt.

Aber: Auch Fiat baut z.B. gute Autos. Fiat war übrigens der maßgebliche Erfinder für die Common-Rail-Diesel-Technik, die Mercedes dann übernommen hat. Nur mal so als kleines Beispiel, dass nicht alles an neuer Technik von den teuren Herstellern kommt.

Ich fahre einen Fiat Marea mit 5 Zylinder Common-Rail-Diesel. 2,4 JTD
Das Auto hat bislang keine Macken, auch nicht nach 230000 km. Schnurrt wie ein Kätzchen und hat ordentlich Dampf.

Was ich damit sagen will: Man kann bei allem, sei es ein Auto oder eine Rute, bzw. Rolle, auch Alternativen finden, zu den Nobelherstellern. Man muß nicht das teuereste vom Teuren nehmen, um gute Qualität zu finden. Man muss sich vorher aber informieren und vergleichen. Dann kann man auch günstige und qualitativ hochwertige Alternativen finden.
 
Jetzt legt doch mal die Waffen nieder. Ich habe mir alle Beiträge in diesem Tröd durchgelesen, und kann von „beiden Seiten“ positives entnehmen.
Ich selbst habe einige teure Ruten und Rollen im Schrank stehen, die liegen genau neben denen die nicht so teuer oder sagen wir mal billig waren. Zum Einsatz kommen beide.
Ich habe mir aus der Not heraus mal eine Meerforellenrute gekauft weil ich meine vergessen hatte mitzunehmen. Die sollte eigentlich nur das Wochenende überleben, denn ich habe ja schließlich genug gute Ruten zu Hause.
Was soll ich sagen, die Rute hat das Wochenende überlebt, und nicht nur das, ich hab sie immer bei mir im Auto. Die beste Rute die ich je für Zander hatte.

Also Gerd hat schon recht wenn er sagt das Qualität nicht immer teuer sein muss. Und auf der anderen Seite habe ich mir auch teures Gerät gekauft weil ich dachte dass es besser hält. Wird’s wohl auch da ich ja mit der Billigrute unterwegs bin.:)

Mein Fazit:
Billiges ist nicht immer gleich Schrott, und für manch teures Gerät habe ich nur für den Namen bezahlt.

Da hast Du recht und auch ich habe im meinem Schrank neben einigen wenigen sehr teuren Sachen für harte Beanspruchung hauptsächlich Ruten und Rollen stehen die zwischen 80 und 130 € p. Stk. gekostet haben. Dazu noch einige wenige um die 50 € die aber der reihe nach rausfliegen. Weil ich sehr viele Angelarten betriebe wäre es etwas teuer nur Geräte zu haben die 200 € aufwärts kosten und als Familienvater hat man einfach noch andere Ausgaben.

Wenn man jedoch günstige und sehr teures Material nebeneinder benutzt merkt man doch recht schnell wo da die Unterschiede liegen. Sicher gibt es auch im Preissegment ab 150 € einige Ausfälle die ihr Geld nicht wert sind - dies sind aber meist wirklich Ausnahmen und nicht die Regel. Ob man den Aufpeis für solch hochpreise Geräte wirklich ausgeben will und ob der dann für einen selbst gerechtfertigt ist muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn jemand versucht allen weis zu machen, dass seine 50 € Blenderrolle die Entdeckung des Jahres ist und mit Rollen der 200 € Klasse mithalten kann dann kann ich dass so nicht stehen lassen denn solche Beiträge sorgen dann meist dafür dass vorallem Anfänger meinen dem sei wirklich so und ihr Geld für solchen Unsinn verpulvern.

Leider kommen solche Aussagen meist von diesen Leuten die wirklich hochwertiges Gerät entweder nur mal im Angelladen in der Hand hatten oder zumindest nie auf Dauer damit gefischt haben.

Deshalb geht Frank und auch mir so der Hut hoch wenn jemand versucht alle Leute für dumm zu verkaufen...

Gruß Peter
 
Langsam, langsam....

Da hast Du recht und auch ich habe im meinem Schrank neben einigen wenigen sehr teuren Sachen für harte Beanspruchung hauptsächlich Ruten und Rollen stehen die zwischen 80 und 130 € p. Stk. gekostet haben. Dazu noch einige wenige um die 50 € die aber der reihe nach rausfliegen. Weil ich sehr viele Angelarten betriebe wäre es etwas teuer nur Geräte zu haben die 200 € aufwärts kosten und als Familienvater hat man einfach noch andere Ausgaben.

Wenn man jedoch günstige und sehr teures Material nebeneinder benutzt merkt man doch recht schnell wo da die Unterschiede liegen. Sicher gibt es auch im Preissegment ab 150 € einige Ausfälle die ihr Geld nicht wert sind - dies sind aber meist wirklich Ausnahmen und nicht die Regel. Ob man den Aufpeis für solch hochpreise Geräte wirklich ausgeben will und ob der dann für einen selbst gerechtfertigt ist muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn jemand versucht allen weis zu machen, dass seine 50 € Blenderrolle die Entdeckung des Jahres ist und mit Rollen der 200 € Klasse mithalten kann dann kann ich dass so nicht stehen lassen denn solche Beiträge sorgen dann meist dafür dass vorallem Anfänger meinen dem sei wirklich so und ihr Geld für solchen Unsinn verpulvern.

Leider kommen solche Aussagen meist von diesen Leuten die wirklich hochwertiges Gerät entweder nur mal im Angelladen in der Hand hatten oder zumindest nie auf Dauer damit gefischt haben.

Deshalb geht Frank und auch mir so der Hut hoch wenn jemand versucht alle Leute für dumm zu verkaufen...

Gruß Peter

Noch einer der nicht richtig lesen kann und sich furchtbar angegriffen fühlt, weil seine überteuerten im Schrank stehenden Geräte, nicht von allen anderen Anglern bestaunt werden. Meinen Neid wirst du mit solchen Sprüchen nicht wecken. :nein Ich habe eher Mitleid.:trost

Ich habe nie behauptet, dass die Mosella The Winch 356 MTF "die Entdeckung" des Jahres ist. Desweiteren kann man diese Rolle nicht mit einer 200€ Rolle vergleichen. Das wäre unfair. Ich weiß nur, dass eine vergleichbare Rolle bei Shimano ca. das Doppelte oder noch mehr kosten würde. Das ist der Punkt, auf den es mir ankommt. Hinschauen beim Kauf und sich nicht nur auf den "Namen" verlassen.

Mosella ist nicht bekannt als "Bastel-Wastel" Firma, die irgendeinen Schrott produziert. Es gibt eigentlich hier sowie in anderen Foren und auch Testberichten nur positive Meinungen zu den Rollen im unteren und mittleren Preissegment der Firma Mosella.

Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an, die man an eine Rolle stellt. Wenn natürlich in den Bodden geangelt wird, ist diese Rolle NICHT EMPFEHLENSWERT, da sie nicht als salzwasserresistent ausgewiesen ist. Wobei ich Sie auch im Mittelmeer zum Spinfischen im Einsatz hatte und keinerlei Probleme feststellte. Wenn man nach dem Angeln alles gründlich mit Leitungswasser abwäscht, stellte das Salzwasser kein Problem dar.

Für meine Anforderungen, mämlich das leichte-mittlere Spinfischen in Seen und Flüssen wie Rhein und Nahe, ist die von mir empfohlene Rolle wirklich vollkommen ausreichend und ich könnte wetten, dass sie im direkten Vergleich mit teureren "namenhafteren" Rollen besser abschneiden würde.
Da habe ich keine Bedenken.

Ich hatte die Rolle zuletzt im Allgäu-Urlaub (5 Tage) im Einsatz (2 Hechte 50 und 60 cm , ca.40-50 Barsche zwichen 15-35 cm, eine stattliche Rotfeder von 34 cm, mehrere Döbel zwischen 15-40 cm und einige Rotaugen...) und es war wie immer eine Freude damit am Wasser zu sein! :prost

Petri Heil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

auf deine Provos gehe ich nicht ein - das wird vermutlich keinen interessieren wenn er nach eine paar Monaten diesen Thread ließt und sich daraus vielleicht eine Entscheidungshilfe erwartet!

Auch glaube ich nicht, dass irgendjemand wegen meinem Geräteschrank, der überwiegend aus Mittelklassegeräten besteht (siehe oben) irgendwelche Neidanfälle bekommen müßte oder ich damit angeben müßte wozu auch.

Bei allem Verständniss über die Begeisterung für deine Rolle, sie ist - im besten Fall - untere Mittelklasse. Untere Mitteklasse deshalb, weil eine Rolle mit S-Curve Getriebe, auch wenn Sie gut gemacht ist, nicht an Geräte mit Wormshaft der 100 € Klasse hinkommen die wiederum die Mittelklasse der Angelrollen sind. Wenn man dann noch berücksichtigt wieviele Kugellager verbaut sind und Mosella meines Wissen kein gemeinnützer Verein zu unterstützung notleider Angler ist sondern auch Gewinn machen will und es sehr ähnliche Rollen wie deine zum gleichen Preis auch von anderen Herstellern gibt und deine Rolle kein Auslaufmodel war/ist dann ist untere Mittelklasse vermutlich eher zu hoch gegriffen. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht angeln kann.

Der Threaderöffner wollte aber eine Entscheidungshilfe haben um sich eine sehr gute Rolle mit Salzwassereignung sprich obere Mitteklasse oder Highend zu kaufen was man an seiner seiner Entscheidung (Shimano TWIN POWER 3000 SFC) ja auch sieht. Es ging ihm also nicht darum, eine möglichst günstige Rolle zu finden, die vielleicht auch mal Salzwasser aushällt sprich eine Shimanorolle im Preisbereich unter 100 € zu kaufen sondern eine hochwertige Rolle. Ob dieser Aufpreis im Vergleich zu deiner Rolle jetzt wirklich jeden Euro Wert ist soll, wie ich bereits oben geschrieben habe, doch am besten der entscheiden, der eine solche Rolle haben will. Ich selber habe nur sehr wenige dieser Highend Geräte, weil ich sie mir nicht leisten will und auch nicht unbedingt brauche. Ich gebe das Geld lieber für meine Familie aus - kann aber verstehen wenn jemand anders es macht und versuche nicht, ihm meine Mittelkassegeräte, die ich überigens auch für gut halte, aufzuschwatzen weil die ja so toll sind und ein besseres Preisleistungsverhältnis haben obwohl er augenscheinlich ja was anderes will. Da ich schon mit Gerät aus allen Klassen gefischt habe weis ich nur zu gut, wo die Grenzen sind.

Dass die Shimanos um die 50 € teilweise wirklich Plastikschrott sind und dass man bei anderen Anbietern besseres zum gleichen Preis bekommt da hast Du recht und dass habe ich und wohl auch kein anderer hier bestritten. Im Preisbereich ab 150 € gibt es allerdings nur noch wenige Anbieter. Wenn dann noch salzwassereignung dazu kommt ist man fast zwangsläufig bei Shimano weil z.B. DAIWA da deutlich teurer ist. Dass hat nichts mit Markengläubigkeit zu tun. Aus diesem Grund habe ich zu Shimano geraten und nicht weil ich Markengläubig bin.

Was mich und andere hier aufgeregt hat ist, dass Du Aussagen raushaust das ganze im nächsten Beitrag wieder relativierst und die anderen bezichtigst deine Beiträge nicht zu lesen. In deinem letzten Beitrag hast Du allerdings einen "Fehler" gemacht. Da steht wortwörtlich und wohl kaum interpretierbar:

Ich weiß nur, dass eine vergleichbare Rolle bei Shimano ca. das Doppelte oder noch mehr kosten würde. Das ist der Punkt, auf den es mir ankommt. Hinschauen beim Kauf und sich nicht nur auf den "Namen" verlassen.

Du willst also allen ernstes behaupten, dass deine Rolle genauso gut ist wie eine Shimano Technium FB die ca. genau das doppelt kostet :eek: Dies zeigt mir, dass Du solche Rollen, wie oben behauptet, nicht wirklich kennst denn sonst wärst Du mit solchen Aussagen vorsichtiger!

Trotzdem noch ein schönes hoffentlich anglreiches Wochende!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich möchte gerne meine Ausrüstung verbessern und suche für eine Spinnrute 2,60m eine sehr gute Rolle die auch bei einem Hecht nicht schlapp macht.
Da ich keine Ahnung:confused: von guten Rollen habe bitte ich um Hilfe. Achso für einen Tip welche Schur am besten ist bin ich auch nicht böse.
Danke schon mal an alle die mir Tips geben können.

Kann dir die Red Arc Reihe von SPRO sehr empfehlen. Habe damit beim Spinnen schon reichlich Hecht und Zander ziehen können. Tolle Verarbeitung und das ganze zu humanem Preis (ca. 80 - 100 Euro)

Petri
 
@GerdL!
Du hast also mit deiner Mosella eine tolle Matchrolle erstanden:klatsch.
Denn wenn Du dich freust das Sie bei Fischen in der Größe super läuft,kann man auf den Gedanken kommen das Du bei größeren Bedenken hättest.
Eine vernünftige Spinnrolle muß schon ein bisschen mehr Vertragen.
Frank.
Ps.Fiat baut schon tolle Autos,die heißen dann Ferrari die Firma gehört nämlich zu Fiat.
Und wenn Du meinst ne Rolle für 200€ wäre teuer dann gib mal bei Google van Staal ein und sieh Dir die an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Red Arc Reihe von SPRO sehr empfehlen. Habe damit beim Spinnen schon reichlich Hecht und Zander ziehen können. Tolle Verarbeitung und das ganze zu humanem Preis (ca. 80 - 100 Euro)

Petri

Richtig - solange man zum Spinnen nicht oft schweres Eisen oder größere KöFi´s hernimmt und auch sonst pfleglich mit der Rolle umgeht. Sonst wird man vermutlich nicht sehr lange Freude an der Rolle haben weil das Wormshaftgetriebe der Spro RedArc/Ryobi Zauber nicht dauerhaft solche Belastungen ausgelegt ist.

Dann ist es besser eine BlueArc mit S-Cure Getriebe zu nehmen und mit der schlechteren Schnurwicklung zu leben oder ein paar Euro drauf zu legen und sich eine ABU Cardinal 704 oder Soron zu holen.

Gruß Peter
 
Hallo ich würde dir die spro red arc empfehlen ich fische sie seit 2 jahren und sie hat in dieser zeit noch nie ärger gemacht ich bin sehr zufriden mit dieser rolle
 
Richtig C-Klasse Fan

@GerdL!
Du hast also mit deiner Mosella eine tolle Matchrolle erstanden:klatsch.
Denn wenn Du dich freust das Sie bei Fischen in der Größe super läuft,kann man auf den Gedanken kommen das Du bei größeren Bedenken hättest.
Eine vernünftige Spinnrolle muß schon ein bisschen mehr Vertragen.
Frank.
Ps.Fiat baut schon tolle Autos,die heißen dann Ferrari die Firma gehört nämlich zu Fiat.
Und wenn Du meinst ne Rolle für 200€ wäre teuer dann gib mal bei Google van Staal ein und sieh Dir die an.

Ja, ich habe mir bewußt eine Matchrolle zum Spinangeln gekauft. Das hatte mehrere Gründe.

Ich war vor knapp 1,5 Jahren nämlich in einem kleinen feinen Angelladen. Besitzer ist ein junger technikversessener Angelprofi, der am liebsten zum Spinfischen unterwegs ist.

Dort habe ich mir zunächst die Daiwa-Powermesh WG 3-18 g, in 2,7 m Länge gekauft. Ich hatte eine Vielzahl anderer Prügel in der Hand, die Daiwa war aber mit Abstand für meine Bedürfnisse (leichtes Spinangeln, jedoch genügend Reserven um Hecht und Zander beizukommen) die beste Wahl.

Dann ging es um die Rollenwahl. Dieser junge Herr verkauft Rollen von nahezu allen nanmhaften Herstellern in ALLEN Preissegmenten. Er hätte mir durchaus zu teureren Modellen raten können, vermutlich hätte ich damals sogar JA gesagt. Er wollte mir aber einfach etwas zu meiner Rute und zu meinen Bedürfnissen passendes verkaufen. Das war der entscheidende Punkt!

Was soll ich sagen, wir haben alles mögliche ausprobiert. Aber am besten paßte schlichtweg die Mosella Rolle, die damals noch 60€ kostete. Sowohl in diesem Geschäft, als auch in einem anderen großen namenhaften Angeldiscounter riet man mir von den "namhafteren" und vor allem wesentlich teureren Modellen, die mit der Mosella-Rolle vom Gewicht, der Leichtgängigkeit, der fein justierbaren Bremse, der Schnurverlegung, vergleichbar gewesen wären eindeutig ab! Wormshaft muß übrigens auch nicht unbedingt zwingend sein. Wer es braucht: Bitte schön! Ich komme auch ohne bestens zurecht. Mit der Schnurverlegung hatte ich nicht ein einziges Mal bislang Probleme!

Die Rolle ist zwar eine Matchrolle, wer sagt denn aber das sie nicht auch für das Spinangeln geeignet ist??? Kein Mensch...

Ich kann jedenfalls sagen, dass sie es ist.

Noch eines zum C-Klasse Fan.

Das waren ja nur die Fänge aus 5 Tagen Allgäu, ich habe mit der selben Rolle auch schon einen 70+Zander rausgeholt und Hechte von dem gleichen Kaliber.....Das war alles kein Problem, da die Bremse absolut ruckfrei und zuverlässig arbeitet.

Fiat baut nicht nur gute Ferraris, sondern auch Lancia, Alfa und und und...

Aber die Basis ist schon besser als manch anderes wesentlich teureres Auto!

Augen auf beim Rollenkauf, gleiches gilt fürs Auto:klatsch
 
Hi Gerd!
Wenn Du denn zufrieden bist ist es gut.
Ich habe ja geschrieben das es auch von meinem Lieblingshersteller Quantum Schrott gibt.
Wir haben also alle was Wir wollten und sind damit zufrieden:prost.

Aber eins muß ich noch loswerden,C-Class?:nein

So ne Mini Zuckerbüchse kann ich als Handwerker nicht brauchen.
Also E-Class:klatsch breit-lang und Bequem.
Wenn der nächste Sch....e ist schreibe ich Dich an und Erzähle es Dir.
Gruß Frank.
Ps.Hast Du bei van Staal mal nachgesehen? Die sind doch krank.
 
Was soll ich sagen, wir haben alles mögliche ausprobiert. Aber am besten paßte schlichtweg die Mosella Rolle, die damals noch 60€ kostete. Sowohl in diesem Geschäft, als auch in einem anderen großen namenhaften Angeldiscounter riet man mir von den "namhafteren" und vor allem wesentlich teureren Modellen, die mit der Mosella-Rolle vom Gewicht, der Leichtgängigkeit, der fein justierbaren Bremse, der Schnurverlegung, vergleichbar gewesen wären eindeutig ab! Wormshaft muß übrigens auch nicht unbedingt zwingend sein. Wer es braucht: Bitte schön! Ich komme auch ohne bestens zurecht. Mit der Schnurverlegung hatte ich nicht ein einziges Mal bislang Probleme!

Probleme sind relativ!

Wenn man nicht weit werfen muß und/oder sehr dünne geflochte o. Monoschnüre einsetzt kann man durchaus auch ohne Wormshaft glücklich werden oder eben wenn man es nicht anders kennt ... :)

Beim Sbiroangeln, leichten Spinnfischen und Karpfenangeln auf weitere Entfernung habe ich sehr schnell gemerkt wo die Grenzen des S-Curve Getriebes liegen auch wenn man sehr hochwertige Rollen einsetzt.

Aufgrund dessen setzte bis auf das schwere Spinnangeln und Wallerangeln nur noch Rollen mit Wormshaft ein.

Gruß Peter
 
Na also, geht doch. Ich komme langsam auf einen gemeinsamen Nenner mit Frank und Peter ! Kaum zu glauben :-))
Für meine derzeitigen Bedürfnisse komme ich mit der Rute und Rolle gut aus. Ich angle meistens an einem kleineren Fluß (Nahe) und hin und wieder am Rhein, da aber dann auch oft mit einer anderen Rute (Heavy Feeder von Berkley). An der Nahe langen meistens Wurfweiten um die 20-max.40 m.

Ach ja, im Urlaub habe ich allerdings die Spinrute auch hin und wieder umfunktioniert zum Sbiroangeln. Das war kein Problem. Mit dem richtigen Sbiro waren auch Wurfweiten von ca.50m+ drin. Für so eine kleine Rute und Rolle ist das nicht zu verachten! Das ganze natürlich ohne Schnurdrall oder Salat! Ich fische allerdings auch mit einer 0,12 geflochtenen Schnur.

Natürlich ist das nicht für alle möglichen Angelarten das gelbe vom Ei, aber wie gesagt: Es kommt auf die Bedürfnisse an und eine Rute und Rolle mit der man alle möglichen Arten des Angelns betreiben kann, muss noch erfunden werden.

Für das Boddenangeln würde ich meine Kombi nicht nehmen. Da würde ich mir eine etwas stärkere Rute und eine größere salzwasserfeste Rolle zulegen. Keine Frage.

Für das Wallerangeln oder das schwere Spinfischen im Rhein ist meine Kombi ebenso sicherlich nicht geeignet. Das sollte sie ja auch nicht sein.

Ich wollte damit eigentlich Barsch und Forelle (und ggfls. Zander) nachstellen. Dafür ist die Kombi top!

Van Staal Rollen habe ich mir angeschaut! Geile Dinger, aber unerschwinglich.

E-Klasse Kombi mit dem 270CDI Motor hatte übrigens ein guter Freund von mir ca. 1 Jahr gefahren, dann hatte er die Schnauze voll (Elektronik-Probleme). Ein anderer Kumpel hatte die C-Klasse mit 280er Benziner Motor. Ebenso Probleme mit der Elektronik, die weder Mercedes noch freie Werkstätten beseitigen konnten.
Bei der Arbeit hatten wir eine Vielzahl von Elektronikproblemen mit Mercedes. Daher werden diese Fahrzeuge nun nicht mehr bei Neuanschaffungen berücksichtigt. Die Fahrzeuge wurden übrigens immer punktgenau gewartet. Daran kann es also nicht gelegen haben....

Na ja, aber heutzutage ist das wohl ein Problem vieler Hersteller: Je mehr Elektronik im Fahrzeug verbaut wird, umso anfälliger wird es.
 
Ps.Hast Du bei van Staal mal nachgesehen? Die sind doch krank.[/QUOTE]

Ich krieg den Mund nicht mehr zu :shock. Die sehen ja wohl einfach nur geil aus. Aber wie Gerd schon gesagt hat leider unerschwinglich.
 
Zurück
Oben