Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch? Unsere Meinungen spalten sich

Rüd

Oderangler
Könnt Ihr mir helfen . Wir haben in letzter Zeit mehrere solcher Fische gefangen . Sind es Giebel oder nicht . Die Grösse war ab 40.cm aufwärts
 

Anhänge

  • Angeln im August 034.jpg
    Angeln im August 034.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 362
Moinsen!
Zwar kenne ich nicht die genaue Anzahl der Schuppen in der Seitenlinie, aber Schuppenkarpfen habe ich auch schon gesehen:) und das ist m. E. keiner.Für einen Schuppenkarpfen ist er tatsächlich zu hochrückig.
Ich tippe eher auf eine Hybridenform Karpfen mal Karausche oder Karpfen mal Giebel.
Gruß
Eberhard
 
Danke allen so einfach ist es wirklich nicht oder???
Wir haben heute wieder Fische dieser Form gefangen . An Seitenarmen der Oder in Seerosen Feld mit Mais .
 
Hi

Wenn ich mal einen von meinen auftaue stell ich mal ein Bild ein, das sind junge fette Schuppis bei uns werden sie auch so Hochrückig weil einfach das Nahrungsangebot so gut ist, sie wachsen auch sehr schnell bei uns ab und haben ruckzuck ihre 50cm und damit Mass. Daher auch der Stiernacken.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal eines fragen.. warum sollen die hochrückig sein? Die sind doch stinknormal... Das sind die typischen Satzfische der Angelvereine...??????????
 
Hi

In einem anderen Gewässer von uns sind die Schuppis schlanker und legen nicht so schnell zu, obwohl sie vom selbern Züchter kommen. Vielleicht kann man das nicht verallgemeinern aber es ist doch auffällig.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

man kann es leider nicht eindeutig erkennen , da man die Barteln nicht sehr gut sieht .

Karauschen haben keine Barteln !

Karpfen haben 4 Stück , zwei oben und zwei unten am Maul !

Hybriden aus Karausche/Giebel und Karpfen besitzen immer zwei Barteln auf der Oberseite des Mauls!

Die Form des Fisches , die verdickte Schwanzwurzel und die sichtbare Bartel auf der Oberlippe würden für einen Hybriden sprechen !


mfg Jack the Knife
 
@ Rüd

Du hast doch den Fisch entnommen, war das Peritoneum (Bauchfell) schwarz?
Nee, dachte ich mir, so wie der Fisch aussieht ist es ein Schuppenkarpfen.

Leider hast Du die Rückenflosse nicht abgebildet, die würde auch bei einem evtl. zurücksetzen einen Hinweis geben,
ob es sich um einen Giebel oder eine Karausche handelt, die beiden Arten werden gerne mal verwechselt.
Aber wie schon geschrieben, hier ist es ein schöner Schuppenkarpfen.

@ Olli

Du weisst doch wo es 40+ Giebel gibt, wann kommste denn?
 
Ich würde auch auf einen ganz normalen Schuppi tippen, und da bin ich mir echt zu 99% sicher.

@ Rüd ich hoffe du erlaubst es mir, in deinem Thread auch meinen Fisch zu posten, denn bei dem bin ich mir auch total unsicher.
Kann es sein, daß es sich bei meinem Fang um eine Mischung aus Karausche und Schuppenkarpfen handelt ?
Barteln sind keine vorhanden.
Aber die Form und der Kopf passen irgendwie nicht zur Karausche, aber auch nich zu dem eines Schuppers.
 

Anhänge

  • 100_3952.JPG
    100_3952.JPG
    479,2 KB · Aufrufe: 210
  • 100_3951.JPG
    100_3951.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 275
Ich hätt da auch ne Frage was das für ein Fisch ist auf dem folgendem Bild .

Wurde von nem Freund in Irland gefangen .
 

Anhänge

  • 592623_1251554070100l.jpg
    592623_1251554070100l.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 352
Bitte beim Thema bleiben - macht doch eigene auf...

also prinzipiell kann es schon zu Hybriden zwischen karpfen und karausche/giebel kommen. Aber super oft gibt es das nicht. Vor allem nicht zig Fische in einem Gewässer. Die Kameraden sind zudem meist unfruchtbar... kommen also kaum über die sog. F1 Generation hinaus...
Leider kann man wie oben erwähnt die Flossen nicht genau erkennen - von Körperform, Beschuppung usw...
ein interessantes Thema, das es glaub ich schon mal in ähnlicher Form irgendwo hier gab.. ich such mal

Harry
 
Karauschen haben keine Barteln !

Karpfen haben 4 Stück , zwei oben und zwei unten am Maul !

Die beiden Aussagen sind richtig.

Hybriden aus Karausche/Giebel und Karpfen besitzen immer zwei Barteln auf der Oberseite des Mauls!

Wie soll das bitte gehen?

Weder Karausche noch Giebel besitzen Barteln!
Die meisten Giebel pflanzen sich bei uns durch die Gynogenese fort,
dazu reicht die Milch von Karpfen oder Karauschen aus, um die Zellteilung zu aktivieren,
es entstehen dabei aber nur wieder weibliche Giebel, da das Spermium abstirbt,
also sind Hybriden kaum denkbar.
 
Zurück
Oben