Anfutter -  Eure Futtertaktiken für Karpfen

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Also ich habe mir mal gedacht das es doch für alle wissenswert ist wie ihr eure Hotspots für Karpfen so anfüttert!!!!

Ich meine damit:

1. Weches Anfutter verwendet ihr???

2. Wie füttert ihr??? (In Ballen, troken,feucht...???)

3. Wie viel/oft füttert ihr???

4. Wann füttert ihr???

5. Wie lange vor den Ansitzen füttert ihr???

6. eure Futteranpassungen an die jeweilige Jahreszeit???

7. Wie deckt ihr den Futterplatz ein??? (in welchem bereich/umkreis füttert ihr)

Und wer noch was anderes brauchbares weis nur her mit Infos!!!

1. Also ich füttere mit Teig und Mais/Maden
Als mein Teigrezept ist 1 Teil Kürbiskernmehl,1 Teil Paniermehl,
1 Teil Mais, und/oder 0,5 Teil Maden...

2. Ich mache Ballen aus dem futter (mit eher trokener Konsistenz...WOLKE!!!)

3. Ich füttere jeden Tag ca. 1-2 kg je nach Jahreszeit

4. Wenn ich Zeit habe (ganz unterschiedlich)

5. Ich fütter immer an wenn ich Zeit habe (auch wenn ich nicht zum angeln gehe...)

6. Also im Frühjahr und Herbst erhöhe ich den Partikelanteil, und verwende weniger Teig für die Ballen...

7. Ich versuche die Ballen möglichst punktgenau zu werfen (so in nem umkreis von 1-2 m)

Es geht hier nicht darum, euch eure "geheimen" Futtermischungen ab zu luchsen, sonder um Anfängern mal Tips zu geben wie es vielleicht klappen könnte mit dem kapitalen Rüssler!!!

Petri Heil aus Österreich:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Bei mir ist es je nach Gewässerart und Jahreszeit verschieden.
In meinen Hausgewässern füttere ich nur an, wenn ich auch angeln gehe.
Dabei verwende ich auch immer die Boilies mit denen ich auch angel. Am ersten Tagen mache ich mir einen Futterteppich mit ca. 25 - 30 qm größe. Teppich bitte nicht falsch verstehen! Ich verteile halt großflächig einige Boilies. Nicht mehr wie 50 Stück. In der Folgezeit wird nur dann nachgefüttert, wenn ich einen Biss hatte. Dann kommen gezielt 10 - 15 Boilies hinterher.

An fremden Gewässern füttere ich gerne zweimal vor, bevor ich den Ansitz mache. (Kommt halt auf die Entfernung an)
Da verwende ich dann einen Partikelmix und einige Boilies.
Mein Partikelmix: Gekochter Hartmais, Hanf, Weizen, Tigernüsse und Hafer. Ich lasse ihn aber nicht so gerne sauer werden, sondern versetze ihn gerne mit Anis. Noch ein Tip für sehr trübe Gewässer: Wenn ihr alles in heißem Wasser ansetzt, dann gebt einfach mal je nach menge ein bis zwei Beutelchen rote Ledensmittelfarbe hinzu. Der Weizen, Hafer oder andere helle Korn und Nusssorten werden dann rosa bis rot und fallen somit auch im trüben Wasser gut auf.
Hier kann der Futterteppich dann auch mal großflächiger ausfallen.
Nachdem ich dort zu angeln begonnen habe wird nur nach einem Biss nachgefüttert, aber nicht mehr wie schon oben beschrieben.

An Flüssen wird nur wenig vorgefüttert, denn fast alles treib ´eh weg. Dort arbeite ich dann mit schwerem Grundfutter das ich mit Partikeln und boilies versetze.
Ansonsten verwende ich dort einen PVA-Sack mit einigen Boilies.

Gruß Red Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
ich füttere pro tag,pro angelplatzt(futterplatzt) eine hand heilbuttpellets 20mm
300 gramm forelli und 200-300 gramm sippfutter (3-5 apfelgroße ballen)
ich lege meistens 2-3 futterplätzt an(mit der oben beschriebenen menge.

ich füttere 3 mal an ! (jeden abend)
und an tag 4(wenn ich angel)auch noch mal füttern.

also insgesammt 4 mal.

als köder nimm ich nätürlich auch heilbuttpellets.
 
Bisher hab ich immer 2-3 Tage mit ein paar Boilies vorgefüttert , an meinem Vereinssee wo ich bis vor kurzem sehr oft war fing ich auch ohne Füttern recht gut .

Ist aber alles noch nicht so sehr durchdacht , jetzt am neuem Gewässer sind das pro Tag meist ~2 kg Mais und ein paar Hände Boilies + evtl. noch ein paar Pellets oder Frolic .
 
Also ich habe mir mal gedacht das es doch für alle wissenswert ist wie ihr eure Hotspots für Karpfen so anfüttert!!!!

Ich meine damit:

1. Weches Anfutter verwendet ihr???

2. Wie füttert ihr??? (In Ballen, troken,feucht...???)

3. Wie viel/oft füttert ihr???

4. Wann füttert ihr???

5. Wie lange vor den Ansitzen füttert ihr???

6. eure Futteranpassungen an die jeweilige Jahreszeit???

7. Wie deckt ihr den Futterplatz ein??? (in welchem bereich/umkreis füttert ihr)

Und wer noch was anderes brauchbares weis nur her mit Infos!!!

1. Partikel....ohne Zusatz von Bindern oder Fertigfutter

2. Lose und feucht

3. ca 500 Gramm pro Platz, max. 2x am Tag

4. Kurz vorm auslegen der Ruten

5. Gar nicht.......währe einfach zu weit weg

6. Brauch ich nicht beachten, bei mir hat es eh wenig mit Anfüttern zu tun

7. ca. auf 1 Quadratmeter
 
ach ja
einen futterplatzt verteile ich auf eine fläche von c.a 5-8 quadratmetern
aso ein bisschen verstreut.damit die karpfen länger im bereich gehalten werden.
hat auch bis jetzt immer gut funktioniert,bzw konnte ich noch nichs negatives daran festellen !
 
ich find es ganz schön krass wie viel manche von euch ins Wasser werfen... wenn das jeder macht dann haben die Fische ja gar keinen Hunger mehr^^ und vor allem sind dann überall 1-25 qm große Futterteppiche, zu welchem sollen die Karpfen denn nun schwimmen? da wunderts mich nicht, wenn hier welche schreiben, dass es auch ohne anfüttern klappt - schließlich müssten die Karpfen ja so ziemlich jedes Futter(und damit auch Köder) gewohnt sein und außerdem sind wahrschenlich eh an jeder Angelstelle auch schon Futterplätze, die die Karpfen kennen und regelmäßig aufsuchen...

naja und fürs gewässer ist es sicher auch nicht soo gesund, wenn man jeden Tag mehrere Kilo füttert, selbst wenn man gar nicht angelt:eek:
 
ich find es ganz schön krass wie viel manche von euch ins Wasser werfen... wenn das jeder macht dann haben die Fische ja gar keinen Hunger mehr^^ und vor allem sind dann überall 1-25 qm große Futterteppiche, zu welchem sollen die Karpfen denn nun schwimmen? da wunderts mich nicht, wenn hier welche schreiben, dass es auch ohne anfüttern klappt - schließlich müssten die Karpfen ja so ziemlich jedes Futter(und damit auch Köder) gewohnt sein und außerdem sind wahrschenlich eh an jeder Angelstelle auch schon Futterplätze, die die Karpfen kennen und regelmäßig aufsuchen...



naja und fürs gewässer ist es sicher auch nicht soo gesund, wenn man jeden Tag mehrere Kilo füttert, selbst wenn man gar nicht angelt:eek:

Also wenn ich keine Gewässerdaten kenne, dann schreib ich auch nicht das es überfüttert wird....:augen

Naja das is deine Ansicht aber wenn ich in einem ca. 8 ha großen See am Tag 2kg Futter einbringe schadet das weder dem Gewässer noch den Fischen...

Und ich kann dir versichern das nur 3 Angler regelmäßig (meine Wenigkeit inbegriffen) füttern... Es sind nämlich nur 22 Angler an meinem Wasser... Und die kenn ich alle...

Mir ist auch klar das man in einer 0,5 ha Pfüze nicht 2 kg Futter am Tag rein wirft...:trost
 
Also bei uns gibts so ein Limit nicht... aber der gesunde Hausverstand sollte einem schon weiter helfen wie viel Futter man einem Gewässer zu muten kann...

Es kommt auf

Göße

Angeldruck

Fischbestand

Wasserqualität

des Gewässers an...

Aber ich finde das sollte man nach abgelegter Prüfung soweit beherrschen das man einem Gewässer durch Anfutter keinen Schaden zu fügt!!!
 
Also wenn ich auf Karpfen mit der Grundrute fische ist das Futter in der regel ziemlich simpel das ändert sich natürl. wenn man an einen Wettkampf teilnimmt oder sich viele Angler am See tummeln.
Also wenn ich so ziemlich alleine am See bin fütter ich mit einer Mischung aus Trockenfutter und Partikeln (Hanfsamen, Mais, Tigernüsse usw.).
Bei dem Trockenfutter setze ich eigtl kein Gewichtslimit fest, weil es ja sowieso eine abführende Wirkung hat und die anderen Weißfische mitfressen aber in der Regel fütter ich so mit 3 Kg...bei den Partikeln bin ich ein bissl vorsichtiger und gebe deshalb so ca. 1/4 des Gewichts des Trockenfutters dazu, manchmal auch ein bissl Weniger, je nach Gefühl...Nach dem Anfüttern werfe ich noch so 5 Hände Boilies um den Köder herum.
Und wenn nun viele Angler am See fischen mische ich flüssige und pulverrisierte Lockstoffe unter das Futter und lege meine Boilies in einen Dip, wenn man richtig übertrieben will kann man auch noch nen halben liter Maden ins Futter reinhaun.
Den Futterteppich lege ich etwas weiter um den Köder herum und die Boilies dann ziemlich nah an meinen Hauptköder.
Das Fütter ich so am Abend, Morgens leg ich dann meistens nochmal mit nen Kg nach.

Wenn ich an unbekannten Seen fische nehme ich meistens Tutti Frutti, im Frühling und späten Herbst nehme ich herzhafte Köder in den Wärmeren JAhreszeiten eher süße Geschmacksrichtungen.
 
@ der Kleine

Hast wohl doch das Wort Futterteppich etwas falsch verstanden!
Also nochmal für dich: Ca. 50 Boilies auf eine große Fläche verteilen. Hat den Vorteil, dass die Karpfen wahrscheinlicher am Futter vorbeikommen. Danach fangen sie dort an zu gründeln und kommen (mit glück) auch an meinem Boilie vorbei.

@ Austro Petri

Welche Boilies ich nehme ist immer verschieden. Von süß, fruchtig, würzig oder herb ist alles mal dabei.
Nur verwende ich keine gekauften, sondern mache sie selber. So weiß ich was drinnen ist und spare eine Menge Geld.


Gruß Red Twister
 
Ihr könnt hier auch Teigrezepte, Futtermischungen, Boilierezepte und und und reinstellen!!!

Kann alles zum Fangerfolg beitragen!!!

Petri und THX für die tollen Tips!!!
 
Ich fische im bodensee und da er ziemlich groß ist benötigt man mehr futter als in einem Teich deshalb nehme ich 4-5 Tage vor dem angeln jeden Tag 2 mal Futter mit ans wasser und markiere den Platz mit einer boje und füttere rund herum an.Das ist meine Strategie funtioniert auch in baggerseen und großen gewässern.Als futter verwende ich 2kilo Karpfenanfutter und 80 dag Partikel( Mais,Haferflocken,selfmade Boilies,Hanf würmer und Maden) Maden und Würmer spar sam sein sonst zieht ihr nur Weißfische an.



MFG AllrounderXD Füttert was das Zeug helt!!
 
Zurück
Oben