Montagen -  Bleikugel als Stopper

Psari

Petrijünger
Hallo

Kann man so ein kleine Bleikukel mit Kerbe als Stopper verwenden , also
Bleikugel auf die Schnur zukneifen und fertig , oder würdet Ihr mir davon
abraten ?

Gruß
Psari
 
Da funktioniert wunderbar, wenn du den Stopper nicht versetzen musst/willst.
Ich mach das so immer beim Karpfenangeln. (um das blei festzustellen)
 
Ihr konntet alle Helfen ,Danke nochmal und Danke für das Bild mit dem
Stopperknoten , jetzt weiß ich wenigstens wie ein Stopperknoten geht :)

aber verschiebt der Knoten sich nicht sehr leicht auf der Schnur ?

Ich war vorhin hier im Angelgeschäft , wollte mir so Gummis kaufen , waren nicht zu bekommen ist zum Mäusemelken .
aber wenn man das Blei vorsichtig mit einer kleinen Zange aufmacht müßte man es doch wieder entfernen können

Gruß
Psari
 
Wenn du es nicht allzu fest ziehst,kannst du es auch ohne weiteres verschieben.Bei sehr leichten Wagglermontagen,fische ich immer mit 2 Bleischroten als Stopper und habe noch nie die Schnur beschädigt beim verschieben.
Du musst nur die Schnur nass machen,dann passiert auch nichts.
Gruß Matcher
 
naja 5stopper kosten zwischen 0,50€ und 1€ also ist das doch nciht die welt undmal musst du den knoten nur mit etwas mehr gefühl festziehn dann verrutcht der nicht und die überstehenden enden nicht all zu kurz abschneiden


eine bleikugelkann eine sollbruchstelle der schnur verursachen da sie an dieser stelle beschädigt werden kann


mein tipp kauf dir ein fahden stopper und nicht die ollen gummi perlen
 
Moin,
in "Notzeiten" hab ich auch mal Bleikugeln als
Stoppergummi Ersatz benutzt, wenn nichts anderes mehr zur Hand war,
aber wirklich gesund ist das für die Schnur nicht, da sie dadurch gequetscht
wird und an dieser Stelle eher reißt.
Ärgerlich einen (möglicherweise) Kapitalen Fisch dadurch zu verlieren! Beim
normalen Austarieren der Pose mit Bleischrot ziehe ich immer einen dünnen
Schrumpfschlach auf die Schnur und klemme da das Blei drauf!

VG....
 
@Psari
Wenn Du sowas noch in der Werkstatt hat kannst Du auch mal als Reserve ein Ventilgummi vom Fahrrad in die Kiste legen. Den Montageaufbau dazu findest Du auf dem Bildchen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Schnurstopper_Ventilschlauch.jpg
    Schnurstopper_Ventilschlauch.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 184
mit Geld hat das weniger zu tuen , ich wohne in Griechenland und da sind die Angelgeschäfte nicht gut sortiert , das sind eigentlich Waffengeschäfte die nebenbei auch Angeln verkaufen .

wie sieht so ein Fadenstopper eigentlich aus , weil da würde das nächste Problem sein "Fadenstopper auf Griechisch"
 
mit Geld hat das weniger zu tuen , ich wohne in Griechenland und da sind die Angelgeschäfte nicht gut sortiert , das sind eigentlich Waffengeschäfte die nebenbei auch Angeln verkaufen .

wie sieht so ein Fadenstopper eigentlich aus , weil da würde das nächste Problem sein "Fadenstopper auf Griechisch"


Der Gummistopper: Στόπερ πετονιάς gomma

Der Fadenstopper: Μέγεθος Stopper νήμα S,M,L

Naja so zumindest die Übersetzung bzw. in Griechischen Onlineshops

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Schnurstopper.jpg
    Schnurstopper.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
bleikugeln zum bebleien von posen musste nur leicht andrücken, dass die bleikugel auf der schnur hält-> schnur wird nicht beschädigt

bleikugeln als stopper musste fest auf die schnur drücken, dass er nicht verrutscht-> schnur wird beschädigt und reisst meißt beim anschlag :)

deshalb lieber gummi- oder fadenstopper benutzen.
ich muss mir es auch abgewöhnen blei als stopper zu benutzen.
hat mir schon viele schöne fische gekostet :(
 
@ Psari
Mir passierte am Samstag ein Mißgeschick.
Mein Bruder machte mich darauf aufmerksam, wie denn meine Selbsthakmethode ohne Stopperperle funktionieren soll `???
Ich..." Hääää ? " und sah das meine Perle wohl weg war.
Zur Not klemmte ich ein kleines Bleischrot auf die Hauptschnur.
Wäre mein Ansitz länger gewesen, hätte ich alles neu aufgefädelt.
Also als Notlösung geht es sicher.
 
Hallo,
der Stopperknoten, den Bart in seinem Beitrag vorstellt, ist die beste u. sicherste, aber trotzdem recht einfache Methode. Der Knoten allein würde aber durch die Posenöse gleiten, so daß man zu diesem Knoten zusätzlich eine kleine Perle verwenden muß. Von einer Bleikugel als Stopper würde ich nachdrücklich abraten, erst recht, wenn die Tiefe so ist, daß man mehr als Rutenlänge einstellen muß. Die Bleikugel gleitet sehr schlecht durch die Ringe u. wenn sie nicht sehr fest angedrückt ist, verschiebt sie sich dann auch auf der nassen Schnur.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben