Kescher -  Leichter Kescher zum Forellenfischen gesucht

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

für Karpfen, Hecht und Waller habe ich einen Balzer Metallica (80x80). Zum Angeln auf Forellen und zum Spinnfischen ist der Kescher jedoch zu schwer und zu unhandlich und mein bisheriger kleiner Kescher ist beim letzen Angeleinsatz an Altersschwäche (ca. 10 Jahre) "gestorben".

Deshalb suche ich einen kleinen (ca. 50x50), leichten und trotzdem einigermaßen stabilen Kescher zum Forellenfischen. Der Kescher sollte zwischen ca. 2-2,50m lang sein, sich gut zusammenlegen lassen, ein gummiertes Netz haben und sich wenn möglich mit einer Hand aufklappen lassen.

In den Läden in der Umgebung habe ich entweder Kescher der Klasse Balzer Metallica gefunden die dann entsprechend schwer waren oder leichte Kescher wo man bei einer etwas größeren Forelle schon Angst haben müßte sie damit aus dem Wasser zu heben.

Bin gespannt wie eure Erfahrungen sind.

Gruß Peter
 
Also zum Forellenfischen habe ich mir einen langen Kescherstil mit Gewinde gekauft . Und mir dann einen Kescherkopf gekauft. Das hat den Vorteil das ich verschiede Köpfe haben kann und je nach Zielfisch den passenden mit nehmen kann . der istauch so stark das ish damit einen 7,5 kg schweren Karpfen landen konnte .
mfg
 
Theoretisch ein guter Gedanke. Das Problem ist jedoch, dass stabile Kescherstile, die sich zum Karpfenfischen eignen, recht schwer sind .

Macht man einen kleinen Kopf an solch einen Stil spart man zwar etwas an Gewicht, weil der kleinere Kopf entsprechend leichter ist.

Einen wirklich leichten und der Fischart angepassten Kescher bekommt man so auf jeden Fall nicht.
 
Also wenn es dir ums Gewicht geht der wiegt nicht viel so ca. 300 gr (der stiel ) und wen du ihn zusammen schiebst ist er auch nur 1m lang . Und damit das man mit dem kescher auch einen kleinen karpfen landen kann zeigt doch das er auch stabil ist . Und falls mal was größeres beist bekommst du es auch raus .
 
So habe mich da nochmal eingelesen Du hast recht die einzelnen Stäbe sind wirklich leichter als die von "fertigen" Keschern mit Alustangen.

Dann hätte ich noch zwei Fragen. Zum einen paßt jede Stange an jeden Kescherkopf und wie transportierst Du fest Kescherköpfe oder hast Du einen klappbaren?

Gruß Peter
 
Wenn du etwas basteln möchtest dann besorg dir einen ausgedienten Tennisschläger. Die Bespannung herausnehmen und ein Keschernetz das es
auch ohne Kescher zu kaufen gibt in die Löcher am Tennisschläger einnahen. Und fertig ist der ideale Forellenkescher. Vor allem zum Watfischen dank seines kurzen Stiels super zu verwenden. Man kann am Stiel auch noch eine Schlaufe anbbinden.
 
...Vor allem zum Watfischen dank seines kurzen Stiels super zu verwenden. Man kann am Stiel auch noch eine Schlaufe anbbinden...

Zum Watfischen nur noch diesen:
http://balzer.de/products.php?pid=1325&cid=10


@cyberpeter
Einen kleinen und leichten Gummierten, der einfach zu handhaben ist wollte ich auch.
Ich habe keinen gefunden.
Deshalb entscheide ich je nach "Zugänglichkeit" der Uferregion, ob ich den oben erwähnten,
oder den hier http://balzer.de/products.php?pid=1796&cid=10 verwende.
 
So habe mich da nochmal eingelesen Du hast recht die einzelnen Stäbe sind wirklich leichter als die von "fertigen" Keschern mit Alustangen.

Dann hätte ich noch zwei Fragen. Zum einen paßt jede Stange an jeden Kescherkopf und wie transportierst Du fest Kescherköpfe oder hast Du einen klappbaren?

Gruß Peter


Das mit dem gleichen Kescherkopf bei den steckbaren kann ich mir nicht vorstellen, da unterschiedliche Schenkellängen auch unterschiedliche Anstellwinkel haben.
Mit dem gewicht hast Du absolut recht, mein 42" Karpfenkescher aus Carbon ist um einiges leichter, als der 50er Klappkescher aus Alu. Diesen habe ich mir von Lidl geholt, absolut ausreichend für den Forellenweiher und im kleinsten Maß etwas über 1m lang.

Gruß Micha
 
Hallo,

ich möchte gerne einen sehr leichten Kescher haben, da ich an meinem "Kescherarm" öfters mal gesundheitliche Probleme habe.

Deshalb wäre ein Kescher "nicht Metallkescher" gar keine so schlechte Idee.
 
Dann wirst Du Dir einen Teleskopkescher am besten selbst zusammenstellen. Von Cormoran gibt es Glasfaser-Teleskopstangen ultraleicht und dazu noch einen Kescherkopf nach Deinem Maß.
Ruf am besten mal bei DAIWA an, die Telefonnummer findest Du im Herstellerverzeichnis im Forum, oder auch nicht.

Hier die Kontaktdaten:

Daiwa-Cormoran Sportartikelvertriebs GmbH
Industriestrasse 28
82194 Gröbenzell
Deutschland

Telefon: +49 8142 5005-0
Telefax: +49 8142 5005-11
Internet: www.daiwa-cormoran.de
E-Mail: info@daiwa-cormoran.de

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, aber Daiwa/Cormoran hat auch nicht dass was ich suche.

der Stab ist nicht das Problem. Entweder ist der Kopf klappbar und hat ein ein normales Netz oder er hat ein gummiertes Netz und der Kopf ist nicht klappbar.

Ich glaube schon langsam ich suche nach etwas was es auf dem Markt nicht gibt....

Gruß Peter
 
Na Peter, wenn Du oder Deine Frau mit der Nähmaschine bissel umgehen kann, ist es doch nicht schlimmer, als Vorhänge zu nähen. Da solltest Du doch ein anderes Netz eingebaut bekommen. Mach dann noch Dein Label drauf und schon ist es eine eigene Kleinserie :) .... denn es scheint wohl wirklich ein Problem für gehandicapte Angler zu sein, das passende Gerät zu bekommen.

Servus und viel Erfolg!

Micha
 
Ich Persöhnlich habe mir von Askari einen Kescherkopf ( 40x40) und dazu eine Teleskopkescherstange ( 3 Meter) geholt.

Teleskop hat 3 teile,das letzte Teil weggelassen und so 2 Meter über,das reicht ist auch nicht schwer.

Jürgen
 
Wenn du etwas basteln möchtest dann besorg dir einen ausgedienten Tennisschläger. Die Bespannung herausnehmen und ein Keschernetz das es
auch ohne Kescher zu kaufen gibt in die Löcher am Tennisschläger einnahen. Und fertig ist der ideale Forellenkescher. Vor allem zum Watfischen dank seines kurzen Stiels super zu verwenden. Man kann am Stiel auch noch eine Schlaufe anbbinden.

Man kann auch einfach einen Kescherkopf nehmen und eine Stange wie z.B. von einem (ausgedientem) Setzkescher.Die Stange zurechtbiegen/brechen/sägen,hinten ne Schlaufe,nen Ring,Karabiner oder dergleichen dranmachen,Klebeband drum und fertig :)
 
Zurück
Oben