Vereinsnachrichten -  Krieg der Angelfreunde

Red Twister

bayrischer Berliner
Servus zusammen

Habe grade im www. etwas lesenswertes gefunden.
Ich dachte mein ehemaliger Vereinsvorsitz wäre eine Ausnahme gewesen, aber da wurde ich grade eines besseren belehrt.

Schon der Wahnsinn wie bei einigen Vorständen die zweifelhafte "Macht" zu ihren eigenen Gunsten missbraucht wird.

Vielleicht ist ja einer aus diesem Verein in der FiHi und kann noch etwas zu diesem Thema schreiben.

http://www.webnews.de/http://archiv.mopo.de/archiv/2009/20090728/hamburg/panorama/boss_wirft_mitglieder_raus.html


Gruß Red Twister
 
Vorstand?????

Moin Red Twister
Hab nen Kommentar gepostet zum Artikel.Bei uns geht es ähnlich im Verein ab.Es wurden Fragen zur Reusen und Aalschnurfischerei aufgetan die ohne M.V. allein vom Vorstand entschieden wurden.Da dürfen Gastangler in unseren Gewässern Aalschnüre mit 25 Haken auslegen,und das obwohl der Aal vor dem Aussterben steht.Ist doch zum Kotzen,zumal in einer privaten Umfrage im Verein rauskam das über 2/3 der Mitglieder dagegen gestimmt hätten.Was gut das im Herbst die Neuwahlen anstehen,da werden die Herren dann die Quittung bekommen!!!!!!
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli
 
Eigentlich ein Witz das Ganze.
Wie sich doch manch ein Verein hinters Licht führen lässt.
Die Kommentare im Anhang sagen doch schon alles.
Die Ehefrau des Vorsitzenden als Kassenwart.
Und ich glaube rauszulesen das diese Dame auch noch
einen Nebenjob in der Geschäftsstelle einimmt.
Hallo, wie geht denn das ab.
Haben die Vereinskollegen nicht mitbekommen wie sie Ihren
Vorstand gewählt haben?
Gibts dort keine Kassenprüfung?
Und wenn braucht man diese ja nicht auf der Versammlung entlasten.
Gruss Armin
 
@ Matze

Im Ehemaligen Verein von mir lief es wie folgt ab:

Sämtliche Entscheidungen wurden im Ausschusssitzungen gefällt ohne, dass einer der Mitglieder etwas dazu sagen konnte.
So wurden einfach Gewässerabschnitte abgegeben, Angelreisen geplant und ausgeführt wo Mitglieder mit weniger Geld gar nicht mitkonnten. Und diese Reisen wurden dann noch aus der Vereinskasse mit Umkostenpauschale von 50 € pro Person unterstützt.

Die Personen die dort ihren Spass hatten sah man aber nicht beim Abfischen, Gewässerreinigung oder Fischerfest. Aber dafür gab es für die dort Mitreisenden auch noch ein Spanferkelessen beim ersten Vorsitzenden.

Die anderen, die immer mithalfen wenn irgendwas anfiehl wurden auch zum Ersten Vorsitzenden eingeladen. Ein paar Bratwürste mussten da aber reichen.

Und Gewässer die dem Verein angeboten wurden, hat man einfach abgelehnt ohne rücksprache zu halten mit den Mitgliedern.
Begründung war: Die Gewässer seien alle zu weit weg.
Dabei handelte es sich um Gewässer die ca. 10 Km weit weg waren.


Gruß Red Twister
 
Oh, der böse Vorstand !

Wo Macht ist , ist oft die Kuroption nicht weit. Wenn so etwas nachweislich ist gehört der Sportfreund ausgeschlossen. Das kann man aber nicht auf alle Vorstände beziehen und ist mit Sicherheit ein Einzelfall. Da die Vorstandsarbeit ja ehrenamtlich ist bin ich froh, das es Sportfreunde gibt die sich neben ihrem persönlichen Alltagsleben noch mit der Leitungsarbeit herum schlagen.
Aber in meinem alten Verein und auch im jetzigen ging geht eigentlich gar nichts ohne Abstimmung was das Vereinsleben betrifft.
Auch werden bei den Versammlungen regelmäßig Rechenschaftsberichte abgelegt über Vereinsvorhaben und Finanzen.
Bin mir sicher, das bei uns alles mit rechten Dingen zugeht und hab da Vertrauen.
Ein jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann.

mfG heiko140970
 
Ich kann das nur Bestätigen...
ich bin in 2 Vereinen als aktiver Angler....Der Vorstand und diejenigen die schon lange im Verein sind können tun und machen was sie wollen und denen ist es völlig egal was die normalos davon halten!!
Manche nutzen das schamlos aus und machen voll auf den Golli...
Wir haben Unterschriften gesammelt und werden nun bei der nächsten großen Versammlung Streß machen!!
 
Hoi!!!

Es gibt immer schwarze Schafe!!!!

Aber man sollte das auf keinen Fall veralgemeinern, denn was die meisten nicht bedenken ist das hinter dem ganzen Vorstandsaufgaben eine ungeheurer Arbeitsaufwand steht!!!

Also was manch ein Vorsitzender so an Stunden im Jahr ableistet (umsonst!) bedenken nur die wenigsten...

Nur wenn dann mal was passiert was den jenigen nicht passt wird gleich herum geschrien das der Vorstand abgewählt werden muss!!!

Und wenn man dann sagt ok, mach du die Arbeit heißt es dann immer:

"was, ich??? Das geht nicht, ich ehhhh...."

Also ich weis wie das abläuft, und es wird immer irgent welche Besserwisser geben, aber wenn es dann heißt machs besser, ziehen sie den Schwanz ein!!!!

Man muss es halt immer von beiden Seiten betrachten!!!

Aber wenn das stimmt was in dem Bericht steht dann ist das ne echte sauerei!!!!
 
Hi

Kann der 1 Vositzende eigentlich allein Mitglieder ausschliessen? Soweit ich weiss nicht.
Sollte das alles so stimmen ist es schon kurios, da würd ich auf der nächsten Hauptversammlung gerne Mäuslein spielen.
Gegen die Masse der Mitglieder kommt auch ein Vorstand nicht an, ist aber meist das Hauptproblem das bis auf 2-3 Leut dann keiner die Zähne auseinander bekommt.

Gruss
Olli
 
Moin!

Jetzt mal ruhig Blut; ich kann nur empfehlen, erst einmal auf die Seite der Anglerfreunde Nord zu gehen und die Berichte über den "Kleingartenskandal" zu lesen. Dort ist u.a. auch ein Brief des Kleingartenvereines zu lesen. Und in diesem finden sich auch einige Hinweise das die Berichterstattung von Presse und Fernsehen recht unfair und aufbauschend war. Merke: Was in der Zeitung steht ist garantiert nicht die reine Wahrheit! Und das Fernsehen ist noch schlimmer....Ich denke, einige Vorstände verschaffen sich Vorteile und sie denken manchmal auch nur von 12 Uhr bis Mittag - aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Gruß Frank
 
Alle wichtigen Sachen was den Verein betrifft werden auf der Vorstandssitzung beschlossen..und die ist nur für den Vorstand wie zB. Präsi,Kassierer,Jugenswart,Gewässerwart usw..die Ergebnisse bzw. Verkündung findet dann auf der Generalversammlung statt!
Die normalen Mitglieder werden dann vor vollendete Tatsachen gestellt.Natürlich gibt es ausnamen..
Natürlich ist das Arbeit für den Vorstand, natürlich viele Arbeitsstunden..doch wenn dann die normalen Mitglieder Ihre Arbeitsstunden ableisten was manchmal echt ne Drecksarbeit ist, wo ist da der Vorstand? Ich/wir zb. haben statts 10 Pflichtstd. ca. 50 - 100 Stunden freiwillig geleistet..Ich bin Selbständig und habe kaum Zeit..aber trotzdem!!

Ein Verein hat halt ne menge Leute und man kann es halt leider nicht jedem recht machen..ist auch schwer!!
 
ja deswegen sage ich nie wieder Verein alles klein geister dort.

ja nur mit dummen macht man geschäfte die schlauen lassen sich nicht täuschen.
 
@ zucki

Na dann sei froh, dass du in einem Bundesland lebst wo es ohne Verein geht!
In Bayern hättest du da schlechte Karten, denn jedes Gewässer ist Vereinsgebunden.
Also: Kein Vereinsbeitritt bedeutet immer fleißig Tageskarten kaufen.


Gruß Red Twister
 
Also ich bin zwar nicht im Vorstand, habe aber sehr guten Kontakt zu den Mitgliedern die es sind...

Also ich kann von meinem Vorstand mit gutem Gewissen sagen das NUR er die
Drecksarbeiten macht und die mit glieder sitzen daneben und angeln....

Da es bei uns einen Umweltbeitrag von 15 € im Jahr gibt schert sich fast kein Mitglied (bis auf sehr wenige Ausnahmen 2-3 nicht Vorstandsmitglieder darunter meine Wenigkeit...) etwas um Arbeitsdienste...

Also wenn ich jemals in den Vorstand komme ist eins fix, und zwar das der Umweltbeitrag abgeschafft wird und verpflichtende Arbeitsstunden eingeführt werden!!!

Denn wenn man dann ums Gewässer geht kann man sich noch anhören was die anderen Angler nicht für Schweine sind, weil sie so viel Müll hier am Wasser liegen lassen!

Aber es sind eigentlich immer die selben die auf den Plätzen sitzen wo es aussieht wie sau!!!!!

Aber wie gesagt es gibt überall Schwarze Schafe!!!
 
@ zucki

Na dann sei froh, dass du in einem Bundesland lebst wo es ohne Verein geht!
In Bayern hättest du da schlechte Karten, denn jedes Gewässer ist Vereinsgebunden.
Also: Kein Vereinsbeitritt bedeutet immer fleißig Tageskarten kaufen.


Gruß Red Twister

Dem ist in Salzburg auch so. Ohne Verein keine Jahreskarte. Es gibt keine öffentlichen Gewässer und die was öffentlich waren, sind von den Bundesforsten verpachtet an private ! Jedes kleinste Bächlein.
 
@ twister ja da bin ich heil froh drüber. Wenn ich hier unsere vereine sehe. die werden sich selber töten. einer seits sagen sie A wir werden immer älter aber anderer seits sagen sie jugend die fangen uns die fische weck die müssen nur halbe arbeitsstunden leisten und dürfen aber voll fischen. wir müssen arbeiten und die stehen am wasser.

Zitat höchster König des ASV rüsselsheim.
 
Hallo Markus !

Auch wenn du in Österreich in der Donau fischen möchtest, entweder Tageskarten oder Beitritt zum österreichischen Arbeiterfischereiverein das ist der Dachverband von vielen Angelvereinen in Österreich und dann noch beitritt in den örtlichen Verein wo du angeln möchtest und von dem bekommst du dann die Jahreslizenz.. Es gibt keinen Österr. Angelverband dem man beitreten muß und dann kriegt man schon die billigen Lizenzen wie ihr am Rhein und Main. Ich zahle 20 Euro jährlich für den Landesfischereiverband und dann noch die Lizenz für die Obere Salzach 375.- € in der schon der Mitgliedsbeitrag für den Dachverband und für den örtlichen Fischereiverein inkludiert ist. :mad:
 
Zurück
Oben