Gewässerökologie -  Aquakultur Biologisch

Respekt vor dem System von Dr. Rennert und seiner Forschungsarbeit.
Eine Frage bleibt aber offen, wollen wir Massentierhaltung? Friedliches Überleben in hohen Besatzdichten bildet in meinen Augen keine ausreichende Grundlage für ein "PRO AQUAKULTUR". Die Geflügel-, Schweine-, Rinder- zuchten können mitlerweile ähnlich funktionieren, aber wollen wir das? Alle Systeme funktionieren und sind weitgehend ausgereift, bleibt nur der moralische Aspekt.
 
des mit den pellets wird aber auch in den nächsten jahren behoben werden können...hab n bericht auf zdf gesehen da war unter anderem inhalt dass man aus mikroskopisch kleinen meereskrebsen von denen es milliardne von tonnen in den meeren gibt fischmehlalternativen herstellen kann...werden auf jeden fall n rolle in der aquakultur spielen
 
@ Andreas
Klar ist dies noch nicht die 100% Lösung, doch zu 90% sicher gut ökologisch. Wasser wird gefiltert, und aufbereitet in der Zucht den Fischen wieder zugeführt. Ausscheidungen der Fische den Pflanzen als Dünger nutzbar eingebracht, und der Strom durch Solarzellen gewonnen.
Was will man mehr ?
Und bei den Fischen handelte es sich um Arten die nirgendwo als Besatz eingesetzt werden, sondern nur als reiner Speisefisch gezüchtet und geschlachtet werden. Tilapia Aufzucht kann man auch im eigenen Garten betreiben.

@ Bernd so sehe ich das auch. Denn wo andere erst viele Jahre lang Wissenschaftler beschäftigen um Probleme zu beheben, hat dieser Fischzüchter sich selber einen Kopf gemacht und gehandelt.

@ zAa....
Der Bericht lief doch bei ARD oder ? Wenn du diesen Bericht meinst, wo sie mit Luftbläschen die Microkrebschen herausfischen wollen, dann hoffe das dies nie passiert.
Dies würde eine unabsehbare Umweltkatastrophe geben, die jeder vorher erkennen kann.
Und die studierten Uni Wissenschaftler uns dies nur wieder positiv darstellen, um weiter ihre Zuschüsse zu bekommen.
Dieser Gedanke wird sicher nach hinten gehen.
 
@ theduke,
in dem Bericht, welcher übrigens wirklich auf Zdf lief. Wurde gezeigt das die Mikroorganismen sich künstlich nachzüchten lassen und sich evtl bald die Omega3Fettsäuren so in Sojapellets zur Verfürgung stehen könnten. Da sie aber nicht doll darauf eingegangen sind, werden die Forschungen dembetreffend noch in den Anfängen stehen.

mfg Steffen
 
Steffen ich habe die Reportage über die Aquakultur gesehen.
Ja mit ARD hatte ich mich vertan.
Was " zAnd " meinte, war die Meereskrebse aus der Arktis.
Dort die Krebschen mit feinen Luftbläschen an die Oberfläche zu bekommen, ist ein totaler negativer Eingriff in die Natur.
Somit wird zuviel Sauerstoff in ein arktisches Eismeer eingebracht, was eine ökologische Katastrophe auslöst.
Dessen bin ich mir sicher, und muß dazu kein studierter Professor sein um dies zu zu erkennen.
 
Zurück
Oben