Karpfen -  Wie macht ihr das Festblei fest?

Zanderlui

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
hallo mal eine ganz dumme frage wie macht ihr hinter dem vorfach auf der haupschnur euer karpfenblei bei einer selbsthakmontage fest???
ich benutze diese bleie hier klick
dieses plastikröhrchen schiebe ich dann immer auf den wirbel der zwischen haupschnur und vorfach sitzt und somit ist es fixiert....wie macht ihr das???mit stopperknoten oder wie???
es geht mir um dieses blei mit plastikeröhrchen....
 
Ich benutze ausschließlich Garnstoper!!!!!

Die Gummistoper sind meiner Meinung nach Müll!!!!

Die halten nicht besonders und gehen ziehmlich schnell kaputt (die Hauptschnur zerschneidet sie förmlich)

Noch ein Vorteil von Garnstoper ist das man sie immer wieder fest ziehen kann!!!!
 
Also ich bin ja kein Freund der Festblei Montage.........lieber die zum einhängen die man nach dem ansitzen einfach wieder abmacht!z.b von Fox oder andere Marken .....weil wenn du hochwertige Ruten hast ,was von Vorteil ist und ein Blei mit 85 oder 100 g scheuert das mal ganz schnell an deiner Rute daher bevorzuge ich diese weniger....................mfg Carp

Sollte man sein Blei und die dazu gehörige Montage nicht nach den Gegebenheiten am/im Wasser auswählen,anstatt danach es aus Bequemlichkeit nach einem Ansitz entfernen zu müssen?

Ob nun ein Inlineblei für eine Inlinemontage oder ein Wirbelblei für eine Helicopter oder Safetyclip-Montage,in allen Fällen handelt es sich um Festbleimontagen,da das Blei bei diesen Montagen fest mit dem Rig/Montage verbunden ist.

mfG Nash
 
Auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben:

Ich angle soweit eigentlich nicht mit einer Festblei-Montage, habe das in einem anderen Thread schon einmal erklärt. Der Garnstopper ist soweit er einfachste Weg.

Ich nutze jedoch einfach ein ca. 2-3cm langes Stück Silikonschlauch, schiebe es über den Wirbel, der unterhalb des Bleies sitz und schiebe dann das Blei so weit wie möglich über diesen Silikonschlauch. Der Effekt: es ist ein Shock-Leader-System.

Zur Definition: Das Blei macht ein oder zwei harte Schläge mit und wird dann zur Laufbleimontage. Der Vorteil dabei ist, dass der Fisch das Gewicht des Bleies nicht mehr nutzen kann um den Haken aus dem Maul zu schlagen.

Ist vielleicht ein wenig aufwendiger und, nach Meinungen anderer auch überflüssig, aber ich habe so die besten Erfolge erzielen können.

PöSö: Das gleiche klappt im Übrigen auch mit Safty-Clips...falls es dich mal ein schlammige Gewässer verschlägt.

Viel Erfolg, tight Lines und Abwiff The RadZzz


Greez

The CarpMoguls - More Than Catch Fish
- MedienMogul -
 
wenn ich mit festblei gehe verwende ich einfach ein helicopter rig oder ein safety clip rig
dann brauch ich nicht lange mit irgendwelchen gummistoppern rumpopeln
 
Vor allem wird der Fisch bei der Montage mit einem Safety Clip im Falle eines Schnurabrisses das Blei wieder los! Die kosten nicht die Welt, solange man nicht die von Fox nimmt....
 
Hi
ich benutze auch Safty-Clips, ich zeige dir mal wie sowas aus sehen kann.

ich hoffe ich konte helfen
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 151
  • images 23.jpg
    images 23.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 132
  • Safty- clips 1.jpg
    Safty- clips 1.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 128
  • Safty-Clips 2.jpg
    Safty-Clips 2.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 128
  • images 2.jpg
    images 2.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 129
"...Es funktioniert auch mit Stoperknoten...."

Dann aber bitte ohne Schlagschnur

Wenn die Hauptschnur reißt:
Der Stopperknoten rutscht max. bis zum Knoten Hauptschnur/Schlagschnur und dann?
Das Blei kann sich nicht von der Schnur lösen = der Fisch schwimmt mit dem Blei im Schlepp und wird das bestimmt nicht lange überleben :heulend:

"...safety clips ist eigentlich das beste oder halt die helicopter montage die lange nicht so weitgerecht ist wie das safety-clip..."

Warum ist die Heli-Montage nicht so weitgerecht?

mfG Lazlo
 
Da mein Vorfach immer ein klein wenig mehr Tragkraft als die Mono Hauptschnur hat mache ich es mir meist einfach!

Inlineblei nach dem Wirbel drann dann ca. 1 cm hinten drann ein kleines Klemmblei zum stoppen!

Falls der Fisch wirklich mal reißßen sollte, was bis jetzt noch nicht vor kam reißt es nach dem Wirbel ind das Blei flutscht vorne von der Hauptschnur runter!

Simpel aber es klappt!
 
Das hab ich mich gerade auch gerade gefragt. Auch ein Heli Rig kann man "safety" binden. Achtung bei Verwendung von Leadcore oder Schlagschnurknoten. Hier sollte man testen ob der Wirbel sauber darüber hinweggleiten kann.

Gruß Oli
 
Zum Verbinden der Schlagschnur benutze ich den Albright Knoten, der lässt sich schön eng wickeln,da gleitet das Blei ohne Probleme rüber...
 
Ja wer einen Stopper in Verbindung mit einer Schlagschnur verwendet, handelt höchst fahrlässig und weiß gar nicht was er dem Fish antun kann...oder es ist ihm egal, die Fraktion gibts ja leider auch noch...
 
Zurück
Oben